VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schöllenenschlucht: Neu: Veloweg eröffnet für Bergauffahrt Schöllenenschlucht

  • Len10, 28.06.2019, 13:05 Uhr
    Gute Nachrichten: Velo-und Wanderweg durch Schöllenenschlucht seit gestern geöffnet
    https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/uri/neue-route-fur-velofahrer-und-wanderer-in-der-schollenen-ld.1130874
  • Uwe, 28.06.2019, 18:28 Uhr
    Hallo!
    Endlich mal ein gute Nachricht! Danke für die Info. Dass wir nur bergauf den neuen Weg benutzen dürfen ist auch nicht schlimm, da wir ja bergab ohnehin schneller als die Autos fahren.
    Auch wenn ich sehr lange nicht in der Ecke war, hätte es jetzt einen gewissen Reiz, noch mal eine Andermatter Pässerunde zu drehen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Ernst8953, 08.07.2019, 14:23 Uhr auf Uwe
    Es steht, er sei teilweise sehr steil. Wie steil? Er verläuft ja teilweise auf der Galerie der Eisenbahn und diese Zahnradbahn hat eine Steigung bis zu 17.9%. Leider fand ich noch nie eine Angabe zur Steilheit des Radweges.

    Gruss
    Ernst
  • Gast, 08.07.2019, 15:34 Uhr
    Mir ist auch nicht klar,wo da ein Radweg sein soll. https://www.swisswebcams.ch/webcam/zoom/1452590931-Sch%C3%B6llenen-Uri%2C-Schweiz%3A-Gotthardstrasse%2C-Sch%C3%B6llenenschlucht%2C-Kanton-Uri-%286490-Sch%C3%B6llenen%29_Wetter
    Im verlinkten Bild ist nur rechterhand an der Galerie etwas radwegartiges zu sehen.

    Rätsel über Rätsel
  • Uwe, 08.07.2019, 16:07 Uhr auf Ernst8953
    Hallo Ernst!
    Man kann hoffen, dass sich demnächst mal jemand mit GPS mit Höhenmessung auf den Weg macht. Dann hätten wir ein Profil und auch die Frage des "Wo" geklärt. Wenn der neue Weg wirklich steil ist, dann ist es gut, dass er nur bergauf befahren werden darf, denn sonst wäre er auch sehr gefährlich.
    Viele Grüße, Uwe
  • ArminHuber, 09.08.2019, 12:14 Uhr
    Wenn man von Göschenen auf die Hauptstraße kommt ist zunächst ein Radstreifen auf der Straße. An der ersten Galerie führt der Radstreifen dann außen entlang, danach wieder auf der Straße. An der Kehre vor der zweiten Galerie biegt der Radweg rechts ab und trifft dann auf dem Dach der Zahnradbahn mit dem Fußweg zusammen.
    Dieser anspruchsvollste Abschnitt ist jedoch nur etwa 200m lang, bevor man nach einer kurzen Abwärtswelle links auf dem Dach der Straßengalerie weiterfährt.
    Oben fährt man durch die Schlucht und über die zweite Teifelsbrücke (die Hauptstraße führt nach einem Tunnel über die dritte Teufelsbrücke). Der Verlauf des Radwegs ist auf der Openstreetmap zu sehen.
    Die neue Strecke ist auch landschaftlich deutlich attraktiver als die bisherige auf der Hauptstraße.
  • Uwe, 09.08.2019, 13:32 Uhr auf ArminHuber
    Hallo Armin!
    Danke für die Erkundung und Rückmeldung. Hast du zufällig auch GPS-Daten mit barometrischen Höhen davon aufgenommen? Dann könnte der Track in den Tourenplaner, damit man das Profil entsprechend erkennen kann. Orientierungstechnisch ist das in den Bergen ja eher nicht erforderlich, da das Ding wohl "idiotensicher" zu finden ist.
    Viele Grüße, Uwe
  • ArminHuber, 12.08.2019, 21:55 Uhr 12.08.2019, 22:38 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    wenn die nächste Touren vorbei sind werde ich mal auswerten, ob auf dem GPS etwas brauchbares drauf ist (nutze es normal nur zur Navigation). Ich habe hier einige Bilder von der Befahrung eingestellt http://mein.quaeldich.de/ArminHuber/bilder/?fid=3494
    Verfehlen kann man den neuen Radweg praktisch nicht und ab dort wo er abzweigt ist auf der Straße auch Fahrradverbot. An ein paar kurzen Stellen wurde noch gebaut, da fehlte der Asphalt wieder halbseitig oder ganz.
    Viele Grüße
    Armin
  • Reinhard, 23.08.2022, 23:15 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe und alle anderen,

