VERY important message

Torugart Pass (3752 m)

Foto von comrades

Auffahrten

Von comrades – Von Naryn bis kurz hinter dem Kontrollpunkt führt die Straße in südwestliche Richtung. Im Sommer wehen starke Winde aus westlichen Richtungen und machen einem oft mehr zu schaffen als die geringe Steigung. Ein paar hundert Meter hinter dem Checkpoint kann man beim Straßenmeisterhaus ein paar Dinge einkaufen und bekommt auch einfaches, aber gutes Essen.

Doch zurück zum Streckenverlauf. Wir klettern von Naryn aus erst einmal auf schlechter und viel befahrener Straße, oft auch mit heftigen Steigungen, bis zum 2484 m hohen Kyzyl Bel Pass. Bis zum größeren Ort At Bashi geht es dann erst einmal wieder auf etwa 2000 m hinab. Von dort steigt die Straße meist gemächlich mit nur ein- bis zweiprozentiger Steigung. Lediglich auf dem letzten Teilstück beträgt die Steigung auch mal mehr.
Von hier aus nimmt die landschaftliche Schönheit im gleichen Maße zu wie die Windstärke. Wer Richtung China unterwegs ist, kann sich freuen, dass die Straße nach Osten wegknickt und man mit dem heftigen Rückenwind ohne viel Strampelei den nächsten Pass erreicht. Im Sommer sieht man hier die Hirten mit ihren Herden, im Winter herrscht nur eisige Kälte und Schnee. Links, aber einige Kilometer neben der Strecke liegt der 180 km² große Salzsee Chatyr Kol, ein Naturreservat.

0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen