VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Raum Stuttgart nach Prag

  • palpil, 04.01.2011, 20:43 Uhr 07.01.2011, 15:10 Uhr
    Hi Zusammen,
    ist jemand schon mit dem Rennrad nach Prag geradelt.
    Würde gerne nächste Jahr von Stuttgart starten und nach Prag in 3-4 Etappen radeln.
    Gibt es schon Erfahrungen? Wie ich gehört habe, ist es in Tschechien nicht ganz ungefährlich, wenn man auf der Straße unterwegs ist (kaum Radwege etc.)
    Über Hinweise oder Tipps würde ich mich freuen.
    Alex.
  • Uwe, 05.01.2011, 00:10 Uhr 07.01.2011, 15:10 Uhr
    Hallo!
    Ich war zwar nie mit dem Rad richtig in CZ unterwegs (außer einmal ca. 15 km im Erzgebirge auf kleinen Nebenstraßen) aber schon viel mit dem Auto. Ich halte die Straßen in CZ im Allgemeinen für raduntauglich. Nur unbedeutende Nebenstraßen würde ich uneingeschränkt empfehlen, aber da ist der Fahrbahnbelag oft grausam schlecht. Der tschechische Autofahrer kennt keine Radfahrer auf der Straße und nimmt keine Rücksicht darauf. So wie du es in Deutschland praktizierst, dass du mit mindestens einem Meter Seitenabstand zum Fahrbahnrand fährst, kannst du in CZ nur als Selbstmörder fahren. Kein Mensch macht einen Bogen, um dich zu überholen. Prag gilt als absolut raduntauglich! Ich finde die Straßen in der Stadt einfach schrecklich und die Fahrweise der Prager auch. Radwege gibt es im ganzen Land praktisch nicht und wenn sind sie unbefahrbar.
    In den gebirgigeren Regionen gibt es auf den kleinen Straßen gute Radbeschilderungen. Da kannst du hin!
    Die Strecken im Tourenplaner, die unter meinem 2ten Label "Autogurkist" entstanden sind, würde ich mit dem Rad selbst auch fahren. Sie stammen aber von Autofahrten.
    Grüße, Uwe (der CZ trotzdem mag und gute Freunde dort hat)
  • sugu, 05.01.2011, 08:41 Uhr 07.01.2011, 15:10 Uhr
    Hallo,

    meine Erfahrungen sind zwar schon fast 20 Jahre her, aber auch damals war hauptsächlich der LKW-Verkehr eine Plage. Dazu kam, dass die Strecke (Prag - Karlsbad - Klingenthal) auch noch relativ langweilig war. Große Anteile führten zwischen Hopfenfeldern durch, die keinen Blick zur Seite frei ließen.

    Gruß Helmut
  • AP, 05.01.2011, 09:32 Uhr 07.01.2011, 15:10 Uhr
    Ich war nur zweimal kurz in Tschechien an der Grenze zu Bayern unterwegs und habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Straßen waren zum Teil kaum befahren (zB. die Straße zwischen Waldmünchen und Klenci pod Cerchovem oder die zwischen Zelezna Ruda und Zelena Lhota) und die Autofahrer haben sich nicht anders benommen als anderswo auch.

    Ich denke mal, du solltest in Tschechien alle Europastraßen und alle Straßen nach größeren Orten hin meiden, dann klappt das schon

