VERY important message

Gindelalm (1242 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alternative Auffahrt Gravel

  • Gast, 23.02.2023, 14:48 Uhr 23.02.2023, 16:27 Uhr
    Für hartgesottene Gravelbiker mit starker Untersetzung gibt es ab dem im Beschreibungstext genannten Abzweig

    >>>>Nach 1,8 km auf einer Höhe von 900 m zweigt ein steil ausschauender Weg nach links ab. Ein Wegweiser weist u.a. zur Gindelalm, doch ist das Sträßchen nur bis zum Berggasthaus Huberspitz auf 1028 m Höhe asphaltiert.>>>

    eben diese Alternative , also erst mal auf Asphalt (kurze Schotterunterbrechung) zum Gasthaus Huberspitz (bei Bedarf kurze Unterbrechung der Fahrt für standesamtliche Trauung https://www.almbad.de/huberspitz/standesamt-almbad-huberspitz/ ;-) , dann dort rechts ab , wieder sausteil (plus/minus 20%) und noch auf Asphalt bis zu einer Lichtung mit Bankhäuschen , dort rechts auf Schotterweg immer diesem Weg folgend und alle Abzweigungen ignorierend zum Sattel unterhalb der Auerspitz (rechts einige Almhütten) und nach dem Sattel ca. 200m steil bergab zu den Gindelalmen.

    Auf der Übersichtskarte zur Beschreibung ist diese Linienführung mit den Wegbeschreibungen 682/682a nachvollziehbar.

    Bis auf die zum Teil starken Steigungen (nicht durchgehend!) ist das von der Untergrundbeschaffenheit wohl für breitbereiftere Gravelracer geeignet (also nicht zwingend nur MTB tauglich) , aber wie erwähnt , Untersetzungsoptionen beachten oder die betreffenden Passagen schieben.

    Edit : der Gravelbiker kann dann im weiteren als alternative Abfahrt (anstelle der Asphaltstrasse der Hauptbeschreibung) bei den Gindelalmen scharf links dem in der Übersichtskarte mit E4 markierten breiten und mäßig geschotterten , also gut fahrbaren Wanderweg ausgeschildert mit "Hennerer / Parkplatz" folgen (nur die ersten 150 Meter sehr steil und holpriger) , ab da auf Asphaltstrasse zurück nach Hausham-
Einloggen, um zu kommentieren

Gindelalm/Huberspitz

  • Cinelli09, 20.10.2011, 15:38 Uhr 23.10.2011, 16:01 Uhr
    Vielen Dank,schöne Beschreibung meines "Heimatreviers".

    Bleibt noch zu erwähnen,daß die Gindelalmstraße "eigentlich" für den öffentlichen Verkehr gesperrt und damit nur für "Berechtigte" mit dem Auto befahrbar ist.

    Dennoch ist beim Radeln Vorsicht geboten,da es in Bayern das Phänomen der wundersamen "Berechtigtenvermehrung" gibt,zu beobachten an schönen Wochenendtagen an der Parkplatzbelegung oben an den Almen.Eine Beschrankung existiert nicht,der freiheitsliebende Bayer ist der natürliche Feind von Schranken,gibt es dennoch mal solche,mutiert obiges Phänomen in das der wundersamen Schlüsselvermehrung.

    Der Abzweig zum Gasthaus Huberspitz ist auch sehr zu empfehlen (wenn auch ein paar 100 m Schotterbelag,jedoch fein und mit RR unproblematisch),seeeehr reichliches bayr. Essen zu (für Bayern resp. für diese spezielle Gegend in Oberbayern untypischen) fairen Preisen.Ausgschamt is er net,da Huabaspitzbauer (= der Wirt ist nicht bayr. unverschämt)

    Die ganze Gegend ist natürlich v.a. auch bestes MTB Revier,z.B. von der Gindelalm weiter zum Neureuthhaus,runter auf Supertrails zum Tegernsee etc etc.

    Schönstes Bayern!!

    Grüße

    Günter
  • masch, 21.10.2011, 17:15 Uhr 23.10.2011, 16:01 Uhr
    Ich bin in Schliersee geboren und bin früher einige Male die Gindelalmstraße gefahren. Da es eine Sackgasse ist, war sie aber nie so attraktiv für mich. Jetzt bin ich vielleicht noch 2-3 mal pro Jahr mit Fahrrad in der Gegend, da fahre ich dann lieber Valepp, Spitzingsattel, Sudelfeld, evtl. Wallberg usw.

