VERY important message

Weißer Stein (Odenwald) (550 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Viel Splitt auf der Auffahrt von Handschuhsheim

  • Nachtrenner, 21.09.2022, 15:29 Uhr
    Ich bin vor ein paar Wochen zu Fuß die Auffahrt von Handschuhsheim runter und prompt hats einen MTB-ler in einer der letzten Kurven im Wald auf dem reichlich vorhandenen Splitt das Vorderrad beim Bremsen weggezogen, Er hat sich dabei am Handgelenk verletzt. Zum Glück waren sie zu dritt, da konnte einer bei ihm bleiben und der Dritte hat das Auto geholt, die Schranke war offen. Ich würde hier nur hochfahren, es ist wirklich gefährlich bei der Abfahrt, da man bei den Sichtverhältnissen im Wald den Splitt zum Teil nicht gut sieht.

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren

Mehr neuer Asphalt

  • kletterkünstler, 10.03.2014, 22:57 Uhr
    Vor wenigen Tagen bin ich nach langer Zeit mal wieder am Weißen Stein gewesen. Die Neuasphaltierung reicht inzwischen bis zur Skiwiese auf rund 480 m Höhe. Damit fehlen nur noch die letzten 2 ziemlich grauseligen Kilometer, die es am nötigsten haben, wenn man mal von der Rampe ausgangs Dossenheim absieht, die ja schon länger glatt ist.
    Gegen eine Erneuerung des Forstweges zum Kirschbaum hätte ich auch nichts, wird aber wohl eher nicht passieren, da schließlich keine Straße. Gerade die letzten Meter nerven immer sehr. Wenn dann auch noch gefällte Baumstämme mitten auf dem Weg am Parkplatz Langer Kirschbaum gelagert werden (statt nebendran auf dem Schotterweg) und man mit den dünnen Pneus über den matschigen Platz muss...
  • Nachtrenner, 27.08.2018, 23:25 Uhr
    Ich bin gestern vom Langen Kirschbaum kommend hochgefahren und nach Dossenheim runter.
    Mein Fazit zum Strassenbelag: ich war irgendwann zu genervt von Unmengen an Wanderern, das ich nach rechts auf einen Waldweg den direkten Weg zum Gipfel genommen habe, war zwar steuertechnisch eine kleine Herausforderung, aber besser zu fahren als der eigentliche Forstweg.
    Aber die Abfahrt ist in den obersten 1,5km so ziemlich das schlechteste , was ich jemals als Angeblichen Asphalt vorgefunden habe. Der Untergrund, Straße wäre eine Verhöhnung aller Straßen,besteht nur noch aus Asphaltflicken und ist mit einem normalen Rennrad mit schmalen Reifen absolut nicht zu empfehlen, weder rauf noch runter. Mit meinem Cyclocrosser und 35mm-Reifen war es gerade noch fahrbar. Der Rest der Abfahrt ist dan allerdings super asphaltiert und im Ort bremsen einen nur noch die Sonntagsfahrer aus. Übrigens ist die Straße von Heiligkreuzsteinach nach Kohlhof auch nicht viel besser.
  • kullerich, 26.03.2022, 13:59 Uhr auf Nachtrenner
    Auch diese Straßenoberfläche (Gipfel Weißer Stein bis Skiwiese) ist inzwischen renoviert und sehr akzeptabel. Die Oberfläche Weißer Stein - Langer Kirschbaum ist noch nicht gut, aber die teilt man sich ja auch mit den Wanderern, und für das vertretbare Tempo ist sie ok.
Einloggen, um zu kommentieren

Neuer Asphalt bis oben

  • aristarch, 09.07.2019, 23:22 Uhr
    Ich bin heute mal wieder von Dossenheim hochgefahren und habe erfreut festgestellt, dass nun auch das letzte Stück vom Skihang bis zum Gipfel einen frischen, glatten Belag hat.
Einloggen, um zu kommentieren

Erneut gesperrt und erst am Ortsende Dossenheim angegeben!

