VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Auf der Schwelle zum Mädchenpensionat ...

  • grumbledook, 27.10.2010, 13:37 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr
    ... steht auch, wer Tageslicht oder Asphalt zum Radfahren braucht. Getreu dem Schlammbein-Schlachtruf "Dunkel, kalt und hart" triff man sich in Basel beim Allschwiler Weiher zum Nacht-(nicht: Nackt!)-Crossen. Meist bin ich mit Kollegen aus der Firma unterwegs. Gäste sind natürlich herzlich willkommen!
    Gruss,
    Frank

    PS
    Natürlich könnte man noch Licht, Helm und Kleidung weglassen. Aber ohne diese Utensilien stünden wir dann wohl auf der Schwelle zur Klapse :)

    PPS
    Man könnte vor bzw nach dem Training auch mal hier vorbei schauen. Ist gleich um die Ecke.
  • helmverweigerer, 27.10.2010, 14:08 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr
    Hehe, ja es ist eine Gratwanderung ...
  • Pusinelli, 27.10.2010, 14:24 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr
    Hi Frank,
    gut, daß Du nicht über die Schwelle drüber bist...
    Im Dunkeln Fahrradfahren hat einen absoluten Reiz, richtig geil wird es bei Vollmond. Leider gibt es so eine Veranstaltung hier nicht, manchmal glaube ich im falschen Land zu leben, also rein fahrradtechnisch.
    Gruß, Thomas
    Wobei ich glaube, daß Basel in puncto Fahrrad ganz weit vorne liegt.
  • grumbledook, 27.10.2010, 14:38 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf Pusinelli
    Dann ruf doch einfach so eine "Veranstaltung" ins Leben! Ich hab auch allein angefangen. ... Mond ist ein gutes Stichwort. Am Wochenende bei Vollmond unterwegs. War regelrecht "erhebend" :) Und gestern dann hat uns ein blutroter (nicht mehr ganz so voller) Mond den Weg erhellt.
  • helmverweigerer, 27.10.2010, 14:52 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf grumbledook
    Ich bin mal im Frühling bei Vollmond über den Gurnigelpass. Das will ich unbedingt wieder mal machen, war extrem toll!
    l.
  • immerrauf, 27.10.2010, 18:32 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf Pusinelli
    Hallo Thomas,
    es gibt hier im Bergischen einige Leute, die regelmäßig im Dunkeln, egal bei welchem Wetter, vor allem aber bei Schnee, fahren. Aber fast alle machen das mit dem MTB und im Wald. Auf den Straßen hier im Ballungsgebiet wäre das Kamikaze.
    Aber die Reize vollmondfrostiger Schneefahrten auf Abwegen sollte man nicht zu laut propagieren, sonst wird es noch zu voll auf den wenigen wirklich gut geeigneten nächtlichen Hausstrecken hier. Da bleibt man lieber unter sich, denn auf Kirmes hat da wohl kaum jemand Lust. Deshalb: Wer es jetzt bis noch nicht gemacht hat, soll es gefälligst auch zukünftig lassen.

    Gruß
    Winfried
  • Pusinelli, 27.10.2010, 20:39 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf immerrauf
    Mmmhh, komme gerade zurück von der "Kamikaze-Tour". Was willst Du mir damit sagen....soll ich es lieber lassen?? Ein Nachtfahrer bin ich eigentlich, nur eine Vollmondausfahrt fehlt mir...
    Das musst Du mir am Sonntag mal erklären, der Groschen ist bei mir noch nicht gefallen.
    Gruß, Thomas
  • Ulli, 27.10.2010, 22:41 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf Pusinelli
    Hi Leute,
    also ich fahre auch sehr gerne bei Nacht, besonders seit ich mein Randonneurs Rad mit Nabendynamo und SON Edellux habe. Ich möchte auch im Winter durchfahren. Würde aber als Alleinfahrer dann eher Straßen nutzen, die auch von anderen Verkehrsteilnehmern befahren werde. Nachts im Wald auf verschneiten oder vereisten Pisten, wenns dich da mal hinhaut, da findet dich doch keiner mehr.
    Allerdings sind hier, rund um die Loreley, die Straßen nicht so stark beansprucht.

    Gruß Ulli
  • immerrauf, 28.10.2010, 07:25 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf Pusinelli
    Hallo Thomas
    was ich damit sagen will: Mir schauderts bei dem Gedanken, alles was Pedale hat und an sonnigen Sommertagen auf den Straßen rumkreucht, käme mir bei vollmondigen Nächten mit Funzeln und Flutlichtern bewaffnet, womöglich laut schwadronierend ("meine ist aber heller ..."), auf einstmals idyllischen Waldwegen entgegen ...
    Ich freue mich vielmehr über jeden der weiterhin die Rolle vorzieht. Das ist mir sozusagen das besonders Sympathische an Weicheiern und am Mädchenpensionat.