    ich bin die Schöllenenschlucht kürzlich gefahren und hatte ausnahmsweise mal einen brauchbaren Track im Edge 1000 trotz äußerst schwieriger Topographie. Natürlich noch ein paar Feinheiten in Google Earth zurechtgezupft. Der Track ist jetzt im TP und auch für die Auffahrt hier ausgewählt (Profil und Karte aktualisiert). Die kurze schwarze Steilstelle im Höhenprofil ist mit Sicherheit ein Fehler. Den Abschnitt hab ich jetzt aber nicht ersetzt.

    Schöne Grüße, Reinhard
  • Gattorantolo, 31.08.2022, 09:54 Uhr
    Kann mann denn Problemlos, wenn mann fast in Andermatt ist, zurückfahren und die Strasse Richtung Rossmettlen nehmen? Kann mann dort Links abbiegen?
  • Reinhard, 31.08.2022, 10:28 Uhr 31.08.2022, 10:28 Uhr auf Gattorantolo
    Hallo, ich kenn zwar die Galerie nicht von innen, weil ich nur auf dem Radweg hoch nach Andermatt bin, aber laut Streetview und der Beschreibung von @TicinoBergler46 sollte das kein Problem sein. Ist auch, nachdem der Radweg kurz hinterm Suworowdenkmal wieder auf die Straße trifft, nur gut 300 Meter zurück.
  • Gattorantolo, 31.08.2022, 12:23 Uhr
    Super, danke.
  • LennZH, 11.05.2023, 12:57 Uhr
    Fährt man von Altdorf bis Göschenen auf der normalen Landstrasse? Und der neue Veloweg (also der aus 2019) beginnt soweit ich den Artikel der oben verlinkt ist verstehe, kurz nach Göschenen? Ich bin in 2022 paar mal mit dem Auto hoch nach Andermatt, da verschwindet dann in der Tat der Veloweg irgendwann. 

    Frage mich nur wie es mit dem Verkehr davor ist, Kanton Uri ist ja strenger geworden was das abfahren von der Autobahn vor dem Gottardtunnel betrifft, die stehen da teilweise mit Leuten und man kann nicht mehr abfahren, was bedeutet, mehr Autos werden schon früher auf der Landstrasse sein). Soweit ich weiss ist oft ab spätestens Wassen gesperrt, sodass Gurtnellen bis Wassen deutlich mehr Verkehr sein dürfte.

    Andere Frage, wenn man wieder runter will, soll/kann man das auch auf dem Veloweg, oder soll man dann die normale Strasse verwenden? Was auch blöd sein kann, so wie viel Verkehr da oft ist. 
  • sugu, 11.05.2023, 14:06 Uhr auf LennZH
    Die neue Wegführung ist Teil der Veloroute Nr. 3. Auf der Openstreetmap  führt die Altdorf bis Amsteg auf Nebenstraßen, muss dann aber bis Wassen die Gotthardstraße mit benutzen. Danach wird sie wieder separat geführt, wobei bis Göschenen einige Abschnitte nicht rennradtauglich aussehen. Laut Schweizmobil ist der Radweg ab dort nur bergwärts frei gegeben, zu Tal also die Straße.
  • mhuell, 11.05.2023, 14:54 Uhr
    Die Veloroute Nr. 3 ist von Altdorf bis Amsteg grösstenteils (80%) Naturstrasse (nicht gut RR-tauglich). Von Amsteg bis Göschenen handelt es sich um die Gotthardstrasse (= Kantonsstrasse 2 (nicht: Autobahn A2, die verläuft aber teils nebenher), Oberfläche ist Asphalt).  