    Günter. wo wohnst du denn? Vielleicht können wir mal zusammen fahren, wenn ich wieder in der Gegend bin. Habe allerdings kein Bergrad, nur Rennrad.

    Martin
  • Cinelli09, 22.10.2011, 18:14 Uhr 23.10.2011, 16:01 Uhr auf masch
    Hallo Martin,

    vom Schliersee nach Berlin - das ist die Härte ! Würd ich nicht ertragen,außer seeehr viel Geld lockt...oder halt die Liebe.Was wars bei Dir?

    Hoffentlich sind jetzt nicht alle Berliner beleidigt.Aber der obige Kontrast ist schon heftig.

    Ich wohne etwa mittig zwischen Tegernsee und südl. Stadtrand München.

    Wallberg von der Monialm auf Asphalt mit dem RR ? Das ist wohl nicht Dein Ernst.Da brauch ich mit dem MTB oben rum 20/34 !

    Grüße aus der Lederhose,äh aus Obb.

    Günter
  • masch, 23.10.2011, 12:31 Uhr 23.10.2011, 16:01 Uhr auf Cinelli09
    Lieber Günter,
    ich bin seit 25 Jahren in Berlin, die Stadt war und ist unschlagbar. Natürlich haben sich meine Interessen im Laufe der Zeit verschoben, am Anfang war es diese Mischung aus Subkultur und Spiessigkeit, die mich fasziniert hat, natürlich Kreuzberg, das Nachtleben, die schrillen Leute usw. Heute ist das natürlich ganz anders, Berlin ist 'normaler' geworden - und auch ich älter.

    Natürlich bin ich gerne auch im bayrischen (Vor-)alpenland, denn was die Landschaft angeht ist das eine der schönsten Flecken von Deutschland, und zum Radfahren oder Bergsteigen/Wandern wunderschön.

    Was den 'Wallberg' angeht meinte ich natürlich die Mautstraße von Rottach-Egern, die ist bei Quäldich noch nicht beschrieben. Allerdings bin ich auch schon von der Monialm mit dem RR raufgefahren, allerdings nur bis zum Asphaltende, dann war Schluss. Das erste Mal vor etwa 30 Jahren mit 42/24 (das waren noch Zeiten!), das letzte mal dieses Jahr mit 34/25. Die Steigungen sind schon hammerhart, und man muss bein Runterfahren höllisch aufpassen. Kennst du eigentlich die Ackernalm? Da geht es ähnlich zur Sache.

    Grüße aus Preußen
    Martin
  • Cinelli09, 23.10.2011, 16:01 Uhr auf masch
    Hallo Martin,

    na ja ich seh schon,Du bist überzeugter Berliner geworden.Alle können nicht in Obb resp. in unserer Gegend wohnen,wenn es auch viele wollen,siehe die Immobilienpreise /Lebenshaltungskosten generell in den Landkreisen Miesbach/Bad Tölz/Starnberg.Und die (vergeblichen) Bemühungen der Aboriginals,noch ein paar "Tschüs"-freie Zonen zu etablieren....

    Heute bin ich Cross Country von Holzkirchen über Kirchsee/Sachsenkam/Gmund/Taubenberg Warngau gefahren.In den Tegernseer/Schlierseer Bergen momentan ab 800m Schnee/Schneereste,so daß MTB nicht so prickelnd.Es ist einfach eine Traumgegend,mich bringt hier nichts mehr weg.Einziges Problem phasenweise : das Wetter.

    Die Zeiten 42/hinten 5-fach kenn ich auch noch,da auch schon bejahrter.Das höchste der Gefühle war das "Bergkettenrad" 41 Zähne von Campa,mit viel Glück ergaunerte sich man den Regina Kranz mit 30 Zähnen,das hat die Superrecord so grade noch gepackt.Heute in Compact und Triple Zeiten unvorstellbar.

    Den Wallberg bis Asphaltende mit 34/25 ist für mich auch nicht vorstellbar.Das ist MTB Terrain,basta.Beim Runterfahren hats mich auch schon gelegt,an den Naßstellen mit "Grünspan" ,wie Glatteis.

    Natürlich kenn ich Ackernalm,auch nicht unsteil.

    Meld Dich halt,wennst mal hier on air hier bist.Ev. läßt sich was arrangieren.

    Servus (nicht : Tschüs)

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren