VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

25% auf der 3.Etappe?

  • ruedi, 29.05.2010, 19:36 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr
    Hallo Zusammen,
    auf meiner heutigen Runde habe ich etwas den Verlauf der 3. Etappe gekreuzt und bin die Ortsstraße in Deesbach gefahren. Interessante Erfahrung, denn nun habe ich auch Respekt vor Thüringer Straßen. Ich würde mich mal interessieren, ob wir bei der Rundfahrt wirklich die Ortsstraße oder "nur" die Wagengasse fahren. Habe hier mal zwei Bilder vom unteren Teil
    http://home.arcor.de/ruedigerhorn/rad/1.jpg sowie oberen Teil http://home.arcor.de/ruedigerhorn/rad/2.jpg. Dies sind die flachen Stücke der Straße mit 10-15%. Leider habe ich es im Hauptteil nicht mehr geschafft zu fotografieren, da habe ich mich eher gequält :-). Hier zeigte mein Garmin kurz 28% an und die Auswertung daheim bestätigt bis zu 26%. Für eine Strecke von etwa 200m bleibt die Steigung über 20%.
    Ich hoffe dies schürt die Vorfreude und macht den Thüringer Wald umso interessanter.
    Gruß Rüdiger
  • Kletterkönig120, 29.05.2010, 21:38 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr
    Hallo Rüdiger,

    wenn ich mich recht an die Planung entsinne, geht es natürlich durch die Ortstraße - heißt ja schließlich nicht erholdich.de :-/

    Du hattest ja schon mal auf Deesbach aufmerksam gemacht, aber da wußten wir ja nicht, ob die Steigung Richtung Fröbelturm oder Neuhaus ging - nun ja, ich wünsche Euch kommenden Monat viel Spaß beim quetschen, da ich selbst ja nicht mitfahren kann ;-) Immerhin scheint dieses schöne Sträßchen ja erst kürzlich extra für uns frisch asphaltiert worden zu sein. Da möchte ich nicht wissen, wie es dort vorher aussah. Im Winter ist das sicher eine schöne Rodelbahn :-D

    Gruß, Marc

    Noch hast Du die Gelegenheit, diese kleine Thüringer Monster exklusiv für quaeldich.de zu beschreiben ... Im Hinblick auf den Juli sicher eine interessante Stelle, um den lokalen Fanclub zur Motivation hinzuschicken !
  • ruedi, 29.05.2010, 21:54 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Kletterkönig120
    Hi Marc,
    Spaß werden wir haben, aber schau mal zu, dass Du wieder in den Sattel kommst. Ich hoffe es geht bei Dir positiv voran.
    Die Rodelbahn will ich mir gar nicht vorstellen, auch nicht die armen Leute, die da Wohnen und im Frühjahr vielleicht auch mal aufs Rad steigen.
    Die Beschreibung hatte ich mir vorgenommen, nur muss ich mir eigentlich noch was ausdenken, wie ich an Fotos des Hauptanstieges komme, denn halten und weiterfahren wird mir zu schwierig und wann ich das nächste mal mein nicht unwesentliches Gewicht da hoch quetsche, weiß ich auch noch nicht.
    Wenn man genau hinschaut sieht man aber im ersten Bild ganz hinten in der Mitte die Rampe.
    Thüringer Monster wäre mal nen netter Passnahme.
    Interessanter Fanclub, die Straße muss ich mir direkt mal anschauen und schon habe ich ein nächstes Radziel.
    Gruß Rüdiger
  • Kletterkönig120, 29.05.2010, 21:59 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf ruedi
    Hallo Rüdiger,

    in den Sattel würde ich ja liebend gerne wieder steigen, aber nachdem die Diagnose vom letzten Donnerstag auf Myasthenia gravis lautet, bin ich mir nicht so sicher, ob das so einfach wird ... Erst mal muss ich die in den Griff bekommen, vorher wird es wohl gar nichts werden. Und den schönen Thüringer Wald werde ich ab Juli nur noch selten zu gesicht bekommen ... schnief ... nachdem ich meine Zelte bald in Augsburg errichten werde.

