VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Aufbau Jugendrad

  • lowrider, 30.06.2014, 21:36 Uhr
    Hallo,

    nachdem ich je erfolglos ein passables Jugendrad für meinen Sohn gesucht und schlußendlich auf Selbstbau umgestellt habe, ist jetzt das Ergebnis zu besichtigen.
    Die gestellten Randbedingungen waren:
    - Bereifung 559 mm (26")
    - Rh. 38 cm
    - komplette Straßenausstattung mit Nabendynamo, Schutzblech, Gepäckträger, ...
    - kindgerechte Geometrie und Austattung
    - Gesamtgewicht unter 14 kg

    Und das hier ist dabei herausgekommen: Komplettrad, Frontansicht, Rückseite, 152 mm KRG, -fach

    Mit allen Anbauteilen liegt das Rad jetzt bei 13,2 kg, liegt sauber auf der Straße und macht genau das was es soll: Spaß.
    Ach ja, die Kosten halten sich mit rund 640 Euro auch in Grenzen.

    Gruß, Oliver
  • Cinelli09, 02.07.2014, 17:05 Uhr
    Hallo Oliver,

    wenn es sonst schon keiner tut : gratuliere zum dem schönen Ergebnis .Da steht der Transalp nichts substantielles mehr entgegen;-)
    Ich sags nochmal : der Knaller ist der turbo-Sattel (was wahrscheinlich den jüngeren Lesern jetzt gar nichts mehr sagt).

    Als mein Filius klein war,stand ich vor exakt dem gleichen Problem und es hat auf dem Markt nur Industrieschrott gegeben.

    Grüße

    Günter
  • lowrider, 03.07.2014, 11:32 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günther,

    tja, da scheint sich in die Auswahl auf dem Markt in den dazwischen liegenden Jahren nichts geändert zu haben. Dummerweise habe ich aber wohl eine Industrieschrottallergie ;-)

    Grüße, Oliver
  • tandem_click, 13.07.2014, 08:21 Uhr
    Hi Oliver,
    ist klasse geworden ! Ich wünsche Euch viele schöne gemeinsame Touren !


    lg Sandra
  • Tyrion, 15.07.2014, 13:59 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,

    das kann ich sehr gut verstehen. Ich kenne einige Freunde, die das ähnlich sehen. Oft ist es einfach eine Kostenfrage.

    Mir macht es nichts aus.

    Das Rad gefällt mir !
  • lowrider, 16.07.2014, 09:02 Uhr auf Tyrion
    Freut mich, daß dir das Rad gefällt. Es wird auch schon fleißig genutzt und Knirps flitzt jetzt seiner Mamma davon :-)
    Falls Bedarf besteht, einen Rahmensatz habe ich noch.

    Grüße, Oliver
  • wenzelone, 17.06.2015, 10:14 Uhr
    Hallo Oliver,
    da ich gerade das gleiche Problem habe wie Du, bin ich beim googeln auf Deinen Beitrag gestoßen. Das Rad sieht echt prima aus und mir juckt es gleich in den Fingern für meinen Sohn auch ein solches zusammen zu bauen. Könntest Du mir behilflich sein und folgende Fragen beantworten?

    Was ist das für ein Rahmen?
    Wo ist der zu bekommen?
    Wie groß ist Dein Sohn?

    Beste Grüße
    wenzel
  • lowrider, 17.06.2015, 11:22 Uhr auf wenzelone
    Hallo,
    schön, daß du den Beitrag gefunden hast und dir das Rad gefällt. Mein Sohn ist inzwischen knapp 1,5 m groß und das Rad wird noch eine Weile passen. Denke mal, so bei 1,6 m dürfte die Grenze erreicht sein.
    Rahmen und Gabel habe ich mir, nach eigenen Vorgaben, bauen lassen und ich habe noch welche. Weitere Details findest du auch auf meiner homepage. Der Rahmen ist zwar nicht einzeln aufgeführt aber erhältlich.
    Nachdem mich die Sucherei genervt hat, habe ich inzwischen zusätzlich noch die 152'er Kettenradgarnitur(en) beschafft und einen angemessenen Laufradsatz entworfen.
    Viele Grüße
    Oliver
Einloggen, um zu kommentieren