VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Coll d'en Canar: @Flugrad: Via verde

  • AP, 02.01.2018, 11:37 Uhr
    Gutes Neues,

    Ich war dann doch nicht auf der Via Verde zum Saisonabschluß. Bzw., nur die paar hundert Meter zwischen dem alten Bahnhof von Prat de Comte und dem Abzweig zum Santuari Fontcalda, wo der Anstieg zum Coll Canar beginnt. Jedenfalls dachte ich im Vorfeld, man bräuchte wegen der vielen Tunnel Licht am Rad, und da ich keins habe, bin ich lieber auf der Hauptstraße nach Gandesa "außenrum" gefahren.

    War wohl ein Fehler, denn die zwei Tunnel, durch die ich gekommen bin, waren beleuchtet, wenn auch schwach. Allerdings hat man den Weg abgetrennt, eine Seite für Wanderer, die andere für Radfahrer. Nur ist der Radfahrweg viel schmaler als der für Wanderer, es passen kaum zwei aneinander vorbei. Der Straßenbelag ist aber ok, kein Problem mit Rennrad.

    Ansonsten ist die Gegend total abgelegen, kaum was los dort. Meine Tour ging von Rasquera nach Gandesa und zurück über Coll de Bot und Coll d'en Canar. Wollte dann noch hoch zum Balneario de Cardo, um die 100 vollzumachen, hatte aber eine Magenverstimmung und konnte nichts essen. So war dann nach 80km der Tank leer und AP am Ende.

    Guten Start in die neue Saison
  • Flugrad, 20.09.2019, 23:52 Uhr
    Hallo Axel,
    nun habe ich es endlich mal geschafft: nach dem Mont Caro die Via Verde. Nun: todo asfaltado stimmt, allerdings ist die asfaltado-Qualität nicht immer (eher selten) die beste. Dafür inzwischen schon ab dem Bahnhof Tortosa durchgehend und auch gut ausgeschildert. Zu den Tunnels (bis zum Santuario Fontcalde): Beleuchtung am Rad bei Bergfahrt unerlässlich. Keiner (!) der zahlreichen Tunnels hatte funktionierende Einschaltsensoren für die Beleuchtung in Bergrichtung - in Fahrtrichtung Tortosa schienen jedoch alle in Ordnung. Jedenfalls war es bei den zahlreich entgegenkommenden Radlern hell im Tunnel, aber halt nur dann. Bergwärts war ich bis auf einen RR-Kollegen abert auch alleine auf weiter Flur. Die allermeisten Radler frönten der Schwerkraft.... Nett und liebevoll eingerichtet die zu Raststationen mutierten Bahnhöfe von Aldover, Benifallet und El Pinell. Versorgung also auch im Niemandsland vollumfänglich gewährleistet. Der umfassenden und treffenden Beschreibung der Fontcalda sei ergänzt, dass sich der Straßenzustand anno 2019 wenigstens nicht verschlechtert hat. Sausteil ist er immer noch.
    Gruß
    Ulrich
  • AP, 21.09.2019, 15:15 Uhr auf Flugrad
    Hallo,

    Und der Mont Caro? Entsprach er den Erwartungen?

    Gruß
  • Flugrad, 23.09.2019, 23:26 Uhr
    Hallo Axel,
    also: die Balearen waren nicht zu entdecken. Und einen Iberischen Steinbock habe ich auch nicht gesehen, sieht man mal von dem versteinerten Exemplar ab. Das war dafür extra aktuell mit einer Separatistenfahne ausgerüstet. Ansonsten: erste Sahne, wie von Dir beschrieben. Und ich hatte noch dazu das Glück, dass ich am Samstagmorgen für spanische Gemüter zu früh unterwegs war: auf der gesamten Auffahrt nur 3 Radler und 4 Autler. Bei der Abfahrt kamen beide Spezien dann reichlicher entgegen.
    Die grünen Sterne haben nicht zuviel versprochen (die roten aber auch nicht, besonders auf der Stichstraße....)
    Gruß
    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren