VERY important message

Flexenpass (1773 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Zustand der Galerien: Umfahrung auf der Nordseite möglich, B

  • potifa, 05.09.2020, 21:04 Uhr
    Der Text zur Nordanfahrt sagt ja, man müsste durch die Galerie und diese wäre besser beleuchtet als jene auf der Südseite, für die man Licht mitführen sollte. Hierzu:

    (1) Durch die Galerie auf der Nordseite führt bergaufwärts rechts und durch Leitplanke von der Straße getrennt ein 2m breiter Betonweg. Das ist schon mal super. Noch besser: direkt neben der Galerie im Freien verläuft auch ein geteerter Weg, so dass man eigentlich nicht mal in die Galerie rein müsste. Zum Bergauffahren ist die Nordseite also sicher weiterhin angenehmer.

    (2) Die Südseite fand ich völlig ausreichend beleuchtet, aber die Galerien dort sind kurviger und enger. Bergab alles easy und kein Problem. Bergauf würde mir das halt einfach weniger Spaß machen. Wenn man aber auf der Abfahrt dort, wo die Straße zum Arlberg hoch geht, nochmal zurück blickt, dann beeindruckt diese Ingenieursleistung schon sehr..
  • Uwe, 06.09.2020, 12:25 Uhr
    Hallo!
    Ich war jetzt etliche Jahre nicht am Flexen und bin neulich auch nur mit dem Auto die Südseite rauf gekommen. Seitdem in den vergangenen Jahren die Tunnels und Galerien renoviert wurden, ist der Strecke etwas das Flair abhanden gekommen. Ich erinnere mich immer noch gut an die teerölgetränkten Balken, die das Dach der alten Galerien trugen und durch ihren teerigen Gestank dem Ganzen einen gewissen altertümlichen Effekt gaben. Man hat bei den neuen Betonkostruktionen dem historischen Balkengebilde etwas Rechnung getragen und es scheint auch heller geworden zu sein.
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 06.09.2020, 12:29 Uhr
    Also,wie ich den Flexen erstmals befuhr,sah es dort noch so aus https://www.pinterest.de/pin/838514024349279044/
    ;-)
  • Uwe, 06.09.2020, 13:13 Uhr auf 0
    Ah, da warst du mit dem Graveller ;-)
  • Gast, 06.09.2020, 13:40 Uhr 06.09.2020, 13:54 Uhr auf Uwe
    Nein damit https://www.deutsches-museum.de/sammlungen/meisterwerke/meisterwerke-v/laufmaschine/ , kam da gerade auf den Markt,voll geländegängig........



    P.S. Bist Du noch in Austria ?
  • Uwe, 06.09.2020, 13:58 Uhr auf 0
    Gestern wieder zurück nach NRW ohne Coronatest und sonstiges Gezerre deines Kumpels.

    Oh, Herr von Drais Dingsbums hat ein Gravelrad mit Untersetzung gebaut.
  • Gast, 06.09.2020, 14:42 Uhr auf Uwe
    Na,dann beginnt ja wieder das lange Warten auf die Rente aka Arbeitsalltag ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

Höhenprofil und QDH sind Schrott

  • Uwe, 06.08.2016, 10:29 Uhr
    Hallo!
    Hier ist das Höhenprofil der Nordanfahrt von Lech grober UNfug, da die Daten im Tourenplaner defekte Höhen haben. Ein typischer Fehler, wie er bei Tunnelstrecken vorkommt, wo der GPS-Empfang verloren geht. Die Tourenplanerdaten kann ich in dieser Form nicht nachbearbeiten (wie an anderen Stellen schon mehrfach geschehen), da sie unbrauchbar sind. Man sollte also Tourenplanerseitig die Höhen löschen (dann besteht die Chance, dass sich mal jemand darüber erbarmt, sie neu zu liefern) und in der Passbeschreibung das Profil entfernen.
    Viele Grüße, Uwe
  • woolee, 01.08.2018, 12:36 Uhr
    Volle Zustimmung!
  • AP, 02.08.2018, 07:57 Uhr
    Hallo Uwe,

    Nur zur Spätinfo: wenn einmal ein Profil geladen wurde, kann man es nicht mehr entfernen, nur überspielen. Bezüglich der Höhenlöschung müßte man die Tourenplanerjungs direkt kontaktieren, auf Zuruf aus dem Forum reagiert normalerweise keiner.

    Gruß
  • Uwe, 02.08.2018, 16:13 Uhr auf AP
    Hallo Axel!
    Ist mir schon klar. Aber mir wäre es lieber, wenn mal jemand, der die Strecke befahren hat und einigermaßen erträgliche Rohdaten aufgezeichnet hat, diese zur Bearbeitung einsendet oder noch besser, selbst sauber aufbereitet und dann mit einem Vermerk einsendet. Daher auch der "Aufruf" damals hier im Forum als Passkommentar.
    @ Woolee: Hast du GPS-Daten von der Strecke? Wenn du sie nicht selbst aufbereiten kannst / möchtest, könnten wir auch einen Deal machen, dass ich sie mir ansehe und etwas daraus bastle, wenn sie brauchbar sind.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Baustelle 2012

  • umulmherum, 15.09.2012, 21:30 Uhr 18.09.2012, 11:11 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich habe vor den Flexenpass nächste Woche von Süden her zu befahren. Hat jemand Erfahrungen mit der aktuellen Baustellensituation (Schotter, Ampeln etc)?
    Danke für die Antworten
  • TL, 16.09.2012, 20:09 Uhr 18.09.2012, 11:11 Uhr
    Stand letzte Augustwoche: Baustelle in den Galerien, einspurige Fahrbahnverengung mit Ampel. Problemlos fahrbar (kein Schotter). Vorteil: Galerien sind gut beleuchtet...
    Gruß, Thomas
  • domina, 17.09.2012, 20:57 Uhr 18.09.2012, 11:11 Uhr
    fuck shit!
  • Gast, 18.09.2012, 11:11 Uhr auf TL
    Ich bin nun gestern hochgefahren und hatte gar keine Probleme. Die Baustelle befindet sich im Moment auf und an der Galerie. Der Verkehr war beidseitig frei und der Asphalt durchgehend.
Einloggen, um zu kommentieren

Baustelle?

  • Kölner, 17.08.2009, 16:09 Uhr 22.08.2009, 21:54 Uhr
    Habe den Pass Ende Juni im Auto passiert: Riesenbaustelle in der Galerie, Ampelregelung, Schotter, Baufahrzeuge - kurz: die Hölle für Radler!

    Weiß jemand, ob immer noch gebaut wird? Wäre sonst in der ersten Septemberwoche für uns interessant.
  • michael42, 19.08.2009, 10:19 Uhr 22.08.2009, 21:54 Uhr
    Ich war am Wochenende da. Immer noch Baustelle mit Ampelregelung. War aber nicht das große Problem, fand ich. Schotter war nur ein sehr kurzes Stück (50m oder so).
  • Nerobianchi, 22.08.2009, 21:54 Uhr
    Hallo

    die bauen schon seit Jahren,wird wohl noch Jahre dauern.Ist aber schon deutlich angenehmer zu durchfahren.Am Besten am Wochenende zubefahren, zum "Highlander-Radmarathon", "Tirolwest-Radmarathon"oder "Tannheimer-Radmarathon" !!!
    Die Hölle sieht anders aus,fahre mal den Ofenpass Richtung Zernez:-)

    GrußMario
Einloggen, um zu kommentieren