VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Colle di Tenda: Colle di Tenda - Alpine dirt roads on road bikes

  • Cinelli09, 10.03.2015, 18:02 Uhr
    Neu! Colle di Tenda - Alpine dirt roads on road bikes (beantworten) | Cinelli09 Mail an Absender | 10.03. 16:45
    Nettes Video,am besten im Vollbildmodus mit Ton angucken. Geklaut aus einem Nachbarforum.

    https://www.youtube.com/watch?v=g8jeSX0b_pE

    Gewidmet allen heimlichen Dirt-Road-Bikern auf QD.

    Ist halt (leider) verkappte De Rosa Werbung.Aber auch Werbung für unrasierte Beine und Rennrad-Baggys !

    Gruß

    G.
  • Bergziegenmutant, 11.03.2015, 11:01 Uhr auf Bergziegenmutant
  • Bergziegenmutant, 11.03.2015, 11:02 Uhr
    Servus,
    ja der Tenda - ein Serpentinentraum. War einer der Höhepunkte unserer Tour 2009.
    Das Video ist echt klasse, v.a. die Luftaufnahmen von der Abfahrt (welche ich aber als Auffahrt empfehle).
    Empfehlen kann ich auch vorher die Zugfahrt von Ventimigla bis Vievola - herrliche Gebirgszugstrecke, zum Genießen. Zugticket von Ventimigla aber lösen bis Limone (Italien) und aussteigen in Vievola (Frankreich). Ist dadurch viel billiger (paradox, ist aber so weil dann inneritalienisch und nicht international). Von Vievola geht es dann kurz danach los zum Tenda in die Einsamkeit.

    Grüße, Jürgen, Pässe- und Schotterfreund - buy the way, es geht auch ohne Anglizismen
  • Cinelli09, 11.03.2015, 11:34 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,

    ja,die Zugstrecke von Ventimiglia durchs Rojatal ist super.Bin vor ca. 20 Jahren mit MTB um 5 Uhr früh im Ort Tenda (Tende) gestartet,hoch zum Tenda Paß und dann die komplette ligurische Grenzkammstraße in einem mühsamen 16 Stunden Ritt bis Ventimiglia runter,in den Zug rein und retour bis Tenda.Um 23 Uhr war der Ausflug zu Ende.Die BIKE hatte das seinerzeit als 1 Tagestrip verkauft und ich bin auf die Schreiberlinge reingefallen.Ging aber gerade noch so gut.
    Jugendlicher Leichtsinn,da Soloritt.Die ganze ligurische Grenzkammstraße ist eine absolut einsame "Wildwest"- Unternehmung mit praktisch nur einem einzigen "Ausgang" im Notfall,etwa auf halber Wegstrecke raus in einen ital. Gebirgsort,dessen Namen ich grade nicht parat habe.Allerdings mit ca- 800 Hm-Verlust.
    Man müßte heute erst mal recherchieren,ob die Grenzkammstraße überhaupt noch durchgängig machbar ist,waren ja doch in den letzten beiden Jahrzehnten viele Schlechtwetterereignisse in Ligurien.

    Es darf geträumt werden ;-)

    Grüße

    Günter

    P.S. <<<<buy the way, es geht auch ohne Anglizismen>>>
    richtig,ich hab der Schnelligkeit halber nur den You Tube Titel gecopied und gepastet.Die deutschen Sprachschützer mögen mir verzeihen - auch ich hasse eigentlich (schon berufsbedingt) das dümmliche Anglizisme,obwohl ich aucht öfters darauf reinfalle.Nothing for ungood ;-)
  • Bergziegenmutant, 11.03.2015, 11:59 Uhr auf Cinelli09
    Servus Günter,
    diese Grenzkammstraße steht neben der Assieta auch noch auf unserer Liste.
    Machbarkeit mit unseren Tourenräder sollte noch geprüft werden.

