VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Supplementieren?

  • Pilger, 20.04.2016, 14:21 Uhr
    Hi,

    vor ca 7 Monaten habe ich mit dem Biken begonnen. Allerdings merke ich nun, dass ich stagniere. Ein Bekannter (Kraftsportler) meinte nun, dass könne an einer zu geringen Eiweißzufuhr liegen. Er empfahl mir Proteinshakes zu mir zu nehmen. Allerdings habe ich keine Ahnung worauf ich dabei achten muss. Auf der Seite http://www.eiweisspulvertest.de/eiweissshake/ wird das Eiweißpulver von ESN empfohlen. Ist das in meinem Falle ausreichend, oder müsste ich schon auf eines zurück greifen dass auch von Kraftsportlern genutzt wird?

    Grüße
  • Jan, 20.04.2016, 14:31 Uhr
    Hi Pilger,
    die Antwort heißt fast sicher: nein! Du musst nicht supplementieren. Für Hobbysportler fast sicher unnötig.

    Wenn dein Post nicht nur dazu dienen soll, den obigen Link zu promoten, kannst du ja mal erzählen, wie viel du so in der Woche fährst.

    Rennrad?

    Schönen Gruß, Jan
  • Otto63, 20.04.2016, 15:43 Uhr
    Hi Pilger
    Die Antwort heißt nicht fast sondern GANZ sicher NEIN.
    Ich komme vom Kraftstoff und quael immer noch ab und zu Eisen.
    Dein Eiweiß bedarf kannst über ne ausgewogene Ernährung regeln und alles andere natürlich auch!!!
    Und die km Leistung würde mich auch interessieren!!!
    Gruß aus der Rheinebene, Otto
  • Droopy, 20.04.2016, 21:16 Uhr
    Trolle nicht füttern oder Hau Dir soviel davon rein wie geht und teil uns das Ergebnis mit
    PS
    Biken? Wieviel PS hat die Maschine?
  • Carlos, 21.04.2016, 07:48 Uhr
    ...klar, für Kraftsportler scheint die Welt aus nichts anderem als (künstlich zugeführtem) Eiweiß zu bestehen.
    meint: Carlos
  • majortom, 21.04.2016, 09:50 Uhr auf Carlos
    Falsch. Man braucht doch auch noch L-Carnitin, diverse Vitamin- und Mineralstoffpräparate, und Zink für ein besseres Immunsystem oder so...
    Ich glaube, bei Nahrungsergänzungsmitteln sind dir echt keine Grenzen gesetzt... ;-)
  • Habs kommen sehen, 21.04.2016, 21:26 Uhr
    Abwechslungsreich und vollwertig ernähren, ausreichend trinken (Waage vorher und nach dem Biken ist hilfreich), Leitungswasser, Mineralwasser bis zu den isotonischen Kaltgetränken z.B. aus Erding sind völlig ausreichend. Supplementierung hilft nur einem: dem Hersteller!
  • Bergziegenmutant, 21.04.2016, 21:53 Uhr
    Neu angemeldet, nur ein Forumseintrag und keine Rückmeldung mehr
  • Reinhard, 21.04.2016, 22:43 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ich glaube auch, dass wir Beitrag und User löschen können, wenn hier nicht bald eine Rückmeldung kommt.
  • ehne, 22.04.2016, 10:03 Uhr
    Braucht keiner. Nur plumpe "Werbung".
  • Sternchen, 29.04.2016, 14:06 Uhr
    Schon eher Magneisum probiert? Also mir hilft das immer Super.. bin danach viel fitter.. ich glaub irgendwie nicht, dass es daran liegt dass deine Eiweißzufuhr zu niedrig ist.. auf Eiweißshakes würde ich verzichten.. Hau dir jeden Tag ein paar eier zum Frühstück rein- dann sollte das notfalls auch ganz gut klappen ;D Lass dein Magnesium und Vitamin D Haushalt prüfen..vl haperts hier ;)
  • Pilger, 29.04.2016, 20:13 Uhr
    Danke für Eure Antworten!

    Auf was müsste ich denn achten bei der Ernährung? Wie macht ihr das so?

  • Sternchen, 05.05.2016, 14:47 Uhr auf Pilger
    Naja viel Eier, Quark und Fleisch ;) !! Avocado liefert auch viel Energie =)
  • Ulli, 05.05.2016, 19:48 Uhr auf Pilger
    Vor einer größeren Tour eine schöne Pasta am Vorabend.
    Morgens ein leckeres Müsli, hält lange vor.
    Ansonsten wenig Fett, viel Gemüse und Obst.

  • alltagsfahrer, 05.05.2016, 22:10 Uhr auf Pilger
    Hallo,
    Schreib einmal während ein bis zwei wochen auf, was du zu dir nimmst und rechne damit aus, wieviel Eiweiss du pro Tag zu dir nimmst.
    Die WHO gibt einen Wert von 0.8 Gramm pro Kilo Körpergewicht und tag an. Wobei das schon für eine Fleischarme Ernährung gilt.

    Wenn Eiweisspulver, dann hauptsächlich zum ergänzen, fals es am Ende doch zu wenig ist. Fals du Vegetarier bist und eine Glutenintoleranz hast, kann es schon knapp werden, sollte aber trotz allem ausreichen.
    Wirklich Viel Eiweiss brauchst du, wenn du Krafttraining machst und in der Muskelaufbauphase bist. Also Gewichte stemmst, die du gerade 6 bis 10 heben kannst, bis die Luft raus ist.
    Das brauchst du eigentlich nicht, ausser du hast einen BMI von unter 20.
    Wichtiger ist ist der Teil davor, bei dem mann Wiederholungen zwischen 15 und 25 macht. Dies bewirkt eine stärkere Durchblutung der Muskeln und Sehnen. Durch die bessere Schnellkraft kann man Wellen einfach durchdrücken, wo man sonst runterschalten muss.

    Vom Eisweisspulver gibt es zwei Typen: Langsame, hauptsächlich auf Casein basierte und schnell aufgenommene wie Why oder Teilhydrolysierte. Das erste ist gut für eine Lanzeitversorgung. Das zweite und das Teilhydrolysierte nimmt man am besten gleich nach dem Krafttraining.

    Gut ist eine Kohlenhydratreiche Mahlzeit, bevor du dich auf den Weg machst. Nudeln sind perfekt. Nudeln enthalten auch ein paar Prozente Eiweiss. manche Isodrikthersteller bieten neben den normalen Dextrose Pulvern auch solche mit ein Wenig (5% bis 10%) Eiweiss an.
    Auf der Tour immer genügend trinken und essen. Isotonisches Gesocks hat den Vorteil, dass Mineralien nachgeführt werden und du auch noch KH zu dir nimmst. Apfelschorle, Cola oder - ganz schweizerisch - Rivella sind auch gut.

    Apropo: Nudeln sind zwar das Mittel der ersten Wahl, aber auch alle anderen KH quellen eignen sich fast genau so gut. Reis, Mais, Kartoffeln, Amrant ....

    Beim Fett musst Du schauen, was du verträgst. Tierische Fette liegen eher auf, als pflanzliche.
    Das Gleiche mit Früchten. Manche verursachen einen Eckigen Magen und wieder andere kurbeln die Darmtätigkeit an.

    Zum Training selbst: Das Internet ist voll von Trainingsplänen.
    Wichtig ist, dass Du dich nicht überforderst. Regenerationstage gehören genau so zum Training, wie Sprints.
    Was du aber unbedingt vermeiden solltest ist eine Regelmässigkeit.
    Angenommen, du fährst mit dem Rad zur Arbeit und wieder zurück. Immer im gleichen Takt, Geschwindigkeit... Dann wechsle die Strecke, Bau Intervalle ein, fahr extra viel zu langsam, mach Intervalle mit nur einem Bein, Intervalle bei denen du viel schneller, aber in kleineren Gängen treten musst. Mach Sprints, mach Umwege ...
    Auch Grundlagenausdauer sollte man trainieren. GA 1 kann ich selber nicht fahren. Ab GA 2 funktioniert es so knapp.
    Fahr im Frühling erst auf Zeit und Distanz und erst danach auf Geschwindigkeit.

    Manchmal ist auch dein bike nicht optimal eingestellt. Von "Brauchbar" bis "optimal" ist der Unterschied nur gerade 5mm. Und bei der Kurbellänge kann es auch schon 2.5mm sein.
    Man kann am Velo recht viel verstellen. Sattelhöhe, Sattel nach vorne, nach hinten, Nase leicht nach unten, gerade, Vorbau kürzer oder länger, Lenker höher oder tiefer setzen. Lage der Schuhplatten.
    Veränderungen aber immer dokumentieren und immer nur eine !! Sache auf einmal verändern. Die nächste Einstellung erst verändern, wenn man sicher ist, dass die letzte Veränderung auch positiv ist.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
Einloggen, um zu kommentieren