    Gruß
    Winfried
  • Pusinelli, 28.10.2010, 09:10 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf immerrauf
    Hi Winfried,
    da mach ich mir keine Sorgen. Mir begegnet jetzt kaum noch ein Radler, geschweige denn im Dunkeln. Und im letzten Winter im Schnee war ich hier sowieso der einzige.
    Gehörigen Respekt habe ich allerdings vor nächtlichen Waldwegen, nachdem ich im letzten Winter dort ein Wildschwein aufgeschreckt habe und wir ein "Wettrennen" gefahren sind. Da hab ich mal aus meinem Rad rausgeholt was geht.
    Gruß, Thomas
  • marcellosendos, 28.10.2010, 09:47 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr
    "Nackt-Crossen" wäre auch noch spannend ... ;-)

    Habe leider keinen Crosser, sonst müsste ich mir eine andere faule Ausrede einfallen lassen ... oder so. :-)

    Hmm, das wäre eigentlich noch ein spannendes Bastelprojekt, Schlecht-Wetter-Nabendynamo-Crosser. :-D

    Viel Spass.

    Bye

    Marcel

    PS. Das ist heute? Dann habe ich sogar eine unfaule Ausrede: Bandprobe.

    PPS. Und ich realisiere gerade, dass ich als Besitzer eines MTBs ja relativ Gelände-tauglich bin ... das nächste Mal dann.
  • immerrauf, 28.10.2010, 09:59 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf Pusinelli
    Hallo Thomas,
    aus meinen einstigen beruflichen Erfahrung mit dem mitteleuropäischen Wald und seinen Kreaturen, kann ich dich beruhigen: Die wirklichen Gefahren im herbstlichen Wald sind weniger die Wildschweine, sondern fallen einem gelegentlich von oben auf den Kopf. Selbst das geschieht sehr selten, und wenn, dann nachts wie tags und das betrifft dann auch Spaziergänger, Wanderer und Jogger.
    Schon deshalb halte ich den "einsamen finsteren Wald" für weitaus ungefährlicher als den belebten Straßenverkehr, wo einem Wildsäue der besonderern Art das Leben regelmäßig schwer machen, während das Wildschwein im Wald die Ausnahmesituation darstellt. Und letztendlich ist es mit der häufiger zitierten Hilfe auf belebten Straßen auch nicht mehr weit her.
    Aber eine Gefahreneinschätzung ist immer sehr subjektiv und der nächtliche finstere Wald ist vielen einfach unheimich und schon rein irrational gefühlt, zu gefährlich.

    Gruß
    Winfried
  • grumbledook, 28.10.2010, 10:05 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf marcellosendos
    Ja, ist heute (und wahrscheinlich auch in den nächsten Wochen). Und eben: solange Du kein "Fully" fährst, ist auch ein MTB brauchbar. Wär schön, wenn Du's mal einrichten kannst ... Mein nächstes Projekt ist übrigens auch ein Allwetter-Familienrad-mit Schutzblech-und-Scheibenbremse-Stahlcrosser. Die Finanzierung wird wohl aber erst im Frühjahr stehen.
  • grumbledook, 28.10.2010, 10:13 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf Pusinelli
    Oh ha. Wildsau ist natürlich nicht ungefährlich. Meine gefährlichste Situation hatte ich aber mal mit einem jungen Reh, dass ich angefahren habe. War aber mit dem Rennvelo auf einer Abkürzung durch ein unbeleuchtetes Waldstück. Ausserdem hatte ich da nur eine trübe "Funzel" und keine Lupine am Rad. ...
    Vorgestern haben wir dagegen mal einen Dachs aufgeschreckt. Wildschweine gibt es in "unserem" Waldstück aber keine. (Sind auch keine Eichen oder Kastanien dort, die was Fressbares abwerfen würden.) ...
    Bin aber auf meiner allerersten Nachtfahrt auch mal umgekehrt, weil mich verdächtige Geräusche geängstigt hatten. Sehr irrational, das! Seitdem hab ich meinen iPod dabei, wenn ich alleine fahre :)
    ...
    Gefährlichste Situation im Wald bislang: einem aggressiven grossen Hund, der nicht angeleint war, zu enteilen auf Eis und Schnee bei gefühlten 40 km/h. Da war ich echt froh, dass ich den Köter an einem Hindernis "abstreifen" konnte, bevor die nächste Kurve kam. Ich glaub ein Wildschwein hätte nicht gefährlicher sein können. Seitdem fahre ich lieber bei Nacht. Da sind auch deutlich weniger Hunde unterwegs :)
  • Jan, 28.10.2010, 11:52 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr
    Hi Frank,
    zum Thema Nachtfahrt: meine eindrücklichste Tour um Berlin war eine 120km-Nachtfahrt. Auf dem Abschnitt von Zesch Am See nach Egsdorf gehts durch dichtesten Wald (ehemals sowjetischer Truppenübungsplatz, neben der Straße Verbotszeichen und Bombenwarnung). Die Straße ist extrem schlecht, niemand unterwegs, rechts und links nur die nächtlichen Geräusche des Waldes... ein Traum!

