VERY important message

Col de la Chavade (1266 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbrief - Korrektur (Abfahrt als Auffahrt)

  • Da Reverend, 05.07.2022, 21:53 Uhr 05.07.2022, 21:54 Uhr
    Hallo Redaktion,
    bei der Routenplanung fiel mir auf, dass die sog. Südanfahrt vom Col du Pendu tatsächlich keine Auffahrt, sondern eine Abfahrt ist. Einsicht in Karten mit Höhenlinien bestätigen dies.
    Ich schlage vor, die Südanfahrt vom Col du Pendu ersatzlos zu entfernen.

    Bei dieser Gelegenheit sei angemerkt, dass der Startpunkt der Ostanfahrt aus Aubenas nicht sinnvoll gewählt wurde. Letzte bedeutende Kreuzung ist die Einmündung der D 536 bei Pont-de-Labeaume (evtl. könnte man auch die Einmündung der D 26 nehmen). Überdies beginnt frühestens in diesem Bereich eine nennenswerte Steigung; der Streckenabschnitt Aubenas - Pont-de-Labeaume ist rund 13 km mit etwa 200 Hm und einer Netto-Höhendifferenz von rund 50 Hm.

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • AP, 06.07.2022, 07:02 Uhr 06.07.2022, 09:01 Uhr
    Von der Beschreibung her klingt die Abfahrt aber wie eine Auffahrt....komisch

    Grüße

    Edit: die 7% beziehen sich wohl auf den halben Kilometer, bevor das hochgeladene Profil anfängt. Würde hier auch meinen, dass die Strecke gelöscht werden sollte, denn es ist prinzipiell eine Abfahrt, und wir hatten festgehalten, dass man keinen Pass durch Abfahrt erjagen kann. Zu den eigentlichen Auffahrten kann ich nichts sagen, aber ein Pass auf einer national klingt nicht so superspannend
  • el_zet, 06.07.2022, 09:07 Uhr 06.07.2022, 09:15 Uhr
    Ist das nicht einfach die Nordauffahrt ZUM Col du Pendu?



    Sehe gerade, das ist im Beitrag davor unter Col du Pendu schon abgehandelt.
  • Da Reverend, 06.07.2022, 12:27 Uhr 06.07.2022, 12:27 Uhr
    Hallo Axel,
    danke für die Korrektur, auch beim Col du Pendu. Der Nutzen dieses Steckbriefes kann m.E. nur darin liegen, Unerfahrenen klar zu machen, dass die (einzig) signifikante Auffahrt aus Richtung Pont-de-Labeaume / Aubenas stark verkehrsbelastet ist (inkl. Schwerlastverkehr) - was bei einer Nationalstraße in Frankreich natürlich nahe liegend ist. Ich bin die Strecke zwei mal mit dem Auto gefahren und werde sie mindestens bergauf ganz sicher nie mit dem Rad fahren. (Landschaftlich schön ist sie allerdings.)

    Frendliche Grüße,
    Markus
  • Da Reverend, 23.07.2022, 23:41 Uhr 23.07.2022, 23:45 Uhr
    Hallo Axel,
    nach aktueller Ortsbesichtigung komme ich zu dem Schluss, dass der Eintrag dieses Cols unnötig / überflüssig ist. Da er aber nun einmal da ist, sollte er wenigstens seine Informationsfunktion erfüllen. Daher möchte ich gerne folgendes zur Vervollständigung / Verbesserung beitragen und bitte um Zuweisung der entsprechenden Bearbeitungsrechte:

    (Z-PIX) Hochladen, beschriften, sortieren von Bildern. (Ich habe Fotos angefertigt, welche sinnvolle Illustration wären.)

    (K-ALG) Neufassung der Allgemeinen Beschreibung. (Fokus auf Beschreibung der Umgebung bzw. möglichen Anfahrten.)

    Noch einmal versichert sei, dass die Anfahrt vom Col du Pendu gelöscht werden sollte - es ist eine Abfahrt. (10 Hm Gegenanstieg am Ende ändern daran nichts.)

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • AP, 24.07.2022, 06:55 Uhr
    Das Thema Löschen habe ich intern schon adressiert. Tatsächlich ist der Plan, keine Pässe zu erjagen, zu denen man von anderen Pässen abfährt ( siehe dazu als bestes Beispiel Croix de Fer - Glandon). Ich kann aber selbst nichts löschen....
Einloggen, um zu kommentieren