VERY important message

Oberer Hauenstein (731 m) Langenbruck

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pass-Name

  • Sirniz, 19.09.2012, 21:09 Uhr 20.09.2012, 17:14 Uhr
    Der Pass ist besser bekannt als "Oberer Hauenstein", diese Name steht auch auf dem Passstein.
  • alltagsfahrer, 19.09.2012, 21:52 Uhr 20.09.2012, 17:14 Uhr
    Hallo,

    Daran und an die Gegend habe ich noch ganz böse Erinnerungen. Das war so im Jahre 1985 als ich dort mit ein paar komisch gekleideten Leuten fast ausschliesslich zu Fuss unterwegs war.

    Zum eigentlichen: Ich kenne den Pass nur als oberer Hauenstein. Und wenn man vom Hauenstein spricht, dann meint man den Oberen Hauenstein.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • paelzman, 20.09.2012, 06:44 Uhr 20.09.2012, 17:14 Uhr auf alltagsfahrer
    Hi,

    Danke für euer Feedback!
    Ich hab den Namen geändert, und Langenbruck als zweiten Namen angefügt.

    Grüße,
    Michael
  • Theo, 20.09.2012, 14:03 Uhr 20.09.2012, 17:14 Uhr auf paelzman
    Zwei weitere Bemerkungen:

    1) Langenbruck befindet sich im Kanton Baselland (nicht Kanton Basel)., wenn man es genau nehmen will.

    2) Wenn Du dieses Schild meinst, das liegt im Westaufstieg auf der linken Strassenseite (nicht auf der rechten), gerade bei der Abzweigung zu Breitenhöhe nach Mümliswil, vielfach Teil einer Tour Richtung Passwang oder Scheltenpass.
  • Theo, 20.09.2012, 17:14 Uhr auf alltagsfahrer
    "Und wenn man vom Hauenstein spricht, dann meint man den Oberen Hauenstein"

    Also wenn ich schreibe: Von Basel herkommend.bin ich über den Hauenstein gefahren, ist das ungenau, wenn ich meine Strecke angeben will, denn es gibt ja schliesslich auch den Unteren Hauenstein als Pass. Wenn man von Hauentein allein spricht, dann eher vom Dorf Hauenstein (SO), genauer Hauenstein-Ifenthal. Ueberigens am Untern Hauenstein.
Einloggen, um zu kommentieren