    Die Veloroute Nr. 3 ist wie von sugu geschrieben nur für die Bergfahrt zugelassen. Ich würde die Talfahrt keinesfalls auf dieser Route machen, denn man muss permanent bremsen, sie ist sehr schmal und hat (glaube ich) Wasserrinnen. Dagegen kann man viel besser (wenn auch wegen viel motorisiertem Verkehr meist nicht sehr angenehm) auf der Kantonsstrasse abfahren, denn hier kann man mit dem Verkehr praktisch mitschwimmen. 
  • pedalgeist, 11.05.2023, 18:54 Uhr auf LennZH
    Ich bin da 2021 rauf gefahren nebst einiger Nebentäler und zwischen Andermatt und Wassen auch nochmal abwärts - jeweils mit Reiserad/Randonneur, straßenaffine Reifen ca. 40 mm. Bis Amsteg bin ich wohl auch mal auf die Straße gewechselt, den größten Teil würde ich aber als gut fahrbar auch für Rennreifen einordnen. Zwischen Wassen und Göschenen habe ich keine alternative Radwegausschilderung bemerkt, weder aufwärts noch abwärts - insofern von Amsteg bis oberhalb Göschenen Straße. Ich hatte gegen Sonntagabend, eher schlechtes Wetter, auch nahezu keinen Verkehr dort. Der neue Radweg ist dann gut asphaltiert, aber schmal. Es gibt ein Warnschild nicht stehen zu bleiben (Steinschlag) - im Gegensatz zu den Autos gibt es keinen Galerieschutz. Die Wasserinnen (eher für Schnee) sind gut abgedeckt, keine Gefahr. Man kann den Weg zwischen Schöllenenschlucht und Göschenen also rein technisch gut abfahren, ist für schnelles abfahren dennoch recht gefährlich - spätestens wenn Radler von unten entgegen kommen. Ich bin den Radweg dennoch teils runter gefahren, weil direkt am Weg auch ein neuer Picknickplatz liegt (etwa Mitte), den ich an dem Tag der Abfahrt nutzen wollte. Vom Picknickplatz ist dann schlecht auf die Straße zurückzufinden (Extra-Hm). Mir kam dabei auch kein Radler entgegen. An dem Tag war sonnig, Freitag und Stau auf der Autobahn, dennoch war der Verkehr auf der Straße bei Wassen eher bescheiden. Mehr zu der Aufahhrt auch in diesem Kapitel meiner großen Tour de Suisse, auf Tag 2 scrollen: Eine wildromantische Urschweizer Eröffnung.
  • LennZH, 11.05.2023, 23:13 Uhr
    Danke für die Auskünfte! Ja, ich denke ich werde mir mal für die Tour dann unter Woche einen Tag raussuchen, dann sollte auf der Kantonsstrasse weniger los sein. 
  • gigi, 07.09.2023, 15:56 Uhr 07.09.2023, 16:05 Uhr auf Ernst8953
    ..von Göschenen bis Andermatt ein ganz kurzes Stück mit 17%, das ist aber auf der normalen Straße vor dem Abzweig zum Radweg. Um nach Rossmettlen zu kommen, muss man aus Richtung Andermatt fahren. Bei meiner Tour (August 2023) war kein Spiegel am Abzweig im Tunnel. Man übersieht ihn recht leicht und vorallem wenn man wieder zurück in den Tunnel einbiegt sehr unübersichtlich. Ich bin dann wieder ein Stück abwärtes gefahren und am Tunnelausgang nochmal den Radweg hoch.
    Hier ein paar aktuelle Bilder zum Radweg: https://mein.quaeldich.de/gigi/bilder/?fid=7326

    LG
    Gigi

    LG
    Gigi
Einloggen, um zu kommentieren