VERY important message

Santuario di Sant'Anna di Vinadio (2075 m) il più alto Santuario d’Europa

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pilgerströme zum Santuario

  • Flugrad, 21.10.2009, 01:56 Uhr 26.10.2009, 00:00 Uhr
    Bei unserer diesjährigen Sommer-Seealpentour hatten wir das zweifelhate Vergnügen, den Colle de la Lombarde von Vinadio aus am Sonntagmorgen 19.7. zu erklimmen. Bis zum Abzweig zum Santuario war es die Hölle: Rushhourverkehr ohne Ende, ganz Italien scheint sich auf den Weg zum Santuario gemacht zu haben. Und etliche Fußpilger waren auch unterwegs. Des Rätsels Lösung: Das Fest der Heiligen Anna ist zwar erst am 26.7., allerdings reicht einem gut katholischen Wallfahrtsort ein Tag nicht für ein solches Fest. Im Santuario lässt man volle 10 Tage lang die Heilige Anna hochleben. Also: Radler, kommst Du ins Valle Stura, meide zwischen dem 16. und 26. Juli eines jeden Jahres die ansonsten sehr schöne Auffahrt zum Santuario - es sei denn Du liebst es, von Wohnmobilpiloten auf einspurigen Sträßchen vom Asphalt gedrängt zu werden.
  • Renko, 21.10.2009, 08:18 Uhr 26.10.2009, 00:00 Uhr
    Hallo Flugrad,

    wir haben uns um einen Tag verpasst: am Freitag 17. Juli bin ich bei zusehends schlechter werdendem Wetter zum Santuario hochgefahren und habe die Nacht dort verbracht. Unterkunft und bescheidene Halbpension für 35 Euro.

    Weiter oben gibt es tolle MTB und Wandermöglichkeiten auf gut erhaltenen Alpini-Strassen und Wegen.

    Am 18. bin ich auf einer der Staubpisten zum Lombarde hochgefahren. Für die Kammpiste war trotz strahlenden Sonnenscheins der stürmische Nordwind aber einfach zu kalt, und das mitten im Sommer! Der Tag endete schliesslich nicht im Santuario, sondern weit weg auf dem Passo di Gardetta, schlicht unvergesslich!

    Möge der Winter nicht all zu lang sein:)

    Grüsse, Renko
  • majortom, 21.10.2009, 09:34 Uhr 26.10.2009, 00:00 Uhr
    Scheint so, als sei der 72er gar nicht der Entdecker des höchsten Santuarios der Welt, wie er sich so gern auf die Fahnen schreibt, sondern nur der Erstbeschreiber...
  • stb72, 21.10.2009, 10:04 Uhr 26.10.2009, 00:00 Uhr auf majortom
    die Vermutung hatte sich bei mir schon eingeschlichen, dass schon ein Mensch vor mir da oben war.
    Ob jenen allerdings bewusst war, dass es sich um das più alto Santuario d’Europa handelt, weiß ich natürlich nicht ;-)

    Selbstverständlich wird die Formulierung den Tatsachen angepasst ;-(
    Renko zählt übrigens nicht - der war schon überall ...
  • Renko, 21.10.2009, 11:20 Uhr 26.10.2009, 00:00 Uhr auf stb72
    Nein, das habe ich nicht gewusst, das der Santuario "il piu alto" sei.
    Was es im Kiosk dort auch gibt, das sind Postkarten, mit Fotos im Herbst. Traumhaft schön muss das sein. Warum sitze ich hier in Zürich unter dem Hochnebel?!?
  • stb72, 21.10.2009, 11:23 Uhr 26.10.2009, 00:00 Uhr auf Renko
    Ja, die ganzen Lärchenhänge zum Lombarde haben mich das auch vermuten lassen. Das piu alto hab ich auch nicht gewusst ...

