VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Interlaken - Meiringen

  • Oliver, 05.07.2007, 14:59 Uhr 13.07.2007, 08:06 Uhr
    Hallo Zusammen

    Ist schon mal jemand von Interlaken nach Meiringen gefahren ?
    Wie siehts da verkersmässig aus ?

    Gruss


    Oliver
  • Gast, 05.07.2007, 18:41 Uhr 13.07.2007, 08:06 Uhr
    Kein Problem!
    Erst am Brienzer See entlang und vom Seeende auf Nebenstraßen (als Radweg ausgewiesen) nach Meiringen.
    Gerd
    www.alpenrennradtouren.de
  • Gerhard, 05.07.2007, 18:48 Uhr 13.07.2007, 08:06 Uhr
    Hallo Oliver,
    auf der linken Seite des Brienzer Sees (über Nieder- und Oberried) geht es ziemlich flach bis nach Brienz. Meines Wissens nach überwiegend kein Radweg (Ich fuhr diese Strecke vor 3 Jahren), Verkehr mäßig. Die offizielle Veloroute führt auf der rechten Seeseite vorbei an Iseltwald und den Giessbachfällen. Dieser Abschnitt ist landschaftlich sehr schön,allerdings recht anspruchsvoll mit etlichen Steigungen und Gefällstrecken. Falls Du die Runde von Meiringen über die Große Scheidegg und dann die letztgenannte offizielle Veloroute nimmst,kommst du auf insgesamt auf ca. 2100 Höhenmeter.
    Nach dem Brienzer See führt ein abseits der Hauptverkehrsstraße gelegener guter Radweg bis nach Meiringen.

    Grüße Gerhard.
  • TBone, 05.07.2007, 18:49 Uhr 13.07.2007, 08:06 Uhr
    Hi Oliver,
    ...nimm die Strasse am nördlichen Seeufer über Ringgenberg und Brienz, da ist nicht so viel Verkehr. Am südlichen Seeufer ist die "Schnellstrasse", da geht der Autoverkehr lang und es ist eher ungemütlich. Ab Brienz dann wie von Gerd beschrieben auf dem Radwanderweg.
    Gruss Torsten
  • Gast, 05.07.2007, 19:28 Uhr 13.07.2007, 08:06 Uhr
    Echte Männer fahren die Strecke natürlich über den Balmberg, Schallenberg, Glaubenbielen und Brünig! ;-)<br>
    Oder auf der anderen Seite über Grindelwald und die Grosse Scheidegg!<br>
    Gruss
  • Oliver, 06.07.2007, 07:48 Uhr 13.07.2007, 08:06 Uhr auf
    Danke für die Auskünfte.
    Meine Idee war von Meiringen über die grosse Scheidegg nach Grindelwald zu fahren , und dann über Interlaken zurück.


    Gruss Oliver
  • ursfreulerfan, 06.07.2007, 10:32 Uhr 13.07.2007, 08:06 Uhr auf Oliver
    ...wenn du dich über’s Lammi, Geissholz, Rosenlaui, Schwarzwaldalp dich hochschrauben tust (vergiss die kleinen Gänge nicht!), dann vermeide Kontakte mit Postautochauffeuren, ihnen gehört die Strasse und sie bestehen auf ihren Vortritt. Wenn du das «Tatüü-tatüü» hörst, dann suche Ausweichstellen oder steige im schlimmsten Fall ab, so ein Berner «Grind» (Berner Wort für Kopf) würde dich glatterdings platt fahren. Sie sagen, sie müssen so rücksichtslos sein, wegen der Verantwortung den Passagieren gegenüber, denn das Strässchen ist schmal und im Hochgebirge. Stell dir vor, so ein Autocar würde einen Abhang hinunterpurzeln, mit all den Leuten drin. Nur weil er versucht hat, einem für ihn sowieso in der Kategorie «Spinner» angesiedelten Renn- oder Gurkenvelofahrer auszuweichen. Erstaunlich ist nur die Sturheit, wie sie ihr gutes Recht durchsetzen. Verhalte dich möglichst devot, weiche aus oder stell dich in eine Alpweide am Wegesrand, nicke untertänigst und setze dann deinen Weg fort. Obwohl man muss sagen, es hat viele Ausweichstellen für den Autoverkehr (bis Schwarzwaldalp). Früher fuhren da ja nur Bauern mit ihren Kleintrekkern und der Arzt im frisierten VW-Käfer hoch. Wenn du das weisst wegen den grimmigen Bergchauffeuren, dann ist das Problem kalkulierbar, sonst kann es ganz dumm herauskommen, «es chann ganz blöd usechoo!» wie wir Schweizer sagen. Das ganze gilt natürlich auch führ die waghalsige Abfahrt nach Grindelwald. Ab Grindelwald hast du dann wieder eine normale Strasse mit Mittelstreifen. Ab Interlaken empfehle ich die rechte Seeseite, also über Brienz nach Meiringen. Nehme dann nach dem Brienzersee die kleine Strasse über Unterbach (Flugplatz) nach Meiringen. Meiringen ist ein wunderbares Örtchen zum verweilen, besuche das Café Lüthi und esse die leckeren Meringues (Meiringerli). Schönen Gruss und viel Vergnügen, René aus Zürich.
  • Tommy, 06.07.2007, 18:59 Uhr 13.07.2007, 08:06 Uhr
    Ist der offizielle Veloweg am südlichen Seeufer komplett asphaltiert und somit RR-tauglich?
  • Gast, 06.07.2007, 19:22 Uhr 13.07.2007, 08:06 Uhr auf Oliver
    Dann schau mal hier, da ist diese Route "Über die Große Scheidegg nach Grindelwald" genau beschrieben:<br>
    www.alpenrennradtouren.de/zschweiz.html
  • helmverweigerer, 09.07.2007, 09:26 Uhr 13.07.2007, 08:06 Uhr auf Tommy
    Meines Wissens nicht
  • sandra, 13.07.2007, 08:06 Uhr
    hallo oliver

    ich kenne die strecke ziemlich gut, da ich in der gegend zu hause bin.
    von interlaken kannst du via bönigen - iseltwald nach meiringen fahren. dies ist teils asphaltiert, teils waldweg (nur mit dem bike möglich, dafür mega schön!). mit dem rennvelo musst du via ringgenberg - oberried - brienz nach meiringen. zur zeit wird es vor allem autofahrer mit gelben nummern haben :-)))
    grüessli
    sandra
Einloggen, um zu kommentieren