    Gruß
  • Manfred, 05.01.2011, 10:57 Uhr 07.01.2011, 15:10 Uhr
    Hallo Alex, ich wohne in Plochingen und plane ebenfalls eine Tour nach Prag. Priorität ist eine schöne Strecke über Nebenstrassen. Vielleicht können wir uns zusammentun. Ich schicke dir mal meine geplante Route.
  • palpil, 05.01.2011, 11:25 Uhr 07.01.2011, 15:10 Uhr auf Uwe
    Es gibt wohl verschiedene Radwege wie Donau-Radweg und Paneuroparadweg, aber ob die auch rennradtauglich sind habe ich noch nicht herausgefunden.
    Ok, die Info, dass Hauptstrassen zu vermeiden sind, habe ich aufgenommen.
    Danke für die Hinweise.
  • palpil, 05.01.2011, 11:28 Uhr 07.01.2011, 15:10 Uhr auf Manfred
    Komme aus Ebersbach ;) Früher auch in Plochingen gewohnt :)
    Ich schmeiße mal noch mein T-Online Rennrad-Tourenplaner an. Vielleicht kommt was brauchbares raus.
    Wann planst du zu fahren?
    Viele Grüße.
    Alex.
  • Manfred, 05.01.2011, 11:32 Uhr 07.01.2011, 15:10 Uhr auf palpil
    Termin noch offen. Ideal wäre ein langes Wochenende mit Brückentag. Ich plane sehr detailliert mit Magic Maps in Deutschland und dann mit Garmin und Generalkarte in Tschechien. Einen Teil der Strecke in Deutschland bin ich schon gefahren.
  • Uwe, 05.01.2011, 16:37 Uhr 07.01.2011, 15:10 Uhr auf palpil
    Hallo!
    E-Straßen sind absolut untauglich. Auch wenn es keine Autobahn ist. Mit einem Blick auf die Karte siehst du auch die sonstigen Hauptverbindungen, die solltest du auch meiden.
    Asphaltierte Feldwege, wie bei uns in Deutschland gibt es in den ehemaligen kommunistischen Ländern nicht, weil alle landwirtschaftlichen Flächen zusammengefasst wurden. Da wurde alles platt gemacht, was wie ein Baum, Strauch, Schuppen oder Weg aussah.
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 05.01.2011, 16:43 Uhr 07.01.2011, 15:10 Uhr auf AP
    Hallo Axel!
    Auch wenn ich in deiner Gegend bisher nicht war, kann ich mir deine Einschätzung durchaus vorstellen, aber wenn du mehr ins (relativ platte) Landesinnere kommst, wird das Straßennetz sehr dünn und besteht fast nur noch aus dicken Straßen. Je hügeliger, desto radtauglicher wird es. Prag hat einen ganz schlechten Ruf als Radstadt. Und je näher du nach Prag kommst, fahren die Leute schlimmer. Erkennbar am Kennzeichen: Ziffer - A - Ziffer oder bei älteren Autos am "A" an erster Stelle. Vor diesen Autofahrern hat auch der Rest der Tschechen Furcht. Rücksichtslose Großstädter und immer in Eile.
    Gruß, Uwe
  • mariri, 07.01.2011, 15:04 Uhr 07.01.2011, 15:10 Uhr auf Manfred
    Hallo,
    Ich planiere im August von Passau nach Prag, Karlovy Vary und zurück zu Passau.
    Ich habe das gefundet. Vielleicht kann es dir hilfen.
    Bon voyage Richard
    http://www.cykloserver.cz/cykloatlas/#pos=50.14446|14.31896|13
  • Manfred, 07.01.2011, 15:10 Uhr auf mariri
    Vielen Dank. Die Karte ist klasse. Sehr detailliert .
    Gruß Manfred
  • RebelHeart, 26.08.2016, 10:24 Uhr
    Hallo zusammen,
    Ist ja schon ne Weile her, seit das hier geschrieben wurde!
    Ich möchte auch gern von stuttgart nach Prag radeln.
    Wie hat das bei euch geklappt? Habt ihr irgendwo ne Karte die ich nutzen könnte?
    Grüsse
  • RebelHeart, 26.08.2016, 10:25 Uhr auf palpil
    Wollt das hier löschen , ging nicht
  • Bergziegenmutant, 27.08.2016, 10:50 Uhr auf RebelHeart
    Servus,
    einen mal veröffentlichten Forumseintrag kann nicht komplett gelöscht werden.
    Du kannst nur den Text sowohl in der Betreffzeile wie im Kommentartext verändern oder komplett raus nehmen.

    Gruß, Jürgen
  • merida, 30.08.2016, 08:23 Uhr auf RebelHeart
    Die unmittelbare Umgebung von Prag kenne ich nicht, aber so war ich jetzt schon öfter in Tschechien unterwegs. Schlechte Erfahrungen hab ich bisher eigentlich nur mit dem Straßenbelag gemacht. Hier kann es durchaus mal vorkommen, dass sich sehr gute Straßen und absolut grottige Stücke unmittelbar Abwechseln können. Bei den grottigen Stücken kann es vorkommen, dass du Slalom um die Schlaglöcher fahren musst, oder dass es derart rumpelt, dass es dir die Trinkflaschen aus den Haltern wippt. Die Stücke sind jedoch selten richtig lang, nach max. 10 Minuten ist der Spuk meist wieder vorbei.
    Das Gros (>95%) der Straßen die ich erlebt habe ist aber in akzeptablem Zustand. Wie in Deutschland gilt, dass man sich von den großen Hauptstraßen möglichst fernhalten sollte. Was Städte angeht kann ich aus Karlsbad, Marienbad, Teplice und Tachov berichten. Hier fahren die Leute auch nicht anders als in deutschen Kleinstädten.
Einloggen, um zu kommentieren