    Warum sitze ich hier eigentlich mitten im Nebel rum? Muss gleich mal die Wetteraussichten für's WE begutachten ;-)
  • majortom, 21.10.2009, 11:28 Uhr 26.10.2009, 00:00 Uhr auf stb72
    Hier scheint die Sonne, aber ich sitze auch rum.
    Der Jura hat mich wieder motiviert, ich schau mir auch mal die Wetteraussichten fürs WE an...
  • helmverweigerer, 21.10.2009, 14:03 Uhr 26.10.2009, 00:00 Uhr auf majortom
    Du meinst motiviert, auch (oder nur?) bei Schlechtwetter zu fahren ...
  • Renko, 21.10.2009, 15:29 Uhr 26.10.2009, 00:00 Uhr auf helmverweigerer
    Hmm...und die Wetteraussichten sind gar nicht so übel! Besonders an der Alpensüdseite soll die Sonne vom zumindest teilweise blauem Himmel runterlachen.
    Da würde die Runde Sargans - Zenisjoch - Timmelsjoch - Vinschgau reizen, wie auch der Mortirolo, der Gavia und der Umbrail.
    Lärchennirvana im Ötztal, oder Lärchennirvana im Veltlin? Das ist eine harte Frage.....
  • majortom, 21.10.2009, 16:21 Uhr 26.10.2009, 00:00 Uhr auf helmverweigerer
    Auch die Prognose für NRW ist gar nicht so schlecht – trocken und 16 bis 17 Grad.
    Vor der Jurarunde war ich eigentlich seit der Deutschland-Rundfahrt kaum mehr gefahren, weil ich mit Motivationsproblemen zu kämpfen hatte, und der Defekt im Urlaub hat mir dann den Rest gegeben. Jetzt war aber lange genug Pause, und die letzten schönen Tage des Jahres müssen dran glauben. Auch wenn ich mich natürlich mit bescheideneren Zielen begnügen muss als Renko.
  • Kletterkönig120, 21.10.2009, 17:24 Uhr 26.10.2009, 00:00 Uhr auf stb72
    Der nebel ist im herbst ja bekanntlich gern in Ulm zu Gast ...

    hier war drei Tage lang Sonnenschein, während unsereiner im Büro sitzt ;-(

    Die Wetteraussichten fürs Wochenende habe ich mir schon agesehen, samstags könnte es in Thüringen noch halbwegs ordentlich werden, Sonntag sieht eher nach Regen aus :-(
  • Renko, 21.10.2009, 17:27 Uhr 26.10.2009, 00:00 Uhr auf Kletterkönig120
    Na gut, wie von deinem Profil zu entnehmen ist, hast du sichtlich gern Regen:)
  • stb72, 21.10.2009, 17:31 Uhr 26.10.2009, 00:00 Uhr auf Kletterkönig120
    Vorurteile - nichts als Vorurteile ;-)
  • Flugrad, 23.10.2009, 12:40 Uhr 26.10.2009, 00:00 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,

    die Staub-Alternative zum Lombarde ab dem Abzweig zum Santuario hatte ich auch im Auge, nachdem wir aber gemerkt haben, dass die Automobilisten-Karawane sich fast komplett Richtung Santuario bewegte, blieben wir auf dem Teersträßchen - außerdem hatten wir am Vortag den unbeschreiblichen Parpaillon unter den Rädern und wollten uns und unseren Reiserädern nicht schon wieder unbekannte Geländepisten zumuten.
    Auf welchem Weg bist Du zum Paso dell Gardetta gefahren? Wir haben auf dem Rückweg vom Mittelmeer über den Tenda und Madonna del Colletto in Demonte übernachtet und sind anderntags über den Colle dei Morti in Mairatal gewechselt. Dabei haben wir uns (wie offenbar auch einige Automobilisten) kurz vor dem Morti auf den Colle di Valcavera verirrt. Von dort gab es einen Ausblick über einen Talkessel in eine sehr verlockende Bergwelt. Wie bist Du zum Gardetta gefahren, und auf welchem Weg von dort weiter? Sind die ehemaligen Militärpisten in dieser Region auch mit dem Reiserad zu bewältigen?

    Viele Grüße aus dem derzeit nebligen Allgäu

    Ulrich
  • Renko, 26.10.2009, 00:00 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,

    lustigerweise gibt es zwei Staubalternativen. Die serpentinenreiche in der Mitte des Tals, totsicher aus dem 19. Jahrhundert, und rechts eine spätere, viel bessere, aber wegen Hangrutschungen nur mehr als Fussweg begehbar. Ich war letztere hoch-, erstere wieder runtergefahren.

    Ich habe danach die Strasse wie Du von Demonte hoch zum Colle Valcavera gewählt, sie gehört zu meinen beliebtesten Alpenstrassen. Die weitere Piste ist überraschend gut zu fahren und ist meist flach: nur ein kurzes Stück unterhalb des Gardetta ist übler, aber dann gibt es Asphalt bis ins Val Maira hinab.

    Grüsse, Renko
Einloggen, um zu kommentieren