VERY important message

Valle Intelvi (737 m) San Fedele Intelvi

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alternative Auffahrt

  • pedalgeist, 17.08.2021, 16:43 Uhr
    Ein Kollege hat es bereits angedeutet: Das Intelvi-Tal mit San Fedele kann man von Argegno aus auf zwei Südauffahrten bewälten. Die zweite Auffahrt startet am südlichen Ortsende von Argegno und verläuft über Sant Anna, Schignano, Cerano, Veglio, San Rocco (Casasco) auf der südlichen Talseite des Telo. Schignano liegt weit hinein in ein Nebental, sodass diese Auffahrt recht weit vom Haupttal entfernt und länger ist. Ab Schignano ist die Strecke zwischenzeitlich flach und bei Cerano auch stärker zum Telo abfallend, wo eine Verbindung zur bereits beschriebenen nördlichen Südanfahrt besteht. Ohne die Verbindung kann man jedoch noch einmal aufsteigen über Veglio und den höchsten Straßenpunkt San Rocco (804 m), einem Ortsteil von Casasco. Von dort an fällt die Straße nach San Fedele wieder etwas ab, sodass allein dadurch etwa 70 Hm mehr anfallen als auf der nördlichen Talseite. Durch den Zwischenabfall bei Cerano sind es dann noch mal ein paar Hm mehr.
Einloggen, um zu kommentieren

Bocchetta d'Orimento und (ganz allgemein) Verkehr

  • potifa, 27.07.2017, 15:05 Uhr
    Die erwähnte Stichstraße über die Alpe Grande zur Bocchetta d'Orimento sollte in 2017 zwingend von Casasco Intelvi angefahren werden. Man kommt auch von San Fedele zur Alpe Grande, aber die Straße ist hier in einem erbärmlichen Zustand. Gepaart mit der Steilheit (von Casasco ist es dagegen nicht wirklich steil) wäre das sicherlich kein Vergnügen. Abfahren in der Gegenrichtung geht allerdings schon noch mit angepasster Geschwindigkeit.

    Heute, an einem Sommertag, war die Straße über Schignano praktisch verkehrsfrei - Blicke rüber zur beschriebenen Straße deuteten an, dass das dort nicht anders war. Das mag an einem Wochenende anders sein (ich war an einem Donnerstag gegen 10 Uhr unterwegs), aber grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass sich der Verkehr am Lago di Como inzwischen deutlich entspannt hat, wenn man Como selbst da mal aus der Betrachtung raus nimmt.

    In der Variante über Schignano ergeben sich am Anfang und am Ende auch immer mal wieder Blicke zurück zum See. Die Steigung ist sehr moderat.
Einloggen, um zu kommentieren

Strecke über Lanzo mehr HM

  • Glöckchen, 07.09.2010, 18:01 Uhr 08.09.2010, 16:53 Uhr
    Hoi,

    bin vor kurzem über das Val Intelvi in die CH eingefahren, und habe festgestellt, dass mit den HM etwas nicht stimmt in der Beschreibung. Der höchste Punkt des "Passes" ist in Lanzo. Laut Karte liegen zwischen Osteno (273m) und Lanzo d'Intelvi (892m) 619HM. Vieleicht könnte man das bei Gelegenheit berichtigen ;-). Die km habe ich mir leider nicht gemerkt.

    Ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert!!! Da man einen grossteil im Schatten farhren kann.

    lg
  • AP, 07.09.2010, 21:52 Uhr 08.09.2010, 16:53 Uhr
    Hallo,

    Lanzo liegt aber nicht auf der Strecke, die als Pass Valle Intelvi aufgefuehrt ist. Mit "Valle Intelvi" meinen wir nur die Strasse zwischen Osteno und Argegno.

    Gruss

    Axel
  • Glöckchen, 08.09.2010, 16:53 Uhr auf AP
    Oh sry, hab die Zweite Strasse übersehen - dachte es gibt nur die Eine, da unterwegs nur diese gut ausgeschildert war. (Vieleicht solltet ihr diese hinzunehmen, der Ort Lanzo d'Intelvi ist sehr schön! und dann wären es ein paar HM mehr ;-) - für die "HM-Fanatiker" )

    Lg
Einloggen, um zu kommentieren