  • kletterkünstler, 31.10.2013, 21:11 Uhr
    Hallo,

    wie hier schon angemerkt, wird der letzte Abschnitt nun auch noch in diesem Jahr erneuert, und das ist im Moment der Fall, was ich leider vor zwei Tagen feststellen musste, als ich extra die 80 Hm zum Ortsende von Dossenheim hochgeklettert bin.
    Darauf hätte man nun wirklich schon unten hinweisen können. Betrifft ja auch Autofahrer, die zum Gipfel wollen und dann umsonst dort hoch gefahren sind. Frei bis Drei-Eichen-Hütte bringt einem ja auch nix.

    Zumal ich noch ein drängelndes Auto im Nacken hatte, weshalb ich mit 20 km/h die 10% "hochgesprintet" bin.

    Die Stadt Dossenheim bekommt jedenfalls noch eine Beschwerde-Email von mir.

    Ich bin dann über die Heidelberger Str. und den Radweg durch die Kleingärten nach Handschuhsheim und von dort auf den Weißen Stein.

    Leider rückte mein Ärger darüber schnell in den Hintergrund als ich am Ende meiner Tour angefahren wurde, glücklicherweise aber mit einer Prellung/Bluterguss davon kam. Dafür hat es mein Vorderrad aber arger erwischt.

    Bis wann die Sperrung besteht, weiß ich nicht. Hab ich gar nicht drauf geachtet, weil ich so aufgebracht war, und diese Tour eine meiner letzten, wenn nicht die letzte des Jahres werden sollte. Durch den Umweg viel die eigentlich geplante Weiterfahrt übers Eichköpfel nach Hirschhorn und über Moosbrunn zum Königstuhl weg und es ging direkt zu Letzterem.

    Grüße
    Marcel
  • Radlos, 09.11.2013, 20:11 Uhr
    Die Sperrung ist wieder aufgehoben und sie hat uns weitere 500 m guten Asphalt begracht, wie ich heute feststellen konnte. Da werden wohl noch einige Sperrungen erforderlich werden, bis die restlichen 2 km auch saniert sind.
  • kletterkünstler, 09.11.2013, 20:42 Uhr auf Radlos
    Danke für den Hinweis!
    Also doch keine komplette Erneuerung in diesem Jahr. So langsam wirds ja Winter. Es nervt aber, wenn alle paar Wochen mal gesperrt ist anstatt die Arbeiten in einem durchzuziehen. Aber wer da etwas dagegen hat, kann ich mir gut vorstellen: die Höhengaststätte nämlich. Wegen dieser müssen wir uns ja überhaupt die schmale Straße mit den Autos teilen, auf die ich dort gut und gerne verzichten könnte. Aber außerhalb von Wochenenden ist nix los, und in aller Frühe auch an Wochenend- und Feiertagen nicht.
    Auf meine Beschwerde-Email hab ich nach einer Woche immer noch keine Reaktion der Stadt Dossenheim erhalten. Habe auch nicht damit gerechnet.
    Trotzdem schlechter Stil! Mit Emails dürfte diese "Weltmetropole" wohl nicht gerade überschüttet werden. Auf der Webseite habe ich auch keinen Hinweis auf die Sperrungen gefunden, aber hauptsache darüber, dass der SWR zu Gast war und man im Fernsehen ist.
Einloggen, um zu kommentieren

14.-18.10 Gesperrt wegen Asphaltarbeiten

  • kletterkünstler, 10.10.2013, 13:22 Uhr
    Gute Neuigkeiten vom Weißen Stein. Ab nächstem Montag, den 14.10. finden ab der Drei-Eichen-Hütte bis zum Gipfel Asphaltarbeiten statt. Bis 18.10. ist dieser Abschitt dann gesperrt. Umleitung Autofahrer angeblich über den Lange Kirschbaum (hab die Worte unter den Schildern jedenfalls so verstanden), kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, da der Weg viel zu schmal ist und auch unter der Woche der ein oder andere Fußgänger (inkl. Kinder) da herumläuft.

    Da nur 5 Tage veranschlagt sind, glaub ich nicht so recht an eine komplette Neuasphaltierung, sondern eher daran, dass weiter geflickt wird. Sind ja immerhin noch 3,6 km bis zum Parkplatz unterhalb des Gipfels und bei dem profilierten Gelände scheint mir das etwas wenig Zeit. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
  • FaustoCoppi03, 15.10.2013, 17:47 Uhr
    Laut Dossenheimer Mitteilungsblatt wird die Auffahrt abschnittsweise saniert. Die Sanierung begann 2012 mit dem unteren Drittel und soll wohl Ende 2014 mit dem letzten Drittel abgeschlossen sein. Wenn die Fahrbahnqualität in dem von Dir beschriebenen Drittel ebenso gut wird wie im bereits sanierten Abschnitt erwartet uns 2014 ein perfekter Fahrbahnbelag.
  • kletterkünstler, 15.10.2013, 19:33 Uhr auf FaustoCoppi03
    Vielen Dank für den Hinweis! Dann dürfen wir uns ja auf das nächste Jahr und eine Abfahrtsalternative mehr freuen. Wenn dann noch der Tunnel um Schriesheim fertig ist, kann man dort auch endlich entspannt durch den Ortskern rollen statt den dem häufigen Stau geschuldeten steilen Umweg durch die Branichstr. zu nehmen, wie ich es immer mache, wenn ich dort mal durchkomme.
  • FaustoCoppi03, 21.10.2013, 18:10 Uhr auf kletterkünstler
    Update: die Finanzlage der Stadt Dossenheim sei wohl im Moment so gut, daß sich der Gemeinderat kürzlich entschieden hat dieses Jahr komplett bis zur Höhengaststätte zu sanieren....!
    Auch nicht schlecht...;-)
  • kletterkünstler, 21.10.2013, 18:27 Uhr auf FaustoCoppi03
    Interessant! Hoffentlich nicht Donnerstag, da möchte ich da hoch, ansonsten müsste ich den Umweg über Handschuhsheim und den kurzen Schotterpart mitnehmen, was ich aber auch noch vorhatte. War Samstag vor Ort. Aktuell bis auf etwa 390 m Höhe neu asphaltiert. Also bis dort, wo links eine Schranke vor einem geschotterten Weg steht. Herbstlich bunte Bilder lade ich demnächst zum Pass hoch. Oktober ist einfach mein Lieblingsmonat, v.a. am Weißen Stein.
Einloggen, um zu kommentieren

Handschuhsheim: Schotter nun schon ab Holdermannseiche

  • kletterkünstler, 18.07.2013, 15:36 Uhr
    Hallo,

    ich bin am Montag nach langer Abstinenz mal wieder die Variante ab Handschuhsheim gefahren (also die Standard-, nicht die Schotterstrecke). Herrlich einsam und angenehme Temperaturen im schattigen Wald. Leider endet der Asphalt nun schon hinter der zweiten markanten Kurve bei der Holdermannseiche, wo mehrere Wege abzweigen. Somit sind die letzten paar hundert Metern nun geschottert, aber auch mit dem Rennrad zu bezwingen.

    Dafür ist der Belag auf dem anschließenden Höhenweg zum Weißen Stein stellenweise ziemlich fest. Habe daher mal angehalten und es fühlt sich tatsächlich wie grober Asphalt an. In jedem Fall ist diese Strecke mit dem Rennrad problemlos zu fahren.

    Grüße
    Marcel
Einloggen, um zu kommentieren

Abfahrt Weißer Stein

  • Christian , 26.04.2013, 09:16 Uhr
    Auf den letzten 2 km trüben leider noch 2 ampelgesteuerte Baustellen die ungestörte Abfahrt bis direkt an den Neckar. Ansonsten sehr schöne Abfahrt, vor allem im Wald oberhalb von Ziegelhausen.
    Dummerweise erreicht man die Höchstgeschwindigkeit (knapp über 60 km/h) kurz vor dem Ortseingang und muss dann ziemlich stark abbremsen.
  • kletterkünstler, 26.04.2013, 13:06 Uhr
    Hallo Christian,
    siehe hier meine Erfahrungen mit der Abfahrt / Baustelle im Ort. Vielleicht gehts ganz gut ohne Bus und Lkw ansonsten eine Katastrophe. Ich meide die Strecke vorerst lieber oder benutze die von Matze in dem verlinkten Thread genannten Alternativstrecken links und rechts der Hauptstraße, wenn ich nach zweimonatiger verletzungsbedingter Abstinenz und Radumbau mit Komplikationen in wenigen Tagen endlich wieder Radfahren kann.