    Schönen Gruß, Marc
  • ruedi, 29.05.2010, 22:16 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Kletterkönig120
    Das klingt gar nicht gut, musste erstmal nachlesen. Da kann man Dir nur das Beste Wünsche und hoffen, dass es irgendwie wieder wird.

    Augsburg ist sicherlich auch nicht zu verachten und zumal es südlich davon immer interessanter wird. Leider fehlt natürlich in Thüringen dann eine Lichtgestalt des Quäldich Radsports.

    Gruß Rüdiger
  • Italienradler, 29.05.2010, 23:19 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Kletterkönig120
    Du seiest willkommen in Augsburg!!
  • somon, 29.05.2010, 23:22 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr
    Hallo Rüdiger,
    weil ich mich bei der ersten Befahrung verfahren habe, lernte ich auch das steile Stück kennen. Die eigentliche Route geht durch die Wagengasse. Aber ich glaube, dass sich viele Teilnehmer das steile Stück nicht nehmen lassen werden, ich werde jedenfalls auf diese Alternative hinweisen.
    Gruß,
    Till
  • Kletterkönig120, 29.05.2010, 23:51 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Italienradler
    Danke ! :-)

    Dauert aber noch etwa einen Monat, bis ich dort die Zelte aufschlagen kann.

  • Kletterkönig120, 30.05.2010, 01:39 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf ruedi
    Danke für die Adelung :-)

    Ob es was zu bedeuten hat, dass es bei Augsburg auch einen Finsterling gibt ? :-s

  • Reinhard, 30.05.2010, 11:17 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf somon
    Hallo Till,
    warte erst mal ab, ob nach der Mittagsverpflegung in Oberweißbach wirklich alle ihren vollen Bauch mehr als erforderlich quetschen wollen.
    Davon abgesehen sollte an dieser Stelle vielleicht noch einmal darauf hingewiesen werden, dass es nicht die Aufgabe der ortskundigen Guides ist, vorsätzlich die ganze Gruppe oder Teile der Gruppe auf nicht geplante und folglich nicht genehmigte Wege zu führen. Dem Hörensagen nach hatten wir den Fall ja auch letztes Jahr schon, dass es unnötige Unstimmigkeiten gab, weil ein Guide meinte, es gäbe auch eine schöne Alternativstrecke. Das wünscht man sich zwar für jede Ausfahrt, aber zwischen einer Privatunternehmung und einer organisierten Veranstaltung muss man da wohl leider unterscheiden.

    Schönen Gruß, Reinhard
  • Reinhard, 30.05.2010, 11:19 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr
    Hi Rüdiger,

    ja, leider haben wir jetzt durch die Wagengasse geplant. Die andere Strecke durch die Ortsstraße kenne ich noch gar nicht. Ich denke aber, dass auch die Wagengasse große Begeisterung hervorrufen wird!

    Deesbach kannte ich zum Planungszeitpunkt leider nur aus Google Maps, sonst hätte ich eventuell die andere Strecke gewählt.

    Schönen Gruß, Reinhard
  • Reinhard, 30.05.2010, 11:21 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Kletterkönig120
    ... und ich dachte, du schaust dich nach einer richtigen Wohnung um!

    Gruß aus deinem alten Exil, Reinhard
  • majortom, 30.05.2010, 11:46 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc,
    krasse Sache, da wünsch ich dir auf jeden Fall mal alles Gute! Aber immerhin weißt du jetzt was Sache ist...
    Schöne Grüße, Tom.
  • Kletterkönig120, 30.05.2010, 13:02 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Reinhard
    Ah, die berühmte Ex-Nähe-Reinfelder-Hof-Krise ....
  • Kletterkönig120, 30.05.2010, 13:05 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Reinhard
    Deshalb ! Ich bin nämlich der Meinung dass ich mich durch die Ortsstraße geklickt habe ... ;-)

    Wegen den 500 m Umweg würde ich mir aber keine Sorgen machen, Deesbach ist doch nicht Köln, die freuen sich doch bestimmt, wenn sie überhaupt mal Besuch bekommen ;-)
  • Kletterkönig120, 30.05.2010, 13:07 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,

    Du kennst ja mein Zelt nicht :-)

    Schönen Gruß aus dem Münchener Exil

    Marc
  • Reinhard, 30.05.2010, 13:44 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Kletterkönig120
    Aber was, wenn jemand bei den 25 % einen Herzkasper bekommt ... dann heißt es von den Hinterbliebenen, diese Strecke hätten wir gar nicht fahren dürfen!!! :-o
  • Kletterkönig120, 30.05.2010, 13:54 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Reinhard
    Wer da umkippt, fällt doch bestimmt in den Lichte-Stausee, dann können wir sagen, er konnte nicht schwimmen ;-)
  • Kletterkönig120, 30.05.2010, 13:56 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Kletterkönig120
    Außerdem kann ich mich entsinnen, dass im letzten Jahr die erste Etappe auch nicht von allen auf der geplanten Strecke zu Ende gefahren wurde ...
  • somon, 30.05.2010, 18:34 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,
    ich will natürlich niemand auf Abwege führen. Ich hatte aber gedacht, dass ein Hinweis auf diese nette Abweichung um wenige Meter in einem verlassenen verkehrslosen Dorf durchaus zulässig wäre. Aber wahrscheinlich hast Du Recht und wir sollten uns so etwas lieber sparen.
    Gruß,
    Till
  • ruedi, 30.05.2010, 19:12 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,

    ich schreibe Anfang nächster Woche mal eine "Passbeschreibung", dann lernst Du die Ortsstraße zumindest in Wort und Bild kennen und wir können ja die diesjährige eventuelle Thüringenrundfahrt hier entlang führen.
    Gruß Rüdiger
  • ruedi, 30.05.2010, 19:13 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf somon
    Hi Till,
    vielleicht ist ja die Wagengasse besser, wenn man bedenkt, dass vorher gegessen wird und mit den zum Teil montierten Heldenkurbeln dies evtl. mehr als Quälerei ist. Und flach ist die Wagengasse ja auch nicht gerade.
    Gruß Rüdiger
  • Kletterkönig120, 30.05.2010, 22:44 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf ruedi
    Hallo Rüdiger,

    leider müsst ihr nun auf mich als Schlusslichtgestalt bei den zukünftigen Thüringen-Ausfahrten auf mich verzichten, denn spätestens ab Juli werde ich mich voll und ganz auf Bairisch-Schwaben konzentrieren ... :-)

    Schönen Gruß aus dem aprilhaften München

    Marc
  • majortom, 31.05.2010, 10:14 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Kletterkönig120
    Ha! Die Ex-Nähe-Reinfelderhof-Schande konnte ich ja zum Glück inzwischen aus der Welt schaffen. Da fällt mir aber ein, dass ich immer noch das Beweisfoto schuldig bin...
  • eins80, 01.06.2010, 14:41 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Reinhard
    Moin,

    wenn man sich dann über den Endstand der Routen wirklich mal einig ist, sollte man das Roadbook etwas präziser gestalten als bisher, um den Guides "eigenwillige" Alternativrouten aus dem Kopf zu schlagen, weil die Strecke genau beschrieben ist...

    P.S.: ich hatte gehofft, dass die Route nicht nur anhand GPS-und Google Maps-Datan geplant wurde... doch am Verkehrsverbotsschild von Fischbach wurde mir klar es doch klar ;)
  • Reinhard, 01.06.2010, 15:19 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf eins80
    Hallo Christian,

    kurze Statements zu deinen Bemerkungen:

    "wenn man sich dann über den Endstand der Routen wirklich mal einig ist"

    Die Änderungen in den letzten Monaten rühren fast ausschließlich von behördlichen Auflagen, anhand derer wir die Route anpassen. Es ist nicht so, dass uns immer wieder etwas neues einfallen würde. Nur, falls das nicht klar war.