    Gruß, Jürgen
  • Cinelli09, 11.03.2015, 12:27 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,

    ja,empfehle sorgfältige Prüfung,war schon vor über 20 Jahren selbst mit MTB phasenweise grenzwertig ("Straße" zwar vorhanden,aber über weite Strecken komplett verblockt mit kindskopfgroßen Stein-/Felsbrocken,dann wieder knöcheltiefer Kies etc etc.Mein damaliges MTB -ein Fully der ersten Generation- war nach diesem Trip komplett überholungsbedürftig.die Federgabel war hi und sämtliche Lager waren ausgeschlagen...

    Grenzkammstraße (v.a. die Einsamkeit und Ausgesetztheit,insbesondere bei Gewittern,Nebel etc) dürfte weit extremer sein als die Assiettastraße,die ich allerdings auch nur von vor 25 Jahren her kenne.

    Grüße

    Günter
  • Renko, 11.03.2015, 13:58 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,
    diese Site meldet eine Sanierung der Alta Via:
    http://alpenrouten.de/Ligurische-Grenzkammstrasse-Nord_track57.html#comments
    Grüsse
  • Cinelli09, 11.03.2015, 15:09 Uhr auf Renko
    ....die Frage ist immer,wie glaubwürdig Mopedfahrer sind,wie z.B. solche "Kollegen" ;-)

    https://www.youtube.com/watch?v=yQL5QE1Owrk
  • poli, 11.03.2015, 16:09 Uhr auf Cinelli09
    Die "Strasse" scheint doch ganz ordendlich zu sein. Aber eine Begegnung mit solchen Typen muss nun wirklich nicht sein.
  • Uwe, 11.03.2015, 19:55 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Manchmal ist der "Denzel" eine brauchbare Quelle. Sollte aber dann eine einigermaßen aktuelle Version sein. Wenn man dann auch noch ein älteres Exemplar zum Vergleich hat, könnte man auch sehen, ob der Artikel mal aktualisiert wurde.
    Grenzkamm und auch Assietta gehören im Denzel zu den Lieblingen des Herausgebers wie mir scheint. Mein Denzel ist schon älter (Ausgabe 21) und kann hier nicht direkt weiter helfen.
    Übrigens ist in der Gegend auch einiges an Wegen im Tourenplaner enthalten. Man müsste dann per Autorenangabe der Einzelabschnitte vielleicht mal nachfragen, wann, wie und warum der Autor dort war. Aber nicht immer reagieren die Leute auch auf eine PM mit komischen Fragen. Irgendwann mal hatte ich GPS-Daten aus der Ecke aufzubereiten, weshalb ich überhaupt auf die Existenz der Wege im Tourenplaner gestoßen bin.
    Viele Grüße, Uwe
  • ehli, 11.03.2015, 22:13 Uhr auf Cinelli09
    Tolle Filmchen, ich glaube ich schraube mein alte DR350 wieder zusammen.
    Gruß Jürgen
  • Cinelli09, 11.03.2015, 22:17 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    der Denzel ist halt nicht tagesaktuell,kann er und will er auch nicht sein.Als Orientierung aber sicher o.k.Dieser Teil der lig. Alpen ist aber mehr als sensibel,z.B. kann schon ein einziges Starkregenereignis ein komplettes Straßenchaos generieren.Für die alten und oft eh schon seit längerem verfallenen Militärstraßen ("Dynamite Trails") gilt das erstrecht.Im Bereich der Grenzkammstraße hats auch keine oder nur geringe Almwirtschaft (auf der italienischen Seite in der Gegend von Monesi),so daß von daher die Wegeerhaltung auch nicht gesichert ist.

    Aber wenn man den von Renko verlinkten Mopedfritzen glauben kann,hat sich wohl im nördlicheren Teil der Alta Via was getan.Kann aber auch schon wieder Schnee von gestern sein.Ich nehm mir das Projekt (wie so vieles ;-) ) heuer mal vor.Genauso die Pyrenäen.Den Apennin.Die Abruzzen.Und komm dann wegen Sch..wetter eh nur wieder bis max. Südtirol....Aber die letzten Tage habe ich zumindest schon mal 3 Touren in den ital. Seealpen auf die Beine gestellt (das führte im "Vorbeifahren" meine Gedanken ja zum Tenda),besser als gar nix.

    Grüße

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren