VERY important message

Sighignola (1314 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Straße in gutem Zustand

  • muellnerd, 09.10.2023, 12:16 Uhr
    Ich bin auf den Sighignola von Osteno hochgefahren. Die Straße von Osteno bis Lanzo ist in super Zustand. Von Lanzo bis zum Restaurant (500m vor dem Balkon) wurde die Staße großteils neu asphaltiert. Also auch in einem großteils gutem Zustand. Vom Restaurant bis zum Balkon ist die Straße in eher schlechterm Zustand. Bergauf aber kein Problem mit dem Rennrad (kein Schotter sondern nur immer wieder Schlaglöcher). Bergab sollte man die 500m bis zum Restaurant kein Rennen fahren und eher aufpassen.
  • Lothar63, 09.10.2023, 15:14 Uhr
    Das ist ja mal eine gute Nachricht! Der obere Teil ist auch nicht so steil. Vielleicht wird er in den kommenden Jahren neu asphaltiert. Besser wird er jedenfalls nicht.
Einloggen, um zu kommentieren

Neugestaltung des Gipfelbereichs

  • Lothar63, 05.01.2021, 17:37 Uhr
    Im Sommer 2020 waren wir mal wieder bei schönstem Wetter auf dem Gipfel der Sighignola. Das Plateau ist komplett neu gestaltet worden, vermutlich auch, um Autos und Motorräder daran zu hindern, bis zur Aussichtskanzel vorzufahren. Insgesamt endet die Auffahrt ein wenig früher an einem Gitter, welches nur Fußgänger und Radfahrer passieren können. Es gibt jetzt mehr Bänke, alles macht einen neuen, wertigen Eindruck. Ein größerer Kiosk bietet Erfrischungen an. Leider ist der Belag der Abfahrt runter nach Lanzo im Wechsel von Schatten und Licht 2020 in einem schlechten Zustand. Leider kein Genuss, Vorsicht ist geboten.
  • Gast, 05.01.2021, 17:48 Uhr 05.01.2021, 17:52 Uhr
    Da hätten sie das Geld lieber mal in die Sanierung der Straße gesteckt.Der Abschnitt zwischen Lanzo und Aussichtspunkt verdient die Bezeichnung "Straße" schon lange nicht mehr,es ist eher eine Panzerpiste.Eine Schande für ein derart reiche Gegend.

    Und der Begriff "Balcone d`Italia" hat ja zwischenzeitlich auch eine secondary meaning erhalten ;-)
  • Lothar63, 05.01.2021, 21:51 Uhr
    Ja dieser miese Straßenzustand ist leider sehr bedauerlich, weil das Ziel ist für eine Sackgasse außerordentlich interessant: 1000 Meter Höhendifferenz, ein fantastischen Ausblick auf den See, Lugano und die Tessiner Alpen und jetzt auch noch der neue Kiosk! Wann wird endlich die Straße renoviert? Ich fürchte, dass die Gemeinde dazu nicht in der Lage ist .. .. schade.
Einloggen, um zu kommentieren

Holperige Strasse

  • Valley Bub, 05.05.2009, 22:19 Uhr 06.11.2012, 01:02 Uhr
    Ich bin den Sighignola von der Italienischen Seite, über Argegno hochgefahren. Die Strasse ist ordentlich von motorisierten Teilnehmern befahren. Das letzte Stück Strasse nach Lanzo d'Intelvi ist in einem schlechten Zustand, viele Schlaglöcher und von gefrorenem Wasser aufgerissener Teer am Laufmeter. Das macht den Downhill zur mühsamen Tortur, ich bin mir mehr wie ein Biker vorgekommen, suchend nach der besten Linie auf dem Trail ;-) Ansonsten schöner Berg.
  • reiner tor, 06.11.2012, 01:02 Uhr
    das Strässchen hat inzwischen fast durchweg einen passablen neuen Belag
Einloggen, um zu kommentieren

Steilheit Val di Mara

  • Lothar63, 05.08.2008, 23:40 Uhr 24.09.2010, 12:59 Uhr
    Ich bin die Tour nochmals am 30.07.2008 gefahren, immerhin mit der Kondition der Dreiländertour als Empfehlung. Ich habe mich mit meiner Kompaktkurbel 34 x 25 im Mittelteil bei 18 % (vielleicht auch mehr) sehr schwer getan. Für alle "Neulinge" empfehle ich daher eine Dreifachkurbel oder 34 x 27. Das Restaurant auf dem Gipfel ist leider geschlossen, ein kleiner Kiosk (Getränke) war geöffnet. Weiter unterhalb war das Restaurant La Baita geöffnet. Gruß Lothar
  • Gast, 10.09.2010, 11:14 Uhr 24.09.2010, 12:59 Uhr
  • TicinoBergler46, 24.09.2010, 12:59 Uhr
    Hallo Lothar,
    auf einer größeren Runde im Valle Intelvi bin ich von Maroggia heraufgefahren. Meine Garmin Auswertung zeigt 19,6% auf 430m. Ich finde die Kehren (auch die hinauf nach Arogno) attraktiv. Der obere Teil auf den Sighignola finde ich vor allem wegen des Gipfel-Ausblicks lohnend (am 21.9.10 keinen, am 18.10.09 unwirklich schön).
    Gruß Klaus
Einloggen, um zu kommentieren

Alternative Südwestrampe

  • Vollhorst, 10.03.2008, 16:43 Uhr 04.04.2008, 18:07 Uhr
    Die Beschreibeung ist sehr zutreffend, besonders die "sportlichen 18%" betreffend.
    Ich würde allerdings empfehlen die Auffahrt nicht in Marrogia, sondern in Melano zu beginnen. Man kommt über eine deutlich weniger befahren Straße nach Rovio (3km 9%) und dann nach Arogno (leicht wellig).
  • Oliver, 12.03.2008, 09:21 Uhr 04.04.2008, 18:07 Uhr
    So stark befahren ist die Strasse von Maroggia nach Arogno eigentlich nicht.
    Landschaftlich finde ich diese Auffahrt auch reizvoller.


    Gruss


    Oliver
  • Lothar63, 04.04.2008, 18:07 Uhr
    Hallo, ja das stimmt und ich benutze diese Strecke meist in der Abfahrt. Die Beschreibung von Marrogia ist halt der direkte Weg, wenn auch der verkehrsreichere, aber ich finde da ist immer noch recht wenig los.
Einloggen, um zu kommentieren