    "das Roadbook etwas präziser gestalten als bisher"

    Das Roadbook ist meines Wissens absolut präzise. Es ist lediglich möglich, dass es veraltet ist, also nicht mehr gilt. So ein Roadbook zu erstellen ist ne doofe Arbeit, deswegen gibt es eher aktuelle Tracks zu den Strecken. Wenn alles fix ist, gibt's natürlich noch mal ein Roadbook.
    Zudem muss ich sagen, dass ich die Tracks (die man sich ja in Google Earth oder auf seinem GPS-Gerät anschauen kann) viel leichter les- und erfassbar finde als ein Roadbook mit lauter mir unbekannten Straßennamen (sowie unbenannten Radwegen etc.).

    "dass die Route nicht nur anhand GPS-und Google Maps-Datan geplant wurde"

    Wurde sie natürlich nicht. Trotzdem ist es in Ausnahmefällen erforderlich, einfach mal einer Karte zu vertrauen. Ich beispielsweise kenne nicht jede Straße zwischen Thale und Coburg und auch, wenn man bemüht ist, im Vorfeld (das heißt im Herbst des Vorjahres!) eine schöne Strecke zu erarbeiten, schafft man es einfach nicht, alle Wege zu erkunden, die in Frage kommen.
    Hier wären noch mehr Streckenplaner einerseits wünschenswert, andererseits gibt's ja die Sache mit den vielen Köchen und den Brei ...

    Verkehrsverbotsschild in Fischbach? Wann und was genau ist betroffen? Als ich zuletzt durch bin (April?), gab es da ganz sicher keins auf der geplanten Route.

    Schönen Gruß, Reinhard
  • eins80, 03.06.2010, 09:49 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,

    Sorry die Namen der vielen kleinen Orte machen mir zu schaffen... es war nicht Fischbach, es war Friedebach - Reichenbach - der Teil quer durchs LSG (-.-)

    Streckenänderungen:
    es geht nicht um ständige Änderungen sondern um Interpretationsfreiraum - siehe Deesbach, daher auch der Aufschrei nach Details im Roadbook - nach welchem sicherlich niemand fahren wird, aber dennoch wird hier die Strecke "hart" definiert...

    "Das Roadbook ist meines Wissens absolut präzise."
    IMHO liegt die Präzision liegt in den minutengenauen Durchfahrzeiten... Fakt ist: ich bin nach den Angaben gefahren und habe mich mehrfach verfahren, weil ich mit Angaben wie
    Bei L1112 links abbiegen "Dem Streckenverlauf folgen bis St2206, Nach rechts abbiegen, um auf St2206 zu bleiben, Nach links abbiegen, um auf St2206 zu bleiben" nichts anfangen kann, diese sind leider nicht ausgeschildert...

    "die man sich ja in Google Earth oder auf seinem GPS-Gerät anschauen kann"
    aber leider als A0-Karte etwas unhandlich sind zur Befahrung, da man wie du schon sagst als Ortsfremder nicht jede Straße kennt und auch die Details der Routen erkennen muss.

    ...aber sollte denke ich nicht weiter hier im öffentlichen Teil disskutiert werden, da bekommt noch jemand den Eindruck, dass nichts klappt.

    Gruß Christian

    P.S: es liegt in der Natur des Menschen systematisch Fehler aufzuspüren und an der deutschen Genauigkeit alles klar zu definieren.
  • Reinhard, 03.06.2010, 10:17 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf eins80
    Hallo Christian,

    der Teil Friedebach - Reichenbach ist aber schon lange aus der Planung raus. Den aktuellen Stand hab ich (auch dir) am 20. April geschickt, zugegebenermaßen nur die kmz, aber die ist ja sowieso viel anschaulicher als das Roadbook, das ich auch nicht mag.

