VERY important message

Col d'Urbeis (602 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

  • joseheussler, 10.04.2013, 21:47 Uhr
    Der col d'Urbeis ist sicher nichet der schönste Vogesenpass aber es lohnt sich wirklich bis zu dem Climont weiter zu fahren. Da findet man eine sehr schöne Landschaft und auch eine Seltenheit, eines der wenigen Menoniten Dorf (in Wirklichkeit nur einige Bauernhöfen) in den Vogesen (dadurch auch diese für die Vogesen nicht üblichen ganzjährig bewohnten Bauerhöfen auf dieser Höhe).
    Auch zu fahren der Gegend und hier nicht geschildert die Steigung von Colroy nach Stampoumont und zurück nach den Col de la Salcée (diese Richtung fahren wegen des Belegs der während des ersten Kilometers nicht gut ist; es geht bergauf also nicht so schlimm; die kurze Abfahrt von Stampoumont nach den Col de la Salcée ist jetzt neu asphaltiert und in gutm Zustand.
  • AP, 11.04.2013, 09:35 Uhr
    Danke für den Tip mit Stampoumont, werde ich mir anschauen, wenn ich mal wieder in die Gegend komme. Der Climont ist wirklich ein komischer Berg, ich glaube, seine Form ist einmalig in den Vogesen

    Gruß

    Axel
  • joseheussler, 11.04.2013, 21:34 Uhr auf AP
    Ja diese Form is von weiten erkenbar. Wenn du von Saint Dié komst kanst du ihn von Weitem sehen ohne dich zu irren.

    Auch zu machen wenn du steiles sucht im Val de Villé: von Lalaye nach Charbes (ein schönes kleines Nebental auf der anderen Seite des Nebentals dass nach den Col de Fouchy führt). Bis Charbes steigt es kaum. Dan nach dem kleinen Rathaus von Charbes rechts abbiegen Richtung "Le Blanc Noyer". Erst is es noch 0,5 km fast flach und sind es nur noch 2,4 km um von 400m nach 650m zu steigen. Das zweite Teil steigt weniger als das erste. Wenn es nicht mehr asphaltiert höher geht bist du am Ende. Abfahrt entweder gerade aus (erstes Teil in schlechtem zustand) oder einfach umkehren.

    Noch eine andere Steigung im selben Tal: von Albé nach Albéville und kurz vor Albéville links abbiegen und weiter richtung Ungersberg bis es kein Asphalt mehr gibt.
Einloggen, um zu kommentieren