    Grüße
    Marcel
Einloggen, um zu kommentieren

Neue Asphaltdecke

  • kletterkünstler, 19.11.2012, 22:34 Uhr 19.11.2012, 22:35 Uhr
    Ich war schon einige Monate nicht mehr am Weißen Stein und pflege eine gewisse Hassliebe zu ihm. Auf der einen Seite ist es von Mannheim der naheliegenste Einstieg in den Odenwald und außerhalb sonniger Wochenenden einsam, auf der anderen Seite zieht er sich ungemein in die Länge und der Belag erleichtert das Vorankommen auch nicht gerade.

    Umso erfreuter durfte ich heute feststellen, dass dies nun teilweise Geschichte ist. Ab Ausgang Dossenheim ist die Forststraße bis zur vierten Kehre neu asphaltiert. Babypopoglatt!
    Da hatte man offenbar nach der Asphaltierung der Zufahrtsstraße zu den neuen Wohnhäusern noch eine Menge Asphalt übrig.

    Die ersten Meter bis zur zweiten Kehre hatten es ja dringend nötig, denn die waren absolut grottig. Der Rest nicht so schlimm, aber vermissen werde ich den alten Belag trotz meiner Liebe zu den Ardennen und ihren holprigen Wegen (okay auf die könnte ich durchaus verzichten) nicht.
    Ab der besagten Kehre am Parkplatz Drei Eichen wurde der Belag an einigen Stellen schon vorher sporadisch geflickt und ausgebessert.

    Habe heute eine traumhaft ruhige Auffahrt erlebt. Die Sonnenstrahlen haben den Wald noch einmal in ein bunt leuchtendes Farbenmeer verwandelt.

    Unten in Dossenheim muss man eine steile Umleitung durch die Wilhelmstraße nehmen, da die Hauptstraße ab dem Abzweig der Kirchstraße aufgrund einer Baustelle momentan gesperrt ist. Ist aber eigentlich sogar die angenehmere Variante, da weniger Verkehr.
  • Radlos, 14.11.2012, 20:16 Uhr 19.11.2012, 22:35 Uhr
    Die gute Qualität des neu asphaltierten Abschnitts kann ich nur bestätigen. Leider ist dieser Abschnitt immer noch viel zu kurz.
  • kletterkünstler, 19.11.2012, 22:35 Uhr auf Radlos
    Ja stimmt schon, wobei sich dadurch auch sein Charakter ein Stück weit verändern würde - ich kenne das vom Thier de Coo in den Ardennen: zuvor eine wüste Schlaglochpiste hat er durch den neuen Asphaltteppich an Härte verloren. Immerhin rollt das steilste Stück zum Weißen Stein jetzt besser. Nach der vierten Kehre hatte ich das Gefühl, dass der Asphalt im Vergleich zum Sommer stellenweise noch holpriger geworden ist, aber die ersten Nachtfröste liegen ja auch schon hinter uns. Vielleicht liegt es aber auch an meiner nach einigen Wochen Rad- und noch längerer Höhenmeterabstinenz miesen Form, die mich ganz schön hat quälen lassen.

    Fahre vielleicht morgen gleich nochmal hin und danach mal wieder den Königstuhl. Dessen Heidelberger Seiten (Klingenteich & Steigerweg) könnte auch mal eine neue Asphaltdecke vertragen (ebenso wie Brombach). Würde die Abfahrt erträglicher machen. Bevorzuge aber inzwischen den Hochgeschwindigkeits-