VERY important message

Schnitzlertalalpe (1440 m) Wertacher Hörnle

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bike&Hike Wertacher Hörnle

  • roger2, 05.10.2013, 08:47 Uhr
    Ich habe die empfohlene Wanderung zum Wertacher Hörnle gemacht. Bei klarem Wetter sehr empfehlenswert! Weg ist mit flachen Mountainbike-Schuhen gut machbar, wenn man keine Probleme mit den Sprunggelenken hat. Diese werden durch den steinigen und grasigen Gebirgsweg etwas beansprucht. Aber keine gefährlichen Stellen.
    Ich schlage vor, den Namen 'Wertacher Hörnle' als 2. Namen einzutragen, denn in meiner 1:200 000 Karte ist zwar der Weg eingetragen, nicht aber der Name der Alpe.
    Ich lasse noch Bilder einstellen. Bild 1 ist übrigens nicht der Blick auf der Auffahrt, sondern vom Wertacher Hörnle herunter auf die Schnitzlertalalpe mit Grüntensee im Hintergrund.
    Gruß Roger
Einloggen, um zu kommentieren

Stichstraße vom Königssträßle!

  • kletterkünstler, 29.07.2010, 21:32 Uhr 30.07.2010, 15:41 Uhr
    Die Anfahrtsvariante ist meiner Meinung nach doch etwas zu weit gefasst (auch wenn man die Letzte-Kreuzung-Regel nicht ganz so eng sieht), handelt es sich doch um eine Stichstraße von dem inzwischen beschriebenen Königssträßchen. Die Strecke von Rettenberg über Kranzegg zur Alpe Adelharz könnte separat beschrieben werden.
    Bin die Schnitzlertalalpe auch von der Roßberg-Alpe übers Königssträßchen kommend gefahren. Schöne angenehme Tour/Steigung. Die kurzen Abstecher zur Unteren und Oberen Bichleralpe führen mehr ab- als aufwärts.

    Gruß Marcel
  • stb72, 30.07.2010, 15:19 Uhr 30.07.2010, 15:41 Uhr
    prinzipiell hast du natürlich recht, da hier die Kranzegger Steige praktisch mit beschrieben ist. Die Schnitzlertalalpe müsste man streng genommen vom Königssträßchen oder der Kreuzung mit der Straße Kranzegg-Wertach beschreiben.

    Da es aber eine der ersten Ur-Allgäubeschreibungenhier ist und zudem noch sehr detailliert beschrieben ist, würde ich es doch einfach mal dabei belassen.
  • kletterkünstler, 30.07.2010, 15:41 Uhr auf stb72
    Hmm okay dann arbeite ich aber noch ein paar Ergänzungen ein.
    Im Odenwald gibt's dieses Problem bei den älteren Beschreibungen auch öfters aber das ist was fürs Redaktionsforum.
Einloggen, um zu kommentieren