VERY important message

Valico Monte Fumaiolo (1349 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schöne Tour unter Einbezug Monte Fumaiolo

  • Cinelli09, 14.12.2013, 18:43 Uhr
    Diese Tour bin ich natürlich selbst abgefahren,ca. 140km und 3.250Hm (hat also durchaus "Alpencharakter") :

    Start in Perticara (Nähe Novafeltria;alt. Startorte z.B. Bagno di Romagna oder Mercato Saraceno)

    Höhenstraße (mit giftigen Stichen) nach St. Agata Feltria

    Abfahrt nach Pennabilli,3km Richtung Süden auf SS258,dann rechts ab wunderschöne Tal-,später Bergauffahrt über Balze zum Monte Fumaiolo,

    Höhenstraße rüber zum Passo Incisa und Abfahrt nach S. Piero di Bagno

    Überfahrt über Colle di Carnaio nach Santa Sofia

    sehr zähe Auffahrt nach Spinello,weiter jetzt talauswärts über Ranchio nach Linaro

    dann rechts ab über Ciola nach Mercato Sarazeno

    teilweise steile Auffahrt auf den Barbotto (Scharfricher beim Nove Colli)

    dann rechts ab die Höhenstraße zurück zum Startort Perticara.

    Richtig flach ist hier gar nichts.Die Tour ist wie fast alle Touren in dieser RR-Traumregion geprägt durch praktisch verkehrsfreie Straßen,allerdings Emilia-typisch auch durch unrythmische Passagen mit teilweise unmotiviert steilen,aber eher kurzen Stichen und ebensolchen Abfahrten.Einen Rettungsring an Bord zu haben ist nicht das dümmste.

    Falls Detailfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung

    Grüße

    Günter
  • AP, 14.12.2013, 20:57 Uhr
    Ich habe eine Detailfrage: wie ist denn die Straße von Santa Sofia nach Ranchio? Ist das ganz nett da?

    Gruß
  • Cinelli09, 14.12.2013, 21:46 Uhr auf AP
    Ich bin die Tour im August 2011 gefahren,da ist die Erinnerung logischerweise nicht mehr ganz taufrisch.

    Der Straßenzustand - wenn Du das meinst- ist völlig unproblematisch,wobei natürlich rauherer Asphalt mit ein paar Flicken zwischendurch.Es ist halt klassisches backcountry.Von St. Sofia geht eine relativ breit ausgebaute Straße bis Spinello.Vor (bis dahin eher "falso piano") Spinello kann ich mich dunkel an einen langen und ewig steilen Zieher erinnern,der komplett sonnenausgesetzt ist.Spinello ist ein wunderschöner Ort,so eine Art "Sommerfrische" (Waldregion und damit schattig) für die Städter und die Leute aus der oft stickig heißen Adria Küstenregion.Dann gehts auf engerer,aber immer noch guten Straße ,kurzfristig canyonartig, durch eine sehr schöne grüne Tallandschaft über Riancho bis Linaro.Letztere sind halt nur Käffer.Und der dann folgende Ciola Anstieg ist wieder sehr schön zu fahren,ist ja bereits einer der 9 Colli Hügel (wenn ich jetz nix durcheinanderbringe).

    Glatten schwarzen EU-subventionierten Luxusasphalt mit Kinderpo-Haptik für die lightweight meilenstein carbon clincher um 3.800 Ocken wird man allerdings nicht antreffen.

    Bei dieser Tour ist eigentlich alles landschaftlich im Bereich 6 grüne (wenns soviele überhaupt gibt)

    Grüße
  • AP, 15.12.2013, 08:41 Uhr auf Cinelli09
    Ok, verstehe...ich bin nämlich bei meiner Tour über den Carnaio gefahren, weil ich gar nicht wußte, daß nebendran noch ein Übergang liegt....

    Richtig Superasphalt habe ich in der Ecke nur am Braccina erlebt, und da hatten sie noch Split drübergestreut

    Gruß
  • Cinelli09, 15.12.2013, 10:35 Uhr auf AP
    >>...ich bin nämlich bei meiner Tour über den Carnaio gefahren, weil ich gar nicht wußte, daß nebendran noch ein Übergang liegt....<<

    Tja,das kommt davon,wenn man -wie ich mal vermute- digital fährt und nicht wie ich analog,d.h. mit einer guten TCI-Karte.Wenn man die Karte vor Augen hat,kommt man selbst während einer an und für sich durchgeplanten Tour vor Ort auf gute Ideen für Erweiterungen,Variationen,Änderungen..

    Gruß
  • AP, 15.12.2013, 14:11 Uhr auf Cinelli09
    Weder-noch, könnte man sagen. Habe zwar einen Garmin 500, aber auf den lassen sich keine Karten laden. Normalerweise schaue ich mir vorher eine Strecke irgendwo an (viamichelin oder googlemaps), und dann gehts los....
  • Cinelli09, 15.12.2013, 15:31 Uhr auf AP
    Na ja,als Fastmitglied der ehrenwerten Gattung der PWDUC'S (people who don't use computers) will ich hier kein neues Fass digital vs.analog aufmachen...;-)

    Im Ernst : probiers mal in Italien mit den ORIGINAL (!!!) - TCI Karten,die sind wirklich sehr gut.Gibts bei uns hier nur über Versender (googeln),was man in D in den Kartenshops kriegt heißt zwar auch TCI,das sind aber nur schlechte Lizenz Remakes von Kümmerly & Frey.
  • AP, 15.12.2013, 19:36 Uhr auf Cinelli09
    Ach, die blöden Landkarten....das ist doch was für Leute von früher....

    Auch im Ernst: den Garmin brauche ich wirklich nur zum track-aufzeichnen für den QD-Planer, das Modell gibt sonst nicht viel her....normalerweise habe ich, wie gesagt, gar nichts zur Orientierung dabei....
  • Cinelli09, 16.12.2013, 13:03 Uhr auf AP
    O.K.,ohne Orientierung wärst Du bei diesem Straßenschild

    http://www.quaeldich.de/paesse/valico-monte-fumaiolo/bilder/?BildID=85342

    wohl davon ausgegangen,daß es nach Rom noch 13km sind ;-)

    Na ja,gehen wir mal davon aus,daß die Bilduntertitelung ironisch gemeint ist.
  • majortom, 16.12.2013, 13:13 Uhr auf Cinelli09
    AP hat sich vermutlich überhaupt nicht um Rom geschert, sondern ist gleich in die aperto-Bar rechts eingefallen...
  • Cinelli09, 16.12.2013, 13:50 Uhr auf majortom
    Konnte er ja,die paar km nach Rom (noch dazu bergab,wie auf dem Bild zu erkennen ist) schafft man auch noch nach 3 Eimern Bier....
  • AP, 16.12.2013, 13:58 Uhr auf Cinelli09
    Was für ein Image wird denn hier von mir aufgebaut?

    Erstens mal war es mir egal, wie weit es nach Rom ist, denn da wollte ich ja gar nicht hin.

    Zweitens pflege ich auf einer Tour nur Wasser zu mir zu nehmen, härtere Sachen (Bier) kommen dann hinterher....in jenem Fall waren es due birre an Rudis Kiosco im Kurpark zu Bagno di Romagna

    Gruß
  • Cinelli09, 16.12.2013, 16:01 Uhr auf AP
    Wir wollen nur,daß Du nicht bei der Abfahrt vom Fumaiolo 5km vor Rom so (analog)

    http://kptl.co/proxy/weddersleben-gestuerzter-radfahrer-orientierungslos-1-79-promille

    endest ;-)
Einloggen, um zu kommentieren