VERY important message

Monte Penegal (1727 m) Penegal-Gipfelstraße

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Straßenzustand und Aussichtsturm

  • Uwe, 04.09.2018, 08:10 Uhr 04.09.2018, 08:10 Uhr
    Hallo!
    Gestern, 03.09.2018 waren wir am Monte Penegal. Wenn man die Körner und die notwendige Zeit dazu hat, sollte man dieses Kleinod auf jeden Fall in eine Tour einbauen. Wir hatten zwar sehr starke Quellbewölkung und daher nicht das ganz große Kino, aber doch noch eine recht gute Aussicht. Bei Superwetter muss dieser Hochpunkt aber wohl in die Extraklasse der Aussichtspunkte gehören.
    Leider ist der Aussichtsturm auf dem Gipfel in einem ähnlichen Zustand wie die neulich bei Genua eingekrachte Autobahnbrücke und im Gegensatz zu dieser gesperrt, obwohl er noch nicht eingefallen ist. Wir sind (bitte nicht weitersagen) über die Kette geklettert und über die morschen Holzbohlen und das rostige Metallgestell aufgestiegen und sogar ohne Einsturz wieder unten angekommen. Man hat aber auch ohne den Turm eine herrliche Aussicht!
    Der Straßenzustand der Auffahrt ist in ähnlich traurigem Zustand wie der Turm und man sollte sich nicht nur die vielen Löcher, sondern auch die versandeten Stellen merken, damit man nicht in der Abfahrt eine böse Überraschung erfährt. Für jeglichen Motorverkehr bildet der Straßenzustand eine natürliche Verkehrsberuhigung.
    Fazit: unbedingt haben müssen!
    Viele Grüße, Uwe
  • artie_1970, 04.09.2018, 23:14 Uhr
    Servus Uwe,

    der Turm war schon bei meinem Ortstermin 2007 gesperrt. Das Jahrzehnt hat er offenbar gut ueberstanden. Sandige Stellen gab es damals aber noch nicht.

    Tschoe!

    Axel
  • Uwe, 04.09.2018, 23:31 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel!
    Die sandigen Stellen waren vielleicht auch von einem der letzten Gewitter, dass das Wasser über den weg gelaufen ist und Dreck mitgebracht hat. Löcher hat der Weg aber außerdem noch.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Video : Mendolapass + Penegal (great Dolomites panorama)

  • gyorgyigabor, 19.03.2013, 01:12 Uhr
    Hello !
    Another video, but without a road going above 2000 m :-))
    I choose this, because I wanted to show this wonderful panorama. A lot of cyclists climb Mendolapass, but only a few visit Penegal :(
    The video can be found here:
    http://www.youtube.com/watch?v=zuTpDrihhVM

    Best regards,
    Gabor
Einloggen, um zu kommentieren