    Die Strecke Friedebach - Reichenbach kannte ich übrigens. Eine Sondergenehmigung hätten wir auch bekommen, aber nach diesem Winter war dann der Straßenzustand einfach zu schlecht, so dass wir dann doch umgeplant haben.

    Deesbach: Im Roadbook steht: "Bei Wagengasse rechts abbiegen", "Dem Streckenverlauf folgen bis K138/Neuhäuser Str."

    Hauptansinnen des Roadbooks ist und war es, die Strecke für das Genehmigungsverfahren vorzustellen. Die Leute auf den zuständigen Ämtern haben Landkarten und finden auch die Straßenbezeichnungen dort wieder. Ich wüsste aber auch nicht, wie man es mit vertretbarem Aufwand viel besser machen sollte. Immerhin sind es die gleichen Anweisungen, wie sie sich ein Nutzer von Google Maps für seine Autofahrt ausdrucken könnte.

    Was wäre denn nun dein Vorschlag, wie man den Guides bessere Materialien an die Hand geben kann. Über die Hälfte (Tendenz steigend) ist ja mit einem GPS-Track für den Radcomputer absolut zufrieden, die anderen sollten sich meiner Meinung nach den Track in Google Earth anschauen und einprägen oder sich Notizen machen.

    Dass jemand den Eindruck bekommt, dass hier nichts klappt, glaube ich nicht. Noch lieg ich ja nicht am Boden. ;-)

    Gut, dass nun endlich die Sonne rauskommt. Da kann man sich wieder den schöneren Dingen des Radfahrerlebens widmen! :-)

    Schöne Grüße, Reinhard
  • eins80, 03.06.2010, 13:51 Uhr 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,

    Sorry, my fault, hab mich schon vorher mit der Strecke vertraut gemacht und jetzt mal mit Umwegen die KMZ in eine KML konvertiert, die bikemap auch versteht... Google earth wird bei mir definitiv "keinen Schritt" auf mein System machen.

    Dass die Fangemeinde der GPS-gesteuerten wächst ist mit klar, die Hilflosigkeit beim Versagen der Geräte ist mir jedoch auch bekannt :-) (ja ich weiß: Wenn 50% der Teilnehmer ein Gerät haben, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle gleichzeitig ausfallen?... )

    Gegen die Veranschaulichung der Tracks mit sowas istist nichts einzuwenden, nur lässt sich kaum mit vertretbarem Aufwand die Route nachvollziehn und abfahren, wenn man kein Freund satellitengeführter Radtouren ist.

    "Immerhin sind es die gleichen Anweisungen, wie sie sich ein Nutzer von Google Maps für seine Autofahrt ausdrucken könnte."

    stimmt, die sind identisch, nur dass die Einblendung der Karte die Orientierung verbessert.

    Beim Abfahren der Route mit vielen Detailkarten und Teilübersichten (und veraltetem Roadbook) sind mir eher Problemstellen wie Rauenstein aufgefallen, wo der "gemeine Radler" sich der Hauptstraße folgend auf die Bahnhofstraße begibt, dann jedoch genau in die falsche Richtung fährt.

    Gruß, Christian
    (nicht mehr nur Schönwetterfahrer)
  • Kletterkönig120, 05.06.2010, 08:03 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,

    bin gestern mal mit dem Auto auf teilen der 3. Etappe unterwegs gewesen, u.a. Fröbelturm und Deesbach, wo wir die Ortsstraße rauf sind. Interessante Einmündung nach der Abfahrt, sag ich da nur... ;-)

    Auf dem Steilstück war die Beschleunigung im 2. Gang fast null ...

    Bei der Abfahrt vom Fröbelturm nach Deesbach müssen die Teilnehmer aber unbedingt auf die teilweise recht großen Schlaglöcher hingewiesen werden. Sind zwar nicht viele, aber eins hatte gut und gerne 30 cm Durchmesser und auch einige Zentimeter Tiefe. Wenn da jemand reinrauscht ...

    Schönen Gruß, bis später,

    Marc

Einloggen, um zu kommentieren