VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rasierte Beine

  • Biker70, 15.05.2008, 09:25 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    Als gespaltene Bikerpersönlichkeit (50% Mountainbiker, 50% Rennradfahrer) frage ich mich seit Jahren: Was bringen rasierte Beine wirklich? Tatsache ist: Bei den Mountainbikern ist der Prozentsatz an Fahrern mit aalglatter Beinhaut deutlich geringer. Auf Anfrage erhält man generell 2 Antworten: Entweder kommt das Luftwiderstandsargument. Oder aber dasjenige der besseren Verarztungsmöglichkeit nach einem Sturz. Wäre zweiteres wahr, müsste bei den Mountainbikern der Prozentsatz eigentlich höher liegen als bei den Rennradlern. Und wenn Ersteres zutreffen würde, wäre der Prozentsatz an Glattrasierten kleiner, die von Unrasierten locker überholt werden. Es muss also noch andere Beweggründe geben: Könnten rasierte Beine eine Art Tuning sein, vergleichbar mit monströsen Spoilern an uralten Opel Kadetts oder Golf GTIs? Also eine Möglichkeit, sich unabhängig vom Trainingsstand upzugraden? Und dann würd mich noch interessieren, wie die Ganzkörperbehaarten einen eleganten Übbergang zum Oberkörper schaffen, der dann nicht so infantil aussieht, dass die Freundin jedesmal einen Lachanfall kriegt, wenn sie einen nackt sieht.

    Bin gespannt auf eure sachlichen, ernsten und unernsten Feedbacks....

    Beat
  • Kletterkönig120, 15.05.2008, 09:51 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    Hallo Beat,

    man merkt es wird wäremr, denn jedes Frühjahr kommt irgendwann dieses Thema auf die Tagesordnung ;-)
    Genau das Problem mit dem eleganten Übergang hat mich bisher immer davon abgehalten, zum Rasierer zu greifen ;-)
    Als weiteren Beweggrund würde ich vielleicht noch Massagen gelten lassen.

    Gruß, Marc
  • Biker70, 15.05.2008, 10:30 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Kletterkönig120
    Hey Marc
    Ist halt die erste Saison, in der ich an so einem Forum teilnehme. Drum hab ich wohl alten Kaffee aufgewärmt. Es ist auch nicht so, dass ich mir das ernsthaft überlege. Aber ich würde gerne Fakt von Mythos trennen.

    Das massageargument ist gut....aber wie viele Hobbyradler haben schon einen Masseur, der sie regelmässigg weichknetet ?!

    Lg, Beat
  • Greenhorn, 15.05.2008, 10:51 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Hoi Beat,

    Es sieht einfach geiler aus, wenn man jegliche Sehnen und Muskeln sieht... *gg*
    Zusätzlich ist bei mir auf jeden Fall das Infektionsrisikoargument:
    Wenn du auf die Schnauze fällst und die Haut aufschürfst, so bieten Haare ein wunderbares Biotop für Bakterien & co.
    Hättest du dich rasiert, so wäre nur das Infektionsrisiko des Bodens da.

    LG

    Julien
  • Biker70, 15.05.2008, 11:01 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Greenhorn
    Hey Julien

    Da gibts auch pragmatischere Lösungen:

    1. Mehr trainieren = grössere Muskeln = tolle Optik auch mit Haaren *ggg*

    2. Am Fahrstil feilen und nicht auf die Schnauze fallen.. Oder dann so, dass die Haare gleich wegerodiert werden :-)

    Lg
    Beat
  • fausto, 15.05.2008, 11:29 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    Wer als RadSPORTLER ernst genommen werden will, rasiert. Alles andere sind Freizeitradler.
  • matze, 15.05.2008, 11:29 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    Also das Luftwiderstandsargument ist wirklich zum Totlachen! Vermutlich muss man mit einer kräftigen Beinmatte ungefähr ein viertel Watt mehr treten als rasiert. Für profis macht das rasieren wegen der Massage und der häufigen Stürze Sinn, für Hobbyfahrer aber nur, weil sie sich dann ein bisschen wie die Profis fühlen. Ob´s besser aussieht, ist Geschmacksache. Der o.g. Übergang nach oben sieht aber sicher immer lustig aus. Da hilft dann nur die Ganzkörperrasur. Noch was zum Infektionsrisiko nach Stürzen: Bei normaler Hobbyfahrerfahrweise sind Stürze m.E. so selten, dass das Infektionsrisiko bei Rasurverletzungen höher sein dürfte :-)
    Grüsse
    matze
  • Kletterkönig120, 15.05.2008, 11:31 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Hallo Beat,
    das war ja auch nicht böse gemeint, sondern ungefähr genauso ernsthaft wie Deine Neigung zur Rasur :-D
    Ich lasse mich jedenfalls nicht regelmässig durchkneten, also bleibt mein natürliches Beinkleid dran ;-)

    Die Frage zur Vorbeugung gegen mögliche Infektionen nach einem Sturzhat auch schon Rolf Aldag in "Die Höllentour" beantwortet und kam zu dem Schluss, dass es schon etwas merkwürdig anmutet, sich auf diese Weise auf einen Sturz vorzubereiten. Wenn ich schon weiß, dass es mich hinärmelt sollte ich vielleicht besser Schutzkleidung wählen. Bei den Helmen haben die Profis ja auch ganz schön lang gebraucht.

    Gruß, Marc
  • speiche, 15.05.2008, 11:44 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    hallo beat,

    ich glaube das macht man, weil sich die sache verselbständigt hat. ähnlich wie die am waldrand aufgehängten cd´s, da ´kennt auch keiner den grund, wann und warum das anfing.
    bei mir schauts mit zunehmendem alter so aus, dass nicht nur die kopfhaare weniger werden, sondern auch die matte an den beinen. die einzelnen haare zupfe ich abends beim grillen in shorts schon mal ganz nebenbei aus. schon passiert, rasierte beine.
    gruß
    christoph
  • Bruchpilot, 15.05.2008, 11:50 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Kletterkönig120
    Klasse Diskussion hier - die Bandbreite der Argumente war mir bislang nicht bewusst. Das mit der Massage bei den Profis mag ja noch stimmen. Aber mal ehrlich ... Infektionsrisiko? Durch Haare in der Wunde?? Das ist ja wohl Käse. Seit Ihre alle nicht Tetanus geimpft? Dann tröstet Euch - denn der eintreffende Notarzt verabreicht Euch auf jeden Fall eine Impfung, wenn er Euch im Straßengraben finden sollte.
    Ich glaube, das Ganze entspringt eher dem Wunsch zur Gemeinde dazu zugehören. Wie bei den Kletterern. Da glaubt auch jeder Heini ein Magnesiasack gehört überlebensnotwendig zur Grundausstattung.
    Grüße vom Bruchpiloten, dessen Beinbehaarung übrigens im reziproken Verhältnis zur restlichen steht (mit `n paar Ausnahmen natürlich).
  • Biker70, 15.05.2008, 11:50 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf matze
    @fausto: war deine Antwort ironisch oder ernst? Wenn ernst: Wer sagt das und warum?
    Also, wenn ich, da berufstätig, in meiner Freizeit ziemlich sportlich radle, bin ich dann: Freizeitradler, Freizeitsportler, Sportradler oder wie oder was? Nach deiner Aussage sind nur Profiradler Radsportler, denn alle anderen machen das in der Freizeit, Trainingsstand hin oder her. Es hiesse auch, dass ich dann automatisch sportlicher wäre, wenn ich mir heute die Beine rasieren würde, obwohl ich keinen Deut fitter wäre dadurch. Und: Ernst genommen von wem und weswegen? Von Freizeitradlern oder Radsportlern, Frauen oder Männern, dem Kollegen mit dem teureren Rad? Für die Rasierkunst, die glatte Haut, die Optik oder die sportliche Leistung? Fragen über Fragen.... ;-)

    @matze: Ich vermute eben auch, dass es ein bisschen in diese Richtung geht. Da ich schon die Regelmässigkeit der Gesichtsrasur als belastend empfinde, löst die Vorstellung der regelmässigen Ganzkörperrasur bei mir ein wenig Schaudern aus...

    @marc: Der mentale Aspekt ist natürlich wichtig. Viellecht sollten wir uns mal über Protektoren informieren, mit denen sich Downhill-Freaks im Gelände ausrüsten :-)))
  • helmverweigerer, 15.05.2008, 11:52 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    Hehe, sehr lustig. Da freue ich mich doch immer doppelt, wenn ich als Freizeitradler die RadSPORTLER am Berg versäge.

    Haariger Gruss, Lukas
  • fausto, 15.05.2008, 12:04 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf helmverweigerer
    Und ich hab meinen Spaß, wenn ein Freizeitradler mit hochrotem Kopf und einer Atemfrequenz, die an Fische auf dem Trockenen erinnert, versucht bergauf mein Hinterrad zu halten, während ich locker mit den Kollegen plauschend mein Training absolviere.
  • fausto, 15.05.2008, 12:05 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    @Biker70: Das darfst Du Dir raussuchen, wie ernst Du das nehmen willst.
  • Kletterkönig120, 15.05.2008, 12:10 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Bruchpilot
    Also einwachsende Haare können ja auch ganz schöne Entzündungen hervorrufen, aber das passiert im allgemeinen ja weniger an den frei belüfteten Beinen als am Allerwertesten. Da könnte eine Rasur mE auch Sinn machen, aber da kommt man alleine ohne Verrenkungen so schlecht dran ... :-D

    Ansonsten denke ich auch dass es eher eine Frage der Ästhetik ist.

    Ich für meinen teil behalte lieber das Fell, hehe.
  • helmverweigerer, 15.05.2008, 12:12 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    Na dann versuche ich mich diesen Sommer mal an Deiner Susten-Zeit ab Innertkirchen. Will ob meiner unrasierten Beine ja nicht fortan mit Mindertwertigkeitskomplexen rumfahren ;-)

    Gruss, l.
  • Kletterkönig120, 15.05.2008, 12:15 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    In der Tat. Wenn ich bei Tempo 80 auf einer Abfahrt einen Abgang machen sollte, ist es glaube ich ziemlich egal, ob ich mir vorher die Beine rasiert habe oder nicht ;-)
  • Kletterkönig120, 15.05.2008, 12:16 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas !

    Vor oder nach den anderen 4 Pässen ? :-D

    Gruß, Marc
  • helmverweigerer, 15.05.2008, 12:19 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Kletterkönig120
    Wohl besser vor :-)
  • helmverweigerer, 15.05.2008, 12:20 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Kletterkönig120
    Das Fell dämpft ungemein ...
  • ergo, 15.05.2008, 12:41 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    Das mit dem Luftwiderstand ist überhaupt der Brüller. Profi-Triathlethen haben das mal ausgefahren: Stolze 5 Sekunden brachte die Beinrasur auf 40 Km - wohlgemerkt bei Profis, nicht bei Amateuren! Nun ja, wer es mag, chic oder gar sexy findet, solls machen.
    Nach vielen Jahren aktiv im Radsport finde ich rasierte Bein immer noch irgendwie schwuchtelig und weigere mich diesen Quatsch als Amateur (also ohne die tägliche Massage mit der realen Gefahr einer Haarbalgentzündung) mitzumachen. Schließlich pinkele ich auch nicht im Sitzen beim Fahren ins Sitzpolster, wie es die Härtsten der ganz Harten unter den Profis im Wettlauf mit der Zeit machen. Dabei könnte man sicher mehr als 5 Sekunden auf 40 Kilometer sparen ...
  • majortom, 15.05.2008, 12:43 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    Hast du mal wieder nen Praktikanten, der deine Arbeit für dich macht?
    Ich bleib Freizeitradler.
  • AP, 15.05.2008, 13:20 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    Ich muß bei rasierten Beinen immer daran denken, daß Haare ja eigentlich umso stärker wachsen, je öfter sie geschnitten werden (Ausnahme ist wohl der Bewuchs der männlichen Kopfplatte).

    Also müßte ein professioneller, windschnittig rasierter Radler irgendwann mit der Situation konfrontiert werden, daß seine Beinhaare nicht mehr relativ kurz und weich sind, sondern lang und hart werden, wenn er mal den Rasierer wegläßt.

    Und das hat dann doch zur Folge, daß ein Mann im besten Alter - so ab 70 - eine tierische Gorillamatte an den Beinen haben müßte, wenn er zu seiner aktiven Zeit immer fleißig rasiert hat.

    Gibts dazu irgendwelche Studien???

  • grumbledook, 15.05.2008, 13:23 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    Abgesehen davon, dass meine Freundin sie dann bereitwilliger massiert, rasier ich meine Beine wegen der Optik. Erstmal werden sie schön braun und zum anderen finde ich es komisch anzuschauen, wenn am Ende der engen Radhosen üppiges Buschland zu wuchern beginnt. Beim Biken mag es noch gehen. Da sind ja auch weit geschnittene Shorts und schlabbrige Trikots nicht unüblich.
  • Biker70, 15.05.2008, 13:28 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf helmverweigerer
    Hey Lukas
    Vor allem BERGAUF ist der Luftwiderstandsvorteil von rasierten RadSPORTLERbeinen nicht zu unterschätzen :-)))

    Gruss
    Beat
  • fausto, 15.05.2008, 13:35 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf helmverweigerer
    Wenn Du vorher noch Furka und Grimsel fährst, ergibt sich eventuell sogar so etwas wie Vergleichbarkeit.
  • fausto, 15.05.2008, 13:36 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf majortom
    Das bleibt ja jedem unbenommen, was er sein möchte.
  • ursfreulerfan, 15.05.2008, 13:36 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    1. In jedem Rennreglemt steht es schwarz auf weiss: Schwarze Rennhose (heutezutage jede Farbe möglich), weisse knöchelhohe Socken (schwarz ist heute auch gestattet) und glatt rasierte Beine.

    2. Früher war der Rennradfahrer der schmutzige Prolet, der aus der Nase tropfte und aus dem Mund spuckte, voll Rotze und Schlamm, also galt es, gegenüber der besseren Gesellschaft (Reiten, Tennis, Ski) einen guten Eindruck zu machen. Die Strassen waren nocht nicht geteert überall und das ganze Geschäft war viel viel, viel schmutziger und sicher auch härter.

    3. Aus hygienischen Gründen trägt der Rennradfahrer, ob Aktiver oder Freizeitradler, rasierte Beine. Macht mal den folgenden Test: Macht an einem schönen Tag eine grosse Tour mit unrasierten Beinen und das andere mal mit rasierten Beinen: Nehmt nachher das wohlverdiente Bad und dann vergleicht das Badwasser, indem ihr euch gesuhlt habt. Ersteres ist rabenscharz und vollverschmutzt, zweiteres ist bedeutend klarer und sauberer.

    4. Die aktuelle Mode schreibt uns Modekonsumenten dieses Jahr ja wieder Vollbehaarung (Bärte, Brustteppich, Haupthaar falls vorhanden, Beinbehaarung) vor. Das kümmert den Rennradfahrer aber nicht, er rasiert sich die Beine spiegelblank, das gehört einfach zur Beinpflege, die ja auch selber einmassiert werden mit wohltuenden Ölen und Essenzen, die zahlreich auf dem Markt angeboten werden. Und man will ja auch gut riechen. Man kennt ja die ungepflegten «Sports»-Kameraden, die mit verschweisster, ungewaschener Velowäsche durch die Gegend fahren und ihre Geruchsspuren hinterlassen. Ausserdem ist das applizieren des Sun-Blockers N° 50 (der Hautkrebs grüsst!) viel besser und einfacher, als wenn man die weissliche Schmiere in das dichten Beingestrüpp einreiben muss.

    4. Auch der Hobbyfahrer kann ärztlich besser versorgt werden, sollte dieser unglücklicherweise in einem Samartierzelt oder in einem Spital landen, nicht nur Profis nutzen diesen Vorteil.

    5. Soll man den Vollschnitt wählen oder nur den Sportschnitt. Ich selber trage den Sportschnitt. Ich rasiere bis cirka mitte Oberschenkel. So bleibt die obere empfindliche Sackgegend unrasiert und geschützt. Gerade dort kann es dumme Entzündungen und Pickel geben durch die ungewohnte Rasiererei. Es gibt ja völlig verschiedene Körperhaartypen, vom kaum behaarten Blondling bis zum mediterranen Pelzmenschen.

    5. Die Freundinnen und Gespielinnen stört das sicher nicht, sie gewöhnen sich daran, wir mäkeln schliesslich auch nicht an ihr herum. Wir sind tolerant und erwarten das auch von Partnerinnen.

    6. Ich wünsche euch allen das Supergefühl des ersten warmen Frühlingtages im Kurzlook und den sorgfältig rasierten und gesalbten «Schinken», wenn der Wind sie kühlend umfächelt und streichelt.

    7. Für die, die sich im Frühling schämen und keine Mallorca-Frühbomber (man nennt sie hier die «Max’en») sind, also keine dunkelbraun mediterran gebräunten Beine haben, die können schon im Winter etwas nachhelfen und die «Zebrabestreifung» mit den modernen, sanften Selbstbräunern (z.B. GARNIER bodysummer) aktiv unterstützen.

    8. Also Sportsfreunde, setzt euch in die Badewanner, füllt sie ein wenig mit schön warmen Wasser und dann nehmt den leise surrenden GILLETTE Fusion Power um das Werk zu beginnen. Ihr werdet staunen, auch in den Alltagshosen nachher kommt ihr euch vor wie neu geboren... *smiiiiile, Euer «Quälgeist» aus Zürich, René.

  • Biker70, 15.05.2008, 13:37 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Kletterkönig120
    Du solltest die Imagefrage nicht vernachlässigen: Mit rasierten Beinen wirst du dich besser fühlen, denn die Rettungscrew, die deine Einzelteile zusammensammelt, tut dies dann in ehrfurchsvollen Gewissheit, einen echten RadSPORTLER zu bergen und nicht etwa nur einen Freizeitradler. Du wirst dann sicherlich automatisch von den qualifizierten SPORTärzten betreut im Krankenhaus ;-)))

    ausserdem: wer schafft mit Haaren ann den Beinen schon Tempo 80....

    Behaarter Gruss
  • fausto, 15.05.2008, 13:43 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf AP
    Dazu gibt's keine Studien, weil das Ammenmärchen sind, daß vom Rasieren der Haarwuchs dichter werden würde.
  • Biker70, 15.05.2008, 13:47 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf ursfreulerfan
    Das tönt alles sehr qualifiziert. Trotzdem: Wenn ich das in direkten Pflegeaufwand umrechne, komme ich zum Schluss, dass RadSPORTLER mehr Zeit mit Beinkosmetik als mit Radfahren verbringen....
  • Kletterkönig120, 15.05.2008, 13:50 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Ich z.B. und sogar noch mit wehender Matte. Da bieten sich ja noch immense Optimierungsmöglichkeiten, um die 100 zu knacken ;-)
  • Kletterkönig120, 15.05.2008, 13:57 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf AP
    Hallo Axel,
    hast Du schon mal 70-jährige Freizeitradler mit einer solchen Gorillamatte auf dem Rad gesehen ? Ich nicht, also schlußfolgere ich daraus, dass Du da einem Irrtum erliegst. Aber Du kannst uns ja evtl. berichten, ob Du im Stelbststudium irgendwelche signifikanten Veränderungen des Haarwuchses feststellen kannst.

    Da stellt sich noch die Frage, ob man Rentner zu den Freizeitradlern oder Sportradlern zählen muss, schließlich haben die ja viel mehr Freizeit *grübel*

  • Kletterkönig120, 15.05.2008, 13:58 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf helmverweigerer
    Auch im Tunnel am Sustenpass ? ;-)
  • helmverweigerer, 15.05.2008, 14:01 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Kletterkönig120
    Hehe, genau. Das verrichtet dort seinen eigentlichen Zweck. Frühwarnsystem vor Kollisionen mit der Tunnelwand ;-)
  • Biker70, 15.05.2008, 14:03 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    Hab ich bereits. Aber du hättest ja eventuell stichhaltige Argumente liefern können. Tust du aber nicht. Du behauptest etwas. Aber du lieferst keine nachvollziehbare Begründung, um die Behauptung zu stützen. Die Argumentstionsschiene im Sinne von Das-ist-So-Weil-Es-Einfach-So-Ist ist etwas eindimensional. Wenn du mir sagst, das du es einfach geiler findest oder dich selber sportlicher fühlst damit oder wasweissich - kein Problem. Die Objektivierbarkeit des sportlichen Status über Beinbehaarung hingegen ist ja wohl eher etwas lächerlich...
  • kayano, 15.05.2008, 14:04 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf ursfreulerfan
    Rene bringt hier ein bislang vollkommen unbeachtetes Gefühl ins Spiel: nach (erstmaliger) Komplettentfernung mit den aalglatten Beinen in eine normale (besser noch: Jogginghose) zu steigen! Unglaublich - wer's nie gemacht hat, kann nicht mitreden!
    Außerdem trocknet man nach Bad / Dusche viel schneller, weil die Beine einfach ablaufen / abperlen!
    Ansonsten: sieht einfach besser aus. Wie oben schon jemand schrieb: enge Hose, nach der dann das Buschland beginnt...also ich weiß nicht. Schwuchtelig? Die Haltung kann ich nachvollziehen. Aber Gegenfrage: "Sehen die vollbepelzten Beinde denn besser aus?" Sind doch auch irgendwie "affig", oder?
    Den Profilook und -feeling gibt es dann noch gratis dazu. Wenn ich schon nicht schnell bin, dann will ich wenigstens so aussehen (viele von uns fahren doch auch viel zu teure Räder, die dem Leistungsstand nicht angemessen sind...oder etwa nicht?).
    Also daher oute ich mich als Rasierer! Allerdings habe ich auch gut Lachen - bin nämlich auch nicht vollbehaart, so dass sich das Problem des Übergangs nicht stellt...
    Lustige Diskussion übrigens! Viel Freude weiterhin, mfG, Kayano
  • Kletterkönig120, 15.05.2008, 14:08 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf ursfreulerfan
    Hallo René,
    langsam findest Du wieder zu alter Form zurück. Danke für die amüsanten Zeilen. Nur die Schleichwerbung am Schluss hätte nicht sein müssen. Oder Du hättest noch mindestens 5 vergleichbare Produkte anderer Hersteller nennen müsssen.

    Aber nachdem diese Produkte offensichtlich stark nachgefragt werden, wird Jan sicher bald auch noch eine QD-Produktreihe herausbringen, vom Rasierschaum bis zum Haargel, oder ?

    Gruß, Marc
  • ursfreulerfan, 15.05.2008, 14:13 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    ...ich habe im Moment 1380 km auf dem Compiüterli auf meinem Lenker. Also rechne, nehme wir an, ich fahre 27 km/h in der Stunde, dann ergäbe das 51 Stunden Beinpflege. Aber ich weiss, du beliebtest zu scherzen, also bin ich nicht nachtragend oder bissig, ich grüsse dich und ich gebe dir den guten Rat:
    Fass dir ein Herz und tu es, du wirst mit einem ganz neuartigen, wunderlich frischen Gefühl in den Hosenbeinen zur Arbeit gehen, und alle denken, huiiii, was ist auch mit (Gast) Biker70 los, er ist so beflügelt und aufgestellt. Stell dir vor, du schlüpfst zu einer Gespielin zwischen die Leintücher, was sie für ein überraschtes Schnütchen schneiden würde, kaum hätten sich eure Beine in der Umarmung berührt... Gruss vom Rasurexperten René aus Zürich.
  • Biker70, 15.05.2008, 14:20 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Kletterkönig120
    Kaum zu glauben, welche Potenziale in einer Sportart, die zu kennen man geglaubt hat, noch nach Jahren schlummern. Wenn du dir noch ein paar Extrapfunde anfrisst, kannst du die Endgeschwindigkeit bergab soweit optimieren, dass das Mitführen eines Bremsfallschirms in Betracht gezogen werden müsste. So 140 Sachen?? ;-)
  • ergo, 15.05.2008, 14:24 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf AP
    Neulich überholte mich ein Gorilla auf dem Rennrad: Der hatte rasierte Beine. Muss wohl ein Profi gewesen sein ...
    Schluss mit dem Irrtum der Beinrasur bei den Profis: Die brauchen nicht rasieren! Sie fahren so schnell, dass der Fahrtwind jeglichen Haarwuchs an den Beinen unterdrückt. Nur deshalb tragen sie auch Helme. Andernfalls würde der Fahrtwind jegliche Kopfbehaarung unterdrücken. Beweis: Marco Pantani trug fast nie einen Helm und hatte deshalb eine Glatze.
    Manche Amateure wiederum, wollen wie Profis rüberkommen. Weil sie aber zu langsam sind, müssen sie sich folglich die Beine rasieren. Pech eben ... ;-))
  • grumbledook, 15.05.2008, 14:25 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf ursfreulerfan
    Bislang der beste Beitrag zu diesem Thema, Rene! :) Und sicher bin ich auch eines schönen Sonntags um 9.00 Uhr am Treffpunkt (beim Opernhaus) zu einer hoffentlich sehr unterhaltsamen Ausfahrt ...
  • fausto, 15.05.2008, 14:28 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Fahr mal einen Radmarathon oder ein Jedermannrennen. Du wirst auf den vorderen Plätzen keinen finden, der mit unrasierten Beinen fährt. Warum? Weil vorne die Leute fahren, die bereit sind für ihren Sport (fast) alles zu tun, die sich seriös vorbereiten und deshalb entsprechende Form haben. Und diese Leute rasieren sich eben auch die Beine. Die fahren aber auch nicht mit Satteltaschen groß wie Reisetaschen, Rucksäcken, SPD-Pedalen mit MTB-Schuhen und ähnlichem Gedöns durch die Gegend. Wie gesagt, es gibt Radsportler und Freizeitradler - das ist wie bei Marathonläufern und Nordic Walkern, die bewegen sich auch beide zu Fuß und machen dennoch nicht senselben Sport.
  • Biker70, 15.05.2008, 14:30 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf ursfreulerfan
    Lieber René
    Eigentlich bin ich auch mit Haaren an den Beinen oft ganz aufgestellt an der Arbeit, und ich weiss gar nicht, ob es zwischen den Leintüchern umso prickelnder ist, je mehr ich die Aufmerksamkeit auf meine BEINE lenke, aber item, ich meins ja nicht so tierisch ernst und bin drum froh, wenn auch du nicht in unnötige Boshaftigkeit verfällst...werde das Thema mal mit meiner Freundin besprechen, wer weiss,, vielleicht fördert das ja tatsächlich ganz neue Aspekte zu Tage, die ich dann umgehend in dieses Forum einspeisen würde.

    Ich kann dein "neues Lebensgefühl" ohne Beinpelz insofern nachvollziehen, als dass ich mir seit Jahren den Kopf (nicht das Gesicht, sondern die Haare oben drauf) rasiere, und ich kann dir sagen, das fühlt sich also auch ganz andres an als mit Pelz...damit das hier aber nicht allzu ausufert, verzichte ich nun darauf, die Vorteile des kopfhaarlosen Bikens hier allzu euphorisch anzupreisen :-)

    Gruss
    Beat
  • Patrick, 15.05.2008, 14:30 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf speiche
    Oder jemand versucht einfach massenhaft Bohlens Hörbücher loszuwerden...
  • helmverweigerer, 15.05.2008, 14:38 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    Ehrlich gesagt, auch die Teilnehmer eines Radmarathons oder Jedermannrennens sind Hobbysportler, rasierte Beine hin oder her. Und auch Du bist wohl nur ein Hobbysportler.
  • Greenhorn, 15.05.2008, 14:39 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Kletterkönig120
    Gute Idee!

    Ich wäre bereit, eine Initiative zzu unterschreiben, welche eine neue QD-Raisercrème auf den Markt bringt. So etwas ganz neues. à la: "Ratsch und weg".
    Ich meine, das ist doch mit der heutigen Chemie nicht mehr allzu schweirig, oder?
    In "Tour" kam doch letztens bei "Bräbel" (letzte Seite, Kolumne) auch dieses Thema. Die habens mit heisswachs gemacht.
    Aua.
    Liebe Frauen: Jetzt nicht lachen... :o)

    LG

    Julien
  • helmverweigerer, 15.05.2008, 14:40 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf ergo
    Cooler Beitrag :-)
  • fausto, 15.05.2008, 14:40 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf helmverweigerer
    Ich schrob nur von RadSPORTLERN, die ihren Sport ernst nehmen. Daß ich damit nur Profis gemeint haben könnte, wurde mir in den Mund gelegt.
  • fausto, 15.05.2008, 14:42 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Wenn 10 min länger unter der Dusche zeitlich Deinem Trainingsaufwand entspricht...
  • grumbledook, 15.05.2008, 14:44 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    Du solltest bei Gelegenheit auch mal Deine Zähne rasieren, Fausto ;)
  • Biker70, 15.05.2008, 14:56 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    Das Argument mit den Marathons nehm ich dir natürlich ab. Jedoch ist der Umkehrschluss falsch. Dass an Rennen quasi nur Rasierte vorne mitfahren, heisst nicht, dass Unrasierte zwingend unsportlicher sein müssen. Dass du gleich noch ein paar andere fixe Regeln mitlieferst (Rucksäche- MTB-Pedalen etc.) bestätigt, dass es primär um Image und um Zugehörigkeit zu einer Gruppe geht. Es gibt aber immer auch noch andere Gründe, die auch eine Rolle spielen könnten.

    Ich oute mich hier als Rennradfahrer, der oft mit Rucksack unterwegs ist UND SPD fährt. Warum? Weil ichs mir vom Mountainbiken einfach so gewohnt bin und nicht einsehe, weshalb ich mir pro Rad einen Satz Schuhe mit anderem System kaufen soll. Und weil ich auf langen Touren nicht nur unglücklich bin, etwas Proviant, genug zu trinken, einen Regenschutz etc. aus dem Rucksack ziehen zu können. Du würdest daraus selbstverständlich Rückschlüsse auf meine sportliche Form ziehen. Dazu ist zu sagen: Ich bin früher eine zeitlang Bikerennen gefahren (und war nicht wirklich sooo extrem langsam) und hab Touren geleitet. Im Touren- udn Technikkursebereich haben wir regelmässig folgende Beobachtung gemacht: Je besser die Ausrüstung, desto schlechter der Fahrer.

    Diese Beobachtung stimmte oft. Jedoch ist sie genausowenig absolut gültig wie die diejenige, die du an deinen Marathons machst. Als ambitionierter und technisch ziemlich versierter Mountainbiker weiss ich sehr wohl, dass man jeden Sport auf verschiedenen Niveaus ausüben kann. Wer sich eine Styroporschüssel auf den Kopf setzt und sich mit seinem Warenhaus-Bike auf einen Schotterweg wagt, kann auch nicht unbedinngt mit einem ambitionierter Mountainbiker verglichen werden, der sogar noch dort fährt, wo die Fussgänger auf allen Vieren kriechen. Aber anders gesehen: Wo ist das Problem und warum ist es sooo wichtig, sich deutlich davon abgrenzen zu können?


  • fausto, 15.05.2008, 14:59 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf helmverweigerer
    Oho, wer hat den längsten...
  • helmverweigerer, 15.05.2008, 15:01 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    Nöö, nur ein Hinweis darauf, dass Pauschalisierungen etwas schwierig sind.

    Aber ich editiere gleich den Post ;-)

    Gruss, l.
  • helmverweigerer, 15.05.2008, 15:01 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    [Zensur]

    Gruss, l.
  • Biker70, 15.05.2008, 15:15 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    Du darfst dieses Bild von mir gerne behalten und konservieren, wenn es dir dazu dient, deine Sportlichkeitsabgrenzungen zu machen, dir dir ja enorm wichtig zu sein scheinen.
  • ursfreulerfan, 15.05.2008, 15:22 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    ...sie gehen auch nicht gerne zum Arzt und meiden Parfumerien, Shoppingtouren (ausser Radsportfachgeschäfte), etc. Die Gespielinnen der Recken können da sicher darüber blumigst erzählen. Fest verankert in ihnen ist die Angst, als weiblicher Weichtyp oder in extremis sogar als Homosexueller abgestempelt zu werden, sollte er mit aalglatten Flamingobeinen sich in die Öffentlichkeit wagen. Sie reden und fantasieren lieber über Hochgeschwindigkeiten (80 km/h) und andere Rambodisziplinen. Übrigens die« Schwestern» im Fitness tragen keine rasierten Beine, denn sie frönen ja dem Männlichkeitskult und trainieren ihre »V’s» und ihre Bizepse. In der Dusche präsentieren sie ihre eindrucksvollen, mit Intimschmuck versehenen Schniedel. Doch von rasierten Beinen bei «Schwestern» keine Spur, stolz föhnen sie ihre Körper- und Beinbehaarungen. Also keine Angst, rasierte Rennfahrerbeine zeigen eher den sensiblen, lebensfreudigen Hetero. Schreitet jetzt zur Tat und gönnt euch einen Sportschnitt. Auf Kameraden, Recken und Sportsfreunde, ziert euch nicht so... René aus Zürich.
  • fausto, 15.05.2008, 15:28 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Ich habe überhaupt kein Bild von dir. Wie du Rad fährst, ist mir herzlich egal. Und um mich vom Gros der Freizeitradler abzugrenzen, reichen meine Leistungen voll und ganz aus.
  • fausto, 15.05.2008, 15:35 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Du willst mich offensichtlich falsch verstehen. Daher (er)spare ich mir, Dir und dem Rest des Forums jeglichen weiteren Kommentar.
    Btw: Für weiße Socken gilt ähnliches wie für rasierte Beine.
  • Biker70, 15.05.2008, 15:36 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf ursfreulerfan
    Lieber René
    Hab jetzt mal (natürlich nicht repräsentatives) Feedback von weiblicher Seite eingeholt. Allllso:

    1. Aalglatte Beine seien tatsächlich ein cooles taktiles Erlebnis

    2. Der Übergang zu behaartem Oberkörper sei suboptimal (knapp akzeptamel, sofern kein Südländer mit Fell), was für Ganzkörperenthaarung spreche (für Sportstypen wie zB Fausto in 10 Min. locker zu bewältigen)

    3. Rasieren sei pseudo. Epilieren oder Wachs seien die Mittel der Wahl.

    Nun denn...das ist aber dann schon etwas weniger niederschwellig, nä....aber wers durchzieht, hat zumindest bewiesen, dass er kein Weichei ist ;-))
  • Biker70, 15.05.2008, 15:44 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    Eigentlich hab ich dir ja ein gewisses Verständnis für deine Position signalisiert, habe mir aber erlaubt, sie etwas zu hinterfragen. Naja...die Metakommunikation hat besser funktioniert, als du es dir wünschen würdest. Es ist deutlich geworden, warum du deine Beine wirklich rasierst.
  • helmverweigerer, 15.05.2008, 15:45 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Definitiv Thema des Tages :-)))
  • ergo, 15.05.2008, 15:46 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf ursfreulerfan
    Nachdem wir Männer schon im Sitzen pinkeln, den Abwasch gleichberechtig machen, sogar heulen dürfen, zum Ballett oder besser noch zur Geburtsgymnastik gehen sollen, kommen jetzt die Beine dran: Rasieren mit dem Lady... besser noch dem Epilierer. Der obligatorische Selbstbräuner auf den rasierten oder epilierten Beinen ist dann nur noch eine Frage der Zeit.
    Weit hat es Alice Schwarzer gebracht: Es wurden schon die ersten BH's für Männer gesehen ....
  • ursfreulerfan, 15.05.2008, 15:52 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf ergo
    Ich lade euch herzlich zum nächsten Thema ein! ;-)... bei mir läuft EUROSPORT und der Giro d’Italia bereichert den Frühling! Es ist wieder unglaublich lustig, die Kommentatoren lassen wieder nichts aus, sie kennen gar nichts punkto Aussprache der italienischen Namen, LACH!!!! Liebe Grüsse aus dem nun etwas bewölkteren Zürich, René.

    P.S. Gedanken zum übernächsten Thema: Soll man mit unrasierten Radlern auf Touren gehen oder grüsst man unrasierte Kollegen?
  • fausto, 15.05.2008, 15:56 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Aha. Immer wieder erstaunlich, was manche Menschen über andere aus ein paar geschriebenen Worten herauslesen können. Respekt.
  • Biker70, 15.05.2008, 16:03 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    Nicht generell. Aber manche Menschen machen es anderen sehr einfach.
  • Biker70, 15.05.2008, 16:05 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf helmverweigerer
    ..und so vielschichtig :-)) ...wenn auch das Rennradfahren partiell etwas in den Hintergrund rückt...
  • helmverweigerer, 15.05.2008, 16:12 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf ursfreulerfan
    Habs mir auch angeschaut und war positiv überrascht, dass sie Peschici richtig ausgesprochen haben. Respekt.
  • fausto, 15.05.2008, 16:14 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Na dann...
    Deine Meinung zum Thema "Beine rasieren" stand ja eh von vornherein fest. Wenn ich aus deinem Ausgangspost zitieren darf: "Könnten rasierte Beine eine Art Tuning sein, vergleichbar mit monströsen Spoilern an uralten Opel Kadetts oder Golf GTIs? Also eine Möglichkeit, sich unabhängig vom Trainingsstand upzugraden?"
    Allerdings schon ganz schön clever, die eigene Meinung als Frage zu tarnen, das muß ich Dir schon lassen.
  • Carlos, 15.05.2008, 16:32 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf grumbledook
    Hallo Leute,
    Einträge im Minutentakt - was ist los? Habt Ihr keine Rennräder, die bewegt werden wollen ;-)
    Scheint mir allemal besser, als sich wegen eines solchen Themas gegenseitig zu beleidigen.

    Also: alle Mann raus, auf die Straße!!!

    Carlos
  • Biker70, 15.05.2008, 16:33 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    Naja...das ist so nicht ganz richtig. Ich würds mal als Verdacht bezeichnen, der sich wiederum nur auf einen Teil der rasierenden Radler bezog. Tatsächlich war ich gespannt auf ernste UND ironische Beweggründe bzw. auf Argumente oder neue Erkenntnisse.

    Tatsächlich wil ich auch niemendem vor dem Glück stehen...egal ob mit oder ohne Haare und auch egal, ob er nun einen objektiven oder einen subjektiven Nutzen daraus zieht. Bei dir hat mich nur eins hellhörig gemacht: Dein allzu pauschale (und sorry: undifferenzierte) Unterscheidung zwischen echten und unechten Sportlern. Ich glaubb dir doch gern, dass du super Leistungen bringst, dass dir der Sport wichtig ist, dass du viel trainierst und dass du Hinz und Kunz um die Ohren fährst...von mir aus, geschenkt, und schön für dich, wenns dich freut. Übrdrüssig bin ich nur der Perofilierungsneurose. Ich kenne DICH nicht. Aber mir sind Horden von Möchtegern-Racern begegnet, die dir genau mit dieser Schwanzmesserei jeden Bikeausflug vermiesen. Als Gruppenleiter musst du jedes Weekend, an dem du eine Gruppe leitest, von neuem die Hackordnung bestimmen, indem du irgendwelchen Hirnis in der Gruppe zuerst beweisenn musst, dass auch du flott den Berg raufkommst, bevor sie dich als ECHTEN Tourenguide akzeptieren. Versteh mich nicht falsch: Es geht nicht um dich. Es geht um diese Art an sich, an die mich dein Standpunkt erinnert hat.
  • fausto, 15.05.2008, 16:56 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Ich hätte vielleicht einfach öfter mal den hier ";-)" verwenden sollen...
  • majortom, 15.05.2008, 17:11 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Carlos
    Es regnet.
  • Kletterkönig120, 15.05.2008, 17:39 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf majortom
    Regen ? Wo ? Hier ist es trocken ... Aber mein Rad steht grade noch beim Händler zur Reperatur - bis in 1 Stunde ;-)
  • matze, 15.05.2008, 17:44 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf majortom
    Hier nicht. Ich fahre jetzt los. unrasiert...matze
  • Biker70, 15.05.2008, 17:56 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    ...der kann manchmal durchaus hilfreich sein...
  • Greenhorn, 15.05.2008, 18:34 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Carlos
    Hier Gewitterts. Saumässig. Und ich bin ein rasierter, SPD-Fahrer, der nur bei schönem Wetter fährt.

    BTW: Ist das jetzt nun ein Hobbyfahrer, ein Sportfahrer oder eine Memme? :o)))

    LG

    Julien
  • Biker70, 15.05.2008, 18:39 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf ergo
    Hehe, sehr wahr. Der Selbstbräuner wurde als Tipp übrigens bereits genannt....
  • Udo B., 15.05.2008, 18:46 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    Rasierte Beine?? Lachhaft!! Ich habe sogar die Arme rasiert. Und den Kopf. Und Brust. Und Rücken. Und...

    Oh Mann!! Sonst geht es euch gut?
  • Biker70, 15.05.2008, 18:52 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Udo B.
    Das ist konsequent... der Effekt muss beeindruckend sein :-))
  • andreas s, 15.05.2008, 18:55 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    Als ich Heute vormittag die ersten Antworten zu diesem Thread las, dachte ich mir schon, "der hat jetzt aber 'ne Welle losgetreten". Jetzt bin ich total überrascht von der Fülle der ausgetauschten Argumente.
    Ich gehe davon aus, dass wir unser Forum jetzt nicht in "rasiert" und "unrasiert" trennen müssen, wäre schade drum!

    Grüsse von einem, dessen "Kniestrümpfe" bis ca. 6° als Frostschutz funktionieren ;).

    Andreas
  • Biker70, 15.05.2008, 19:07 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Greenhorn
    Julien, du bist schlicht und einfach ein hoffnungsloser Fall. Und hast (bei deinem Wohnort natürlich nachvollziehbar) eine Gewitterzellenphobie. Auch unsere Weekendpläne hast du mit Verweis auf die eventuelle Wetterentwicklung bereits relativiert. Deformation professionelle! ;-)))

    Bist du in Tsüri oder in Uetendorf? Bei uns ists etwas indifferent und hat auch schon gekübelt. Ich selber erhole mich heute (also Memme), nachdem ich gestern bereits mit einer Gruppe loswollte, jedoch am Treffpunkt nur einen Kollegen antraf, der mir obendrein erklärte, dass er mit einem anderen Kollegen aufgrund des schlechten Wetters nur joggen gehe, worauf ich alleine loszog und mit einigen Routenkorrekturen (immer schön weg von den Cumulonimben) tatsächlich eine schöne (und meist sonnige) Tour in fantastischer Abendstimmung trockenen Fusses beenden konnte.

    Ich glaube noch an unsere Pläne fürs Wochenende. Du hast doch Connections zu Kachelmann & Co. Sag denen, sie sollen was mischeln....
  • Pro_Titan, 15.05.2008, 19:11 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    Unrasiert und Titanrahmen? Undenkbar
    Etwas Stil sollte schon sein
  • Biker70, 15.05.2008, 19:29 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Pro_Titan
    Oha, jetzt hängts auch noch mit dem Rahmenmaterial zusammen. Ich hab ein Gemisch aus Stahl und Carbon. Was tun? *grübel* ;-)
  • Biker70, 15.05.2008, 19:35 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Patrick
    ...wofür man ja durchaus ein gewisses Verständnis aufbringen kann *g*
  • Kletterkönig120, 15.05.2008, 20:08 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Und ich dachte immer: Auf Stahl wachsen keine Haare *gg*
  • Kletterkönig120, 15.05.2008, 20:17 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf majortom
    Jetzt ist Dein Regen hier angekommen !
  • Greenhorn, 15.05.2008, 20:26 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    *ROFL*! Beat, da haben wir den Salat: Hast du gesehen, was du für einen Gedankenkrieg ausgelöst hat? Daws wird noch zu einer getrennten Domain führen: www.quaeldich-mit-haaren.de und www.quaeldich-ohne-haaren.de!!
    :-)

    Also ich glaub zwar immer noch ein bisschen an eine Tour Samstag vormittag - aber das mit Glaubenbühl/bergpass fällt ins Wasser (haha...). Ich bin gerade ein bisschen im Labor am mischeln und versuche einen Iodkomplex hinzubekommen der die Wolkentröpfchenformation unterdrücken könnte. Könntest DU sie dann mit deinem Gleitschirm dispergieren? :o))

    Ich bin im moment noch in Tsührich. Und erhole mich von der Grillparty gestern abend. Ach. Was sag ich nur. Von der Tour gestern nachmittag über den Pfannenstil nach Meilen und wieder zurück.

    Quo vadis saturni dies? ;o)

    LG

    Julien
  • Biker70, 15.05.2008, 20:41 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Greenhorn
    Zugegeben...es ist ein bisschen aus dem Ruder gelaufen, ich hab mich gar zu einzelnen Scharmützeln hinreissen lassen, nun krieche ich reumütig zu Kreuze und gelobe, nie wieder so ein Thema anzureissen. Die Gleitschirm-Idee ist natürlich superb....nur bin ich da etwas auf deine Hilfe angewiesen. Ich müsste zu einem Zeitpunkt starten, wo schon beachtliche Steigwerte herrschen, um dein Mittelchen zu verteilen....jedoch wieder am Boden sein, sofern sich doch eine Zelle bilden würde....die Steigwerte, Temperaturen, Windscherungen und Hagelbomben in Gewitterwolken überleben die wenigsten eingesaugten Fetzenflieger...

    Nun schauen wir zu, dass sich die radfahrende Gemeinde wieder versöhnt, nicht wieder in die Haare gerät und die Domain friedlich in bestehnder Form weiterlebt....

    Lg
    Beat
  • Biker70, 15.05.2008, 20:44 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Kletterkönig120
    Aber auf Carbon vielleicht? mit dem Materialmix ergeben sich also ähnliche Probleme wie mit der Trennlinie zwischen Beinen und Oberkörper , über deren Problematik wir uns vor laaanger Zeit ja bereits ausgetauscht haben.... :-)
  • Veloscott, 16.05.2008, 07:17 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    Die Beinrasur ist für Ausdauersportler, die sich in der Regel im freien ihrer Leidenschaft widmen, von geradezu existentieller Bedeutung. In folge der explodierenden Zeckenpopulation sind glatte, übersichtliche Beine die einzig probate Borrelioseprophylaxe!!! Welcher ambitionierte Rennradfahrer oder Radrennfahrer hat in seinem ausgeklügelten Trainingsplan zwischen Kraftausdauer und Regeneration
    Zeit, seine Beine und alles weiter nördlich akribisch zu durchforsten. Und sage jetzt keiner, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 Km/h können Zecken nicht andocken, was ist mit dem Platten im grünen? Pipi machen? Vll. auch einmal anhalten um seine Hilfe anzubieten (ok., kommt heute fast nicht mehr vor, aber könnte ja auch mal ein Mädel sein, dann halten alle...)? Es gibt Läufer unter uns Radlern, seeehr gefärdet!!!

    Und denkt bitte daran, eine Zecke benötigt ca. 11 Stunden um sich zu eurem Blutgefäß vor zu raspeln, so lange dauert gerade einmal eine
    durchschnittliche Trainingseinheit (incl. Stretchen, Rad putzen und die Hac-Werte im Internet zu publizieren)

    Also, noch einer mit Haare unterwegs???

    Gruß VS
  • Lorenz, 16.05.2008, 08:21 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf fausto
    Ich kann mir zu diesem Thema einen Kommentar (oder meinen Senf) dazu nicht verkneifen. Aber wie kann man denn einen "Radsportler" nach Definition von Fausto Ernst nehmen? Wenn ich unterwegs bin und mich zwei rasierte Beinchen überholen - oder auch umgekehrt, das gibt's, lieber Fausto - dann habe ich immer das Gefühl einem "Güggeli" zu begegnen und dann bekomme ich immer einen Hungerast und sehne mich nach "Pouletschenkeli". Ich habe meine Beine bisher zwei Mal rasiert. Und auch da fühlte ich mich eher in einen Hühnerstall versetzt. Mein Fazit: Jeder soll selber entscheiden - oder Freiheit für die Hühner ;-) Bitte diesen Beitrag nicht als böse gemeint verstehen. Schöne Grüsse, Lorenz
  • helmverweigerer, 16.05.2008, 08:27 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Lorenz
    Hoffen wir nur die kommen schneller auf den Tisch als die Bratwurst ;-)
  • Biker70, 16.05.2008, 08:33 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Veloscott
    Hey VS, DAS ist nun aber mal eine wasserdichte Argumentation. Erst jetzt wird mir klar, wie nachlässig und blauäugig ich mich in den vergangenen Jahren in der Natur bewegt habe. Ich bike, wie gesagt. Im Gelände. Und ich jogge. Im Wald. Ich wandere hin und wieder in den Bergen. Und ich bin täglich mit meinem Hund unterwegs. Ein Wunder, dass ich noch lebe eigentlich. Dass die Gefahr auch auf dem Rennrad derart akut ist, hätte ich aber nicht gedacht. Schon krass, wie sich die Zecken neuzeitlichen Sportrends in kurzer Zeit anpassen können. Sie lauern am Strassenrand. Und sie springen dich känguruhmässig an, wenn du vorbeipedalierst (die langsamen mit den haarigen Beinen sind da besonders gefährdet). Ich danke dir, dass du mir die Augen geöffnet hast. Obwohl.... seit ich mich erinnern kann, hat sich lediglich eine einzige Zecke bei mir festgesaugt. Saumässiges Glück wahrscheinlich ;-))

    Wünsche dir einen schönen Tag...
    Beat
  • Lorenz, 16.05.2008, 10:10 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Veloscott
    Poah! Das haut mich ja glatt aus dem Bürostuhl. Auch ich fürchte um mein Leben ab heute. Jetzt geht mir ein Licht auf, als ich noch ein Kind war hatte ich sicher mindestens 3-4 Zecken insgesamt. Tja, dann werden wohl auch die Nordic Walker sich die Beine rasieren müssen. (bzw. die Nordic-Walkerinnen mit Haaren an den Beinen) Dann muss ich wohl auch meinen beiden Katzen die Beine rasieren, denn eine Zecke könnte ja auch die Katze angreifen. Eröffnen wir doch einen Thread über die Beinrasur der Haustiere...
  • Biker70, 16.05.2008, 11:19 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Lorenz
    ...nun versteh ich auch, weshalb meine Töle sich vor einigen Wochen eine Stelle an der Phote kahl gefressen hat. Das war Zeckenprävention in Eigenregie. Und ich Idiot glaubte, ihm mit cortisonhaltigem Spray einen Dienst zu tun. Werd in Zukunft der Weisheit der Tiere mehr Bedeutung beimessen ;-)
  • helmverweigerer, 16.05.2008, 13:50 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Das spricht aber eindeutig gegen die von René kolportierte Sportrasur und für eine Sackrasur.

    l.
  • Biker70, 16.05.2008, 14:14 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf helmverweigerer
    ...welche dann bei mancher vom "Zürcher-Recken" erwähnten Gespielin zwischen den Bettlaken sogar NOCH besser ankommt als die empfohlene Sportrasur :-)) Doppelt gemoppelt...
  • helmverweigerer, 16.05.2008, 14:23 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Tennisball oder Billardkugel, das ist hier die Frage ....
  • Biker70, 16.05.2008, 14:32 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf helmverweigerer
    ...??...
  • Biker70, 16.05.2008, 14:56 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf helmverweigerer
    ...mit etwas Verspätung, aber jetzt hab ichs geschnallt :-) ...etwas heiss im Büro. Drum nichts wie ab aufs Rennerli.
  • helmverweigerer, 16.05.2008, 14:59 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Ja, am Wochenende wird wohl nur zu nassen Kilometern reichen.

    l.
  • Uwe, 16.05.2008, 16:48 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Veloscott
    Hallo VS!
    Du schreibst ja nicht oft hier im Forum (habe nachgesehen, 16 mal bisher), aber das Thema Zecken ist bestimmt nicht ungefährlich. Wenn auch diese Diskussion nicht wirklich ernst gemeint ist (wie mir scheint, vielleicht irre ich aber...), so kann man deinen Beitrag sogar ernst nehmen.
    Ich streife unterwegs oft das ganze Kleinviehzeugs von den Beinen ab, da mir die kleinen Freunde manchmal etwas suspekt sind.
    Aber obwohl ich fast so behaart bin wie ein Affe, ist es mir bisher immer noch gelungen, die Viecher rechtzeitig zu entfernen.
    Meine Trainigseinheiten sind auch immer nur kurz, dafür aber auch flach... So haben die Kameraden nicht so viel Zeit, sich durch meinen Pelz zu fräsen.
    Grüße, Uwe
  • Veloscott, 16.05.2008, 18:06 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    natürlich kann man so eine Diskussion auch beim 1000'en Mal nicht ernst nehmen, aber wenn es für einen Hobbyradler auch nur einen halbwegs nachvollziehbaren Grund zur Beinrasur gibt, ist es meiner Meinung dieser. War mir klar was hier an Häme und Ironie kommt, aber wer einmal in seinem Umfeld einen Fall von Borreliose erlebt hat, macht sich vll. zumindestens Gedanken. Natürlich ist nicht gleich jeder betroffen aber die meisten von uns tragen auch Helm und kommen (hoffentlich) nie in eine Situation wo er Leben rettet. Ich habe es ja bereits erwähnt das ich auch laufe und wenn ich sehe was mein Laufpartner (mittelgrosse Mischlingshündin) an Zecken einsammelt wird mir mit dem Hintergrund der Erkrankung unseres Bekannten ganz anders. Es gibt einige Leute, begeisterte Freizeitsportler wie die meisten von uns, die nach bitterer
    Erfahrung nur noch auch beim schönsten Wetter die Laufbänder der Fitness-Studios kaputtlaufen.

    Aber noch eimal, für RR-Fahrer natürlich ein mit leichtem Schmunzeln zu interpretierender Beitrag meinerseits, hätte auch gedacht daß das so verstanden wird. Aber einen Gedanken ist die Sache wert.

    Lorenz, Biker70
    wenn wir Menschenkinder so auf diese Drecksviecher reagieren würden wie unsere Haustiere wäre mein erkrankter Freund wahrscheinlich
    der glücklichste Mensch weit und breit.

    So, bin weg radeln.

    Schönes WE euch allen. VS
  • Pro_Titan, 16.05.2008, 18:29 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Veloscott
    Für alle die sich nicht rasieren wollen
    wären noch lange Hosen zu empfehlen
  • marcellosendos, 16.05.2008, 18:51 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    Aber hallo! Was ist denn hier los? Da ist man mal knapp 2 Tage nicht im Forum und schon greift der Wahnsinn um sich.

    Rasierte Beine! Zecken! Stürze! Sonnencrème! Ambulanz! Ganzkörperrasur! Erosion! Echte und unechte Sportler! Sackhaare! Renéee! Aaah!

    Wollt ihr die Zeit nicht lieber mit Radeln verbringen? :-)

    In der Hoffnung, dass es am Sonntag zumindest noch zu einer Regenfreien Tour reicht und dass sich dieses Thema nun endgültig totgelaufen hat.

    (Aber wahrscheinlich taucht dieses Thema genauso sicher wieder aus der Versenken auf, wie die Dreifach-/Zweifach-Kurbel-Diskussion.) ;-)

    Bye, Marcel
  • Biker70, 16.05.2008, 19:58 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf marcellosendos
    Hey Marcel
    Gemach, gemach, es verebbt langsam. Für den Moment. Du weisst: Ich bin noch im alten Job. Da lockt die Ablenkung. Drum konnte ich recht viel Zeit investieren. Ist nicht alles astrein gelaufen. Aber ich habe gelernt. Und gute Unterhaltung wars so oder so...spannender ist aber die Frage: wo warst DU 2 Tage? Doch wohl kaum dauernd auf dem Rad..... :-)

    Gruss
    Beat
  • Biker70, 16.05.2008, 20:36 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Veloscott
    Hey VS
    Für heute bin ich vom Radeln schon zurück...Gewitter. Eigentlich dachte ich, dein Eintrag sei ironisch. Da ich falsch lag damit, möchte ich noch was nachtragen: Ich bin der letzte, der sich über ernsthafte Erkrankungen lustig macht, auch wollte ich keinen verletzen oder beleidigen. Also sorry!! Ich weiss, wie beschissen Borreliose ist (kenne auch 2 Fälle, einer sehr dramatisch, der andere hatte Glück im Unglück). Tatsächlich suche ich mich auch ab, wenn ich unterwegs war, als Hundehalter, das weisst du selber ja auch, musst sowieso schauen, weil du pro Töle je nachdem eine stattliche Anzahl Zecken nach Hause importierst (wir haben 2 grosse Hunde und entsprechend viel Fläche für Ungeziefer). Auf dem Renner mit null Kontakt zu Gräsern etc. fühle ich mich aber sicher, solange ich nicht in der Wiese raste oder Schläuche wechsle. Jedoch wäre am Rande noch zu erwähnen, dass auch Hunde Borreliose bekommen können, eine Freundin von mir hat Monate gekämpft, um ihr Tier wieder fit zu kriegen....es hat buchstäblich gelitten wie ein Hund. Ich nehm die Gefahr ernst. Aber ich versuche auch, sie nicht zu dramatisieren. Grad jede Zecke ist ja nicht wirklich gefährlich (was die Anzahl Zecken am Hund und die Anzahl kranken Hunde ja dokumentiert). Das war auch der Grund für das, was ev. als Häme rübergekommen ist: Wenn du jede Warnung von Medien und Gesundheitsämtern ernst nimmst, treibst wirklich nur noch Indoorsport, aus den unterschiedlichsten Gründen und bereits vor bitteren Erfahrungen...aus Angst. Und das kanns ja auch nicht wirklich sein.

    Gruss, Beat
  • Uwe, 16.05.2008, 21:22 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Pro_Titan
    Hallo!
    Auf dem Rad trage ich kurz oder lang, je nach Wetter. Vielleicht ist beim Rennradfahren die Gefahr durch Zecken auch nicht so sehr hoch, obwohl natürlich im Wald die Viecher auch von oben kommen können (Helm mit guter Durchlüftung und somit sehr ungezieferfreundlich!).
    Ansonsten trage ich beim Wandern immer lange Hosen, da die Verletzungsgefahr und eben auch die Zeckengefahr dort real gegeben ist. Und im Hochgebirge hat man schon oft genug gesehen, wie nett man sich die Waden aufritzen kann, wenn man im Geröll unterwegs ist, wobei ich wahrscheinlich inzwischen vom Thema abgewichen bin...
    Grüße, Uwe

    @Veloscott: Möhnesee / Arnsberger Wald (nicht weit von Hamm ;-)) Wald ist FSME und Borreliosegebiet!
  • kayano, 16.05.2008, 22:03 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    also mit den Zecken von oben wird's etwas gewagt...man muss die schon aus dem Bewuchs abstreifen, also wirklich durch Gras, Gebüsch oder sowas gehen / fahren. Das kann dem Rennradler eigentlich fast nicht passieren. Hier sind wirklich maximal Pinkelpause / Schlauchwechsel möglich, wenn man sich in den bewachsenen Randstreifen stellt...
    Selbst beim Laufsport streift man ja nicht unbedingt durch das Gras. Also ich jedenfalls nicht. Forst- und Waldwege sind also auch kein großes Problem, wenn es nicht gerad halb zugewachsene Singletrails sind... Natürlich berührt man auch dann mal einzelne Grashalme, aber wer sich aber Sorgen um jeden einzelnen Grashalm macht...

    http://www.zeckeninfo.de/zecken/info/00005/index.html?lang=de
  • Lorenz, 17.05.2008, 00:53 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Veloscott
    @Veloscott: Selbstverständlich wollte auch ich mich nicht über diese Krankheit lächerlich machen. Ich wohne in einem absoluten Zeckengebiet und habe schon viel davon gehört. Meine Ironie findet sich doch eher durch die Panikmacherei. Sorry, aber wenn man das sieht... unrasierte Beine = lebensbedrohlich. Dann komme ich und sage, unrasierte Beine fördern Sonnenbrand, was Hautkrebs erregend ist. Aber ich will mich wie gesagt nicht über Krankheiten lustig machen.
  • Reinhard, 17.05.2008, 02:46 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    Vor einer Stunde dachte ich noch, die ausgedehnte Rasur würde mich aber heute spät ins Bett kommen lassen - nun muss ich euch allen danken für eine sehr unterhaltsame Zeit im Forum, das ich nach einigen Tagen endlich mal wieder betrat .... mir war da nämlich was zu Ohren gekommen von einem tollen Thread über Beinrasur, habt ihr auch schon davon gehört?

    Es grüßt der sich nun wieder wohl fühlende und mit glatten Beinen an seine Bettdecke kuschelnde Reinhard.

    (P.S. zum Thema: Optik, angenehmere Wundheilung nach kleineren Verletzungen (von Zeit zu Zeit - nicht nur beim Radfahren), angenehmeres Gefühl bei Regen und Fahrtwind, weniger Schmutz- und Flugtierakkumulation, der Wahnsinnsgeschwindigkeitsvorteil und natürlich die Möchtegernfaustokomponente!)
  • TBone, 17.05.2008, 06:38 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Veloscott
    ..hat man ausserdem noch einen Hämatokrit von 60, verstopft es einem auch jeden Zeckenrüssel; ist also reinste FSME und Borreliose Prävention.

    T.
  • Biker70, 17.05.2008, 09:12 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard
    Ist wirklich toll, wie engagiert sich viele mit dem Thema auseinandergesetzt haben :-) ... mir hats an zwei ziemlich langweiligen und uninspirierten Arbeitstagen sehr viel Kurzweil gebracht.

    Nachdem du (in falscher Bescheidenheit nur in Klammer) noch weitere plausible Argumente geliefert hast, muss ichs irgendwann wohl einmal ausprobieren, nur um zu wissen, was da so dran ist. Die Liste der Vorteile ist ja nun immens lang:

    -Weniger Luftwiderstand
    -Bessere Massierbarkeit
    -Gleichmässigeres Auftragen von Selbstbräunern
    -Leichteres Einmassieren von diversen Pflegeprodukten (marinieren??)
    -Bessere Verarztung
    -Zeckenschutz
    -Mehr Sexappeal
    -Sportlicheres Image
    -....

    :-)

    Lg

    Beat
  • marcellosendos, 17.05.2008, 11:05 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Biker70
    Hi Beat

    Normalerweise halte ich mich ja aus diesen Monster-Threads heraus (bis man das nur wieder alles gelesen hat :-) ), weil da sowieso wild durcheinander und jede mit jedem (oder so :-P ) ... aber manchmal muss ich doch in René-Manier einen ironischen Beitrag einwerfen, der sich, von der Sinnfreiheit her, nahtlos in den Rest einfügt. ;-)

    Anyway, um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich habe mir zwei Tage frei genommen und war intensiv radeln. Nur leider wurde ich zweimal in bester Manier total verregnet und beim zweiten Mal, riss mir bei einer Schussabfahrt die Kette und ich konnte mit Mühe und Not durch einen Ausritt in eine Schlammböschung den Sturz verhindern. Das wäre nicht gut gekommen, weil ich ja keine rasierten Beine habe und ...

    ... nein, stimmt gar nicht ... ich musste arbeiten (ja, es gibt hier noch Leute, die arbeiten müssen ;-) ). Ich hatte diese Woche ausnahmsweise mal wieder ein interessantes Mini-Projekt, bei welchem mir mein Chef nicht reinpfuschte (sondern das tat, was ein Chef tun muss, den Arbeitern den Rücken frei halten). So will in Zukunft immer arbeiten!

    Schönes Wochenende.

    Bye

    M;
  • Christian, 19.05.2008, 13:22 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    ich frage mich wer verrückter ist, alle die hier soviel zeug schreiben, oder ich, weil ich mir das alles auch noch durchgelesen habe ;-)

    ich rasiere weil ich finde das es besser aussieht.

    (konnte mir nach dem ganzen lesen das schreiben eines eigenen beitrags nicht verkneifen)
  • Christian, 19.05.2008, 13:22 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    ich frage mich wer verrückter ist, alle die hier soviel zeug schreiben, oder ich, weil ich mir das alles auch noch durchgelesen habe ;-)

    ich rasiere weil ich finde das es besser aussieht.

    (konnte mir nach dem ganzen lesen das schreiben eines eigenen beitrags nicht verkneifen)
  • Max, 21.05.2008, 14:35 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Kletterkönig120
    Stimmt nicht ganz - falls es dich bei Tempo 80 legt, hättest du dir in jedem Fall die Beinrasur sparen können; man bezeichnet den Vorgang des Über-den-Asphalt-Scheuerns nämlich auch als "Express-Epilation" ;-)
  • Hans Schreck, 14.06.2008, 21:02 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr
    Das allerwichtigste ist: Unrasierte bzw. behaarte Beine sind wohl das deutlichste Indiz, dass man nicht dopt !

    Dem Spass-Radfahrer bringen zweifelsohne behaarte Beine mehr als rasierte!
    Immerhin dienen die Haare der Feuchtigkeits- und somit auch der Wärme-Regulierung: Die Haut ist mit Schweißdrüsen versehen. Überschüssige Feuchtigkeit wird von den Haaren absorbiert und kann da sehr gut im Fahrtwind verdunsten. Beharte Beine sind somit eine Art Kühlkörper, was bei warmen Temperaturen beim Pässe fahren dem Spass-Radfahrer sicher entgegenkommt.

    Gut es mag ja wohl sein, dass es für einige Leute ästetischer aussieht mit rasierten Beinen zu pedalieren. Weniger ästetisch sieht es aber meiner Meinung aus, wie sich z.B. solche wohlrasierte Profi-Radrennfahrer anlässlich der Tour-de-Suisse 2007, durch ein Auto am Schlussanstieg nach Malbun hoch, hoch ziehen liessen.
    Ich fuhr da vom Tunnel weg bis fast vor's Ziel mit meinem Rad/Ausrüstung, welches insgesamt 50 % meines eigenen Körpergewichts überstieg (man rechne selbst / bzw. soviel zum endlosen Gewichttuning-Fetischismus), denen mal im Abstand von 100 m (unüberhörbar) nach - Ach ja Zuhause hab ich dann mal nachgekuckt wer sich da so langsam mit alglatten Beinen hoch strampelte. Einer der Herren gewann just die heutige Tour-de-Suisse Etappe und ist seines Zeichens 3-facher Weltmeister auf der Strasse - welch eine Schmach!
  • Kletterkönig120, 30.03.2010, 17:37 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Kletterkönig120
    Gestern noch drüber gespottet, heute selbst davon betroffen ! :-(
  • Uwe, 30.03.2010, 21:03 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc!
    Du hast dir doch hoffentlich nicht die Beine rasiert!? Wie sieht das denn aus!?
    Richtige Männer haben Haare wie ein Affe, fast überall, nur nicht unbedingt auf dem Kopf!
    Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 30.03.2010, 21:43 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    die Beine habe ich mir nicht rasiert. Dafür hatte sich ein eingewachsenes Haar am Hinterteil zum Problemfall entwickelt, der mir vor zwei Wochen eine kurzen Krankenhausaufenthalt und in der Folge weitere Radabstinenz beschert hat ... jedenfalls meinte der Doc heute, dass ich mich dort öfters rasieren sollte ;-)

    Schönen Gruß, Marc
  • Uwe, 31.03.2010, 16:59 Uhr 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc!
    Der spinnt ja wohl... ;-)
    Dann hast du demnächst Rasurverletzungen am A... weil du nicht siehst, was du da anstellst, und kannst infolge dessen auch kein Rad fahren.
    Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 31.03.2010, 17:57 Uhr auf Uwe
    Alleine säbel ich mir bestimmt nicht am Hintern rum ! ;-)

    Aber ich wüßte jetzt spontan auch nicht, wer das sonst erledigen soll, schließlich hält man ja nicht gleich jedem die vier Buchstaben ins Gesicht ! ;-)
Einloggen, um zu kommentieren