VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Colle San Zeno: Alternative über Passaboche

  • potifa, 23.04.2017, 22:09 Uhr
    Es gibt von Pisogne noch eine sehr reizvolle Alternative. Der Anfang ist identisch, aber dann folgt man auf etwa 500hm nicht dem Weg über Sonvico und Fraile, sondern biegt rechts ab nach Siniga und Grignaghe. Ausgeschildert ist Passaboche. So heißt auch der Weiler direkt am Gipfel. Auf dem Weg fährt man am Sonnenhang, aber immer mal im Schatten, und hat dank zahlreicher Serpentinen sehr viele fantastische Blicke zurück auf den See (aber nicht auf die Industriegebiete im Val Camonica). Die Steigungen sind wie auf der beschriebenen Variante (meist 7-10%, selten ein wenig darüber), Verkehr gibt es nicht, aber man muss dann halt vom Passaboche (1300m) wieder runter ins Val Talot, wo man auf einer Höhe von 1000m wieder auf die Straße über Fraile trifft.

    Diese Alternative hat zwar 300hm mehr, ist landschaftlich aber vermutlich deutlich attraktiver als die Fahrt über Fraile. Mit der beschriebenen Westanfahrt lässt sie sich zu einer knackigen Runde von Pisogne aus kommentieren. Der Straßenbelag ist überdies in gutem Zustand.
Einloggen, um zu kommentieren