VERY important message

Kolbingen (854 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hochgeschwindigkeitsabfahrt

  • Kletterkönig120, 14.04.2009, 08:53 Uhr 15.04.2009, 18:40 Uhr
    Die Abfahrt ist wirklich rasant. Gleich im ersten Anlauf konnte ich eine dreistellige Geschwindigkeit verbuchen, und das ganz ohne Treten !
  • andreas s, 14.04.2009, 09:21 Uhr 15.04.2009, 18:40 Uhr
    Wahrscheinlich das Resultat eines günstigen Verhältnisses von Hangabtriebskraft zu Luftwiderstand, bei mir wäre die Uhr wohl wieder unter 90 hängengeblieben.

    Gruss
    Andreas
  • stb72, 14.04.2009, 10:01 Uhr 15.04.2009, 18:40 Uhr
    Sehr gut Marc,

    auf dich ist einfach Verlass,
    leider waren es wohl nicht ganz 120 km/h ;)

    Gruß
    Stefan
  • Ulli, 14.04.2009, 14:40 Uhr 15.04.2009, 18:40 Uhr auf andreas s
    Hi Andreas,

    vielleicht solltest du als Ballast mal ein 5 Liter Fass Bier mitnehmen.
    Das müsstest du vor der nächsten Auffahrt natürlich leeren.

    Gruß Ulli
  • andreas s, 14.04.2009, 14:53 Uhr 15.04.2009, 18:40 Uhr auf Ulli
    Und Du glaubst, es wäre bergauf einfacher, das Bier im Bauch zu transportieren als im Rucksack? Im Übrigen, mit 5L Ballast würde wohl immernoch eine kleine Differenz bleiben.

    Gruss
    Andreas
  • Wolfgang_k, 14.04.2009, 16:52 Uhr 15.04.2009, 18:40 Uhr auf stb72
    Hallo, hier spricht der Aufpasser: Ihr solltet an die Berichte über eure Hochgeschwindigkeits-Heldentaten den Hinweis für Unerfahrene und Minderjährige anbringen, dass beim unreflektierten Nachmachen Gefahr für Leib und Leben besteht.
    Grüße
    W.
  • stb72, 14.04.2009, 17:08 Uhr 15.04.2009, 18:40 Uhr auf Wolfgang_k
    Hi Wolfgang,

    weder Marc noch ich sind bergab Hasardeure (im Gegensatz zu manch anderem hier) - bei dieser Abfahrt muss man nur schlicht und ergreifend nicht bremsen, das ist alles (steht auch so drin) - mit Heldentat hat das nichts zu tun.

    Gruß
    Stefan
  • Schwäbische Alb, 14.04.2009, 18:29 Uhr 15.04.2009, 18:40 Uhr auf Wolfgang_k
    Hallo Wolfgang,

    auch ich kann Dir versichern, dass es auf der Bärensteige einfach sehr gut hinunter rollt. Natürlich sollte jeder nur so schnell Berge runter fahren, wie er es sich und seinem Material auch zutraut, alles andere wäre in der Tat lebensgefährlich. Ob man allerdings mit 90 oder 100 aus der Kurve fliegt, dürfte keinen allzu großen Unterschied mehr machen. Da können u.U. schon 50 zu viel sein.

    Gruß von der Schwäbischen Alb
  • wolfgang_k, 14.04.2009, 21:28 Uhr 15.04.2009, 18:40 Uhr auf Schwäbische Alb
    @Stefan: Du kennst die Strecke anscheinend wie deine sprichwörtliche Westentasche. Ich kenne die Strasse nicht, deswegen halt ich mich mit schlauen Ratschlägen zum passenden Fahrstil dort zurück. Du kannst aber nicht schreiben dass "man" da nicht bremsen muss. Das ist doch eine sehr subjektive Empfehlung.

    Ich kann mich auch an Abfahrten erinnern wo ich hier in meiner Gegend nah am persönlichen high score runter gefahren bin. Ich würde aber sicher keinen Bericht schreiben, dass das reizvollste an der Strecke das bergab Rasen ist und in dem ich im letzten Satz mit "mal sehen was da so möglich wäre" das (informelle) Rennen um die Höchstmarke bergab eröffne. Nimm's einfach als Stilkritik an deinem Bericht.

    Nebenbei: Gibt's dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung? Ihr wisst schon, diese runden, weissen Schilder mit dem roten Rand und der schwarzen Zahl?

    Grüße
    Wolfgang
  • Kletterkönig120, 15.04.2009, 18:40 Uhr auf wolfgang_k
    Hallo Wolfgang,

    Geschwindigkeitsbegrenzung gab es keine, also gilt das übliche Tempolimit auf Landstraßen von 100 km/h. die habe ich mit 100,47 km/h ja rundungstechnisch nicht überschritten, also war alles im grünen Bereich.

    Im übrigen stimmt die Beschreibung von Stefan schon, es gibt keine Kurve, wegen der man sich Sorgen machen müßte und deshalb zum Bremsen gezwungen wird. Und vor der Einmündung im Bärathal wird es flacher und bleibt genug Platz zum Runterbremsen und Anhalten.

    Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass es keine Aufforderung sein soll, auf halsbrecherische Weise eine Höchstmarke zu erreichen, vielmehr sollte es einfach eine Feststellung sein, _dass_ man auf dieser Steige relativ problemlos in solche Geschwindigkeitsbereiche vordringen kann, wer das schon immer mal wissen wollte, hat genau hier die Gelegenheit dazu. Wie gesagt, ich habe oben noch nicht mal reingetreten, bin einfach runtergerollt, muss allerdings auch anmerken, dass ich hier meine Schwungmasse ausspielen kann, die ich auf der anderen Seite erst einmal hochschleppen musste ;-)

    Gruß, Marc
Einloggen, um zu kommentieren