VERY important message

Jedermann-Rennen BAYREUTHER CONTRE LA MONTRE – Besiege die Uhr!


quäldich-Blog » Jedermann-Rennen BAYREUTHER CONTRE LA MONTRE – Besiege die Uhr!
    27.01.2013, Team_Icehouse: Im letzten Jahr kämpften beim ausverkauften Radsportevent BAYREUTHER CONTRE LA MONTRE vom Team Icehouse im Landkreis Bayreuth (Nordbayern) 70 Starterinnen und Starter aus Bayern, Hessen, Thüringen und Sachsen gegen die Uhr. Der Kurs ist schnell und fast komplett flach. Besonders beliebt ist der Urkundendruck mit der Angabe der meist sensationellen Durchschnittsgeschwindigkeit. Bei den Herren sorgte 2012 mit Armin Fischer ein Hesse mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 46,4 km/h für eine Überraschung und siegte deutlich. Mit Ulrike Schwalbe siegte im Damenfeld die Favoritin.
    Der Start erfolgt im 1-Minuten-Takt in Tröbersdorf nahe Eckersdorf im Landkreis Bayreuth. Der erste und schnellste Teil der Strecke über 6 Kilometer geht leicht abfallend nach Obernsees. Vorbei an der Therme Obernsees geht es bis nach Plankenfels. Dort wird rechts in einen Radweg eingefahren um die Straße zu unterqueren. Danach geht es direkt zurück nach Tröbersdorf in den Zielbereich. Somit ist der Kurs ähnlich einer klassischen Zeitfahrstrecke im Profisport. Für 2013 sind Starts mit Tour de France Zeitfahrfeeling geplan: Durch eine Streckensperre des Straßenverkehrs vom Startbereich bis Tröbersdorf sollte dann ein Start von einer Zeitfahrrampe möglich sein. Zusätzlich wird es voraussichtlich eine Erweiterung des Starterfeldes geben um allen Starterinnen und Startern einen Start zu ermöglichen. Somit steht erneut im Vordergrund Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit zu geben das ganz persönliche Limit zu erfahren und die Strecke mit Freude zu meistern. Gerade durch die kurze Strecke ist Sie für alle Hobbyradler sehr attraktiver.

    Rückblick 2012

    Den erste Starter, Bernhard Raithel, vom Post SV Nürnberg wurde um 10:30 Uhr von der Eckersdorfer Bürgermeisterin Sybille Pichl und Sportamtsleiter Christian Möckel von der Stadt Bayreuth auf die Strecke geschickt. Der Start erfolgte im 1-Minuten-Takt in Tröbersdorf bei Eckersdorf.

    Gesamtsieger war in einer überragenden Zeit von 33:50 Uhr Ulrike Schwalbe (KogaLadies/ Team Scrane). Die Dipl.-Sportwissenschaftlerin und Vorjahressiegerin aus Kulmbach gewann dieses Jahr mit den Profiteam Koga-Ladies die Rennrad-Bundesliga und freute sich im Zeitfahren bereits über Siege beim Zeitfahren der Bayern Rundfahrt und dem Cadion Jedermannzeitfahren und nutze dieses Rennen zum Saisonabschluss. Auf Platz zwei mit deutlichem Abstand folgte Dr. Cornelia Schödlbauer von der DAV Röthenbach in 37:23. Danach folgte die diesjährigen Vize-Berchkönigin Lena Bernhardt vom Kestrel Cycling Project in 38:41.

    Bei den Herren ging der Sieg an den ausgewiesenen Zeitfahrexperten Armin Fischer vom RSC Monte Kali Neuhof aus Fulda in Hessen. Er verbuchte bereits viele Siege bei Zeitfahrrennen. So wird er in den Siegerlisten der Einzelzeitfahren Gießen-Schmelz, Halle-Salzmünde, Göttingen-Rosdorf und auch beim Jedermannzeitfahren der Thüringenrundfahrt in Schmölln. Dass er nicht nur im Zeitfahren erfolgreich ist zeigt sein Titel Hessenmeister im Bergzeitfahren. Mit einer hervorragenden von 29:21 unterbot er um 9 Sekunden den Streckenrekord aus dem Jahr 2011 von Steffen Sachs aus Regensburg (Team Irontrizone). Silber bei den Herren ging an den Triathleten Ludwig Pritz vom Team Baier Landshut in 30:54. Den dritten Podestplatz in einer Zeit von 31:24 erreichte der Sieger des diesjährigen Skoda Velothon - dem zweitgrößten europäisches Jedermannrennen mit über 5.500 Startern – Christian Sonnabend vom Team Biketech24 aus Dresden. Erstplatzierter bei den Senioren mit der zweitschnellsten Gesamtzeit – 2011 trennten Ihn 6 Sekunden von Gesamtsieg - von 29:48 wurde Valdi Novak aus Würzburg vom Sportklub MS Auto/EQUINOX in 0:29:48. Der in Weiden wohnhafte und in Diensten des RC Amor München stehenden Fahrer Dr. Markus Imhof wurde in 31:15 zweiter. Michael Arnswald vom Team Biketech24 aus Dresden, der in diesem Jahr bereits bei sechs Einzelzeitfahren in Deutschland jeweils die Seniorenwertung gewonnen hatte, wurde in 31:38 Drittplatzierter.

    Rennen mit Tradition

    Die Entwicklung von einer kleinen regionalen Radsportveranstaltung zum Radsportevent zeigt das national besetzte Fahrerfeld. Trotzdem gilt die Veranstaltung auch für viele Breitensportler aus der Region Bayreuth wegen der familiären Atmosphäre als gute Gelegenheit die Saison abzuschließen. Wichtig ist dem Organisationschef Frank Übelhack die familiäre Stimmung mit vielen Stammgästen und auch neuen Startern. In der Vergangenheit waren Sportler(innen) wie Anne Haug (Vizeweltmeisterin und beste Deutsche Triathletin bei Olympia 2012) und Andreas Dreitz (Nachwuchsprofi Triathlon) in den Siegerlisten zu finden, welche nun im Profisport sind. Eine hohe Auszeichnung für den Sport in Nordbayern gilt auch, dass die Radsportveranstaltung im Mai 2012 in Europas Rennrad-Magazin Nummer 1, der TOUR, unter den 20 wichtigsten Einzelzeitfahren in Deutschland gelistet.

    Eventhomepage www.contre-la-montre.de

    Auf der Eventhomepage sind neben der Ausschreibung, einer Streckenkarte und einem Streckenvideo, den Ergebnissen, dem Urkundendruck auch tolle Bilder aus den vergangenen Jahren zu finden.
    Weiterführender Link
    Ersten Kommentar verfassen