VERY important message

Col du Tirherhouzine (2709 m) Tizi-n-Tirherhouzine

Auffahrten

Von Renko – Die lange Südauffahrt beginnt in der Kleinstadt Tinghir. Sie liegt auf der West-Ost-Hauptverkehrsachse N10.
Von Tinghir fährt man zuerst nach Osten hin, gerade am Rande der Ortschaft biegt man nach links ab und fährt über eine neue Brücke. Die Straße gewinnt nun mäßig an Höhe. Nun fährt man in das Todra-Tal hinein. Oben ist der Boden vegetationsfrei, während das Tal grün ist. Nach kurzer Abfahrt steigt die Straße erneut an, und man passiert eine Haarnadelkurve. Dann verliert die Straße die gewonnene Höhe gleich wieder. Nun passiert man mehrere Campings sowie Hotels, bevor die Straße erneut anzusteigen beginnt. Während mehrerer Kilometer schlängelt sich die Straße bei geringer Steigung durch das grüne Tal.
Dann erreicht man die Sehenswürdigkeit des Tals: die Todra-Schlucht. Die Talseiten sind nun vertikal, das Tal selber bietet nur wenig mehr als Platz als für den Fluss und die Straße. Nach mehreren hundert Metern verbreitert sich das Tal etwas.
Nun folgt ein langer, genialer Abschnitt. Die meisten Touristen bleiben im engsten Abschnitt der Schlucht. Nun führt die Straße durch das etwas breitere Tal während vieler Kilometer mit geringer Steigung.

0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Renko – Im etwa 20 Kilometer hinter Imilchil liegenden Berber-Dorf Agdal biegen die Straßen über die Pässe Ouane und Tirherhouzine ab. Die zwei Straßen enden 50 km voneinander her am Rande der Sahara.
Während bei ersterem gut 45 km Staub auf den Radler wartet, ist unsere Straße über den Tirherhouzine seit ein paar Jahren gänzlich asphaltiert. Hinter Agdal fährt man auf breiter, perfekt asphaltierter Straße bei nur mäßigem Höhengewinn. Die sich durch ein kleines Tal schlängelnde Straße steigt erst kurz vor der Passhöhe etwas ernsthafter an. In 2709 m Höhe ist der Aufstieg bereits zu Ende. Auf den Radler warten nun enorm viele Kilometer bis zum Ende in Tinghir.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen