PlanungVaduz - ZernezZernez - Ponte (I)Ponte (I) - PontresinaPontresina - BondoBondo - DisentisDisentis - AndermattAndermatt - BrienzBrienz - GersauGersau - Thalwil
Bondo - DisentisSplügenpass, Versam Andy Damjan Jan Tobi Topsi Liliane & Walter
5. Tag, Dienstag den 31. Juli 2001Fotoalbum des Tages ansehen139 km / 1 Pass / 2513 Hm

Vorbericht
Kurz nach Bondo überfahren wir die Grenze nach Italien und können noch weitere 10 km das Tal runter rollen. Nach Chiavenna geht es dann wieder nach Norden rauf zum Splügenpass. Gemäß Bildern, welche wir schon gesehen haben, zieht sich hier die Straße in vielen Serpentinen und Tunnels hoch auf den Pass. Auf der Nordseite folgen wir dann dem Hinterrhein das Tal runter bis nach Bonaduz. Von dort fahren wir über Versam und Ilanz dem Rhein entlang bis nach Disentis.

Tagesbericht

Nach dem wunderbaren Frühstück mit erneut beeindruckender Aussicht aufs Bergell stürzten wir uns wieder die gewundene Strasse ins Tal hinab.
Bis Chiavenna ging es 12 km bergab; hier beginnt die 30 km lange Anfahrt auf den Splügenpass. Diese Anfahrt ist von Anfang an gleichbleibend steil, aber terrassenförmig angelegt, so dass man alle paar Kilometer auf Hochebenen etwas verschnaufen kann, auf denen immer wieder verträumte italienische Nester Platz finden.

Äusserst beeindruckend auch die Strassenarchitektur: Immer wieder wird man durch Schilder auf "4 tornanti", vier Kehren also, hingewiesen, die durch steile Innenradien hervorstechen. Die Strasse weist zumeist einen Zuckerbelag auf, in vielen Tunneln und Galerien kann man sich abkühlen, aber auch manchmal den Überblick verlieren, denn manche von ihnen sind lang und unbeleuchtet.
Die ganze Zeit kann man zur Linken die Aussicht auf diverse 3000er geniessen, wie zum Beispiel den Piz Tambo mit 3279 m. Die Strasse schraubt sich nach Campodolcino in schwindelnde Höhen, was den Blick ins Tal atemberaubend werden lässt.
Nach 25 km nach Chiavenna erreicht man den Lago di Monte Spluga, einen Stausee in 1901 m Höhe, um den ein typisch morbides italienisches Dorf drapiert ist, das mit einigen einzelnen eingefallenen Hütten auf um den Ort gelegenen Hügeln ein romantisches Szenario liefert.
Nach Ende des Stausees beginnen die 3 km langen Schlussserpentinen, nach denen der Grenzpass erreicht wird. Bei schlechter Laune der Zöllner kann es sein, dass man sowohl seinen Pass zeigen als auch sein Trikot anlassen muss, weil man sich schliesslich in einer Military Zone befindet.
Die andere Seite bietet eine Aussicht ins Rheinwald vor dem verschneiten Gipfel des Alperschällihorn (3039 m). Die Abfahrt ist serpentinenreich und daher nicht sehr schnell, aber trotzdem sehr empfehlenswert. Unserer Meinung nach sollte man den Splügenpass so fahren wie wir, denn unsere Anfahrt ist wegen der vielen Tunnel für eine Abfahrt sehr gefährlich.
Der weitere Weg führt uns heute ins Rheinwald nach Splügen, von dort den Hinterrhein entlang durch die Viamalaschlucht bis Bonaduz.
Nun knattern wir am Vorderrhein in Richtung Versam. Die Strasse führt uns dicht an den Vorderrhein, auf den wir von weit oben blicken können - eine super Aussicht. Nach Versam müssen wir auf einigen Serpentinen ca 150 gewinnen.
Gewinnen tut im übrigen Topsi, und zwar den Bergsprint aufs Ortsschild von Versam, auf dem grossen Kettenblatt habe ich keine Chance.
Bis Ilanz werden wir durch schwarzwaldähnliche Waldgebiete geführt, eine schöne, liebliche Abwechslung zur kargen Alpenwelt.
In Ilanz haben wir noch ein sehr erfreuliches Erlebnis mit einem Fiat-Panda-Fahrer, der uns erst ausbremsen und dann Topsi eins auf die Fresse hauen wollte; Naja, er war ja auch nur einen Kopf kleiner.
Ziemlich lachend fuhren wir weiter, auf der Hauptstrasse über Trun und Sumvitg durchs Surselva nach Disentis, wo wir ziemlich platt ankommen und heute ein wenig früher ins Bett zu kommen versuchen, um morgen pünktlich um - äh, wann eigentlich, Walter? Ah, neun Uhr aufzubrechen.

Bondo - DisentisSplügenpass, Versam Andy Damjan Jan Tobi Topsi Liliane & Walter
PlanungVaduz - ZernezZernez - Ponte (I)Ponte (I) - PontresinaPontresina - BondoBondo - DisentisDisentis - AndermattAndermatt - BrienzBrienz - GersauGersau - Thalwil