    Ich biete es demnächst mal als Termin an... mal sehen, ob sich wer findet.

    Gruß, Jan
  • Pusinelli, 28.10.2010, 12:15 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf Jan
    Hi Jan,
    als Altberliner kann ich mir das gut vorstellen, dort mitzufahren. Wäre das mit RR oder MTB? Gib bitte einen solchen Termin langfristig vorher bekannt, meine Anreise ist etwas länger...
    Herzliche Grüße
    Thomas
  • Jan, 28.10.2010, 13:32 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf Pusinelli
    Hehe, mache ich...

    ob die Tour allerdings so gut ist, dass sich eine Anreise für dich lohnt, musst du entscheiden. Berlin ist schließlich hauptsache flach ;)

    Tour ist per Renner oder Crosser. MTB habe ich keins.

    Schönen Gruß, Jan
  • marcellosendos, 28.10.2010, 23:23 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf grumbledook
    Nein, kein Fully, nur ein Hardtail mit Federgabel. Und ein Sigma-Doppelscheinwerfer. :-) Allerdings würde mit mir die Geschwindigkeit arg runtergebremst, ich bin ja bereits drei Wochen nicht mehr sportlich gefahren...
  • marcellosendos, 28.10.2010, 23:25 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf grumbledook
    Das gefährlichste im Allschwiler Wald sind immer noch die Menschen; die Jogger oder die Hundehalter, welche "ihr Recht" auf einen radfreien Wald mit Stöcken in die Speichen verteidigen müssen (dass diese Leute aber mit dem Auto bis zum Waldrand fahren, wirft dann wieder in leicht absurdes und scheinheiliges Licht auf die ganze Situation, aber naja ... Humans are stupid :-) ).
  • immerrauf, 29.10.2010, 07:38 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf marcellosendos
    Gefahr erkannt und trifft auch im Bergischen Wald voll zu!
    Das Scheinheiligste, Absurdeste und Verlogenste was man im Wald antreffen kann, sind aber immer noch die Jäger. Die nehmen für sich das alleinseeligmachende Monopol des forestalen Umwelt- und Naturschutzes Anspruch, gurken aber grundsätzlich mit ihren spritsaufenden SUV's durch den Wald und parken ganz feist unter ihrem Hochsitz. Vom Geheuchele von wegen "Hege und Pflege" mal ganz abgesehen.

    Und gewürzt von manchem Witze
    plötzlich lag, o göttlich Wunder,
    ach ein Waidmann in der Pfütze!
  • helmverweigerer, 29.10.2010, 08:42 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf immerrauf
    Mal abgesehen davon dass bei den Jägern nicht nur der SUV zuviel säuft ...
  • immerrauf, 29.10.2010, 11:06 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf helmverweigerer
    So schön endet übrigens eine Begegnung von Beute und Jäger bei völliger Waffengleichheit ...
    Immerhin kommt der Jäger mit dem Leben davon und sein Kopf endet nicht festgedübelt, als Trophäe präpariert, am Revierbaum des Hirschen.
    Hallallie!
  • marcellosendos, 29.10.2010, 11:49 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf immerrauf
  • alltagsfahrer, 29.10.2010, 23:43 Uhr 31.10.2010, 18:32 Uhr auf marcellosendos
    Auf dem Rad weg an der Lorze trifft man jetzt immer weniger an. Seit etwa zwei Wochen gehört der Radweg mir fast alleine. Einzig drei oder vier hartgesottene kommen mir entgegen.

    So bald es Schnee hat begegnet man dafür wieder Autos auf dem Radweg, die den Stau abkürzen wollen. Das war schon immer eine Idee der dümmeren Generation.

    Am "beeindruckensten" sind die Autofahrer, die In Ihr SUV Fahrräder einpacken und damit auf den Zugerberg fahren, um dort oben Fahrrad zu fahren.

    Irgendwie fehlt da doch die Logik.
  • somon, 31.10.2010, 18:32 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    ich wäre auch dabei - optimal wäre wohl ein Samstag ab 17 Uhr, wenn möglich noch im November, dann ist es noch nicht gar so kalt. Und Du musst natürlich ein paar nette Stadt- und Landkneipen für angemessene Aufwärmpausen einplanen!
    Gruß,
    Till
Einloggen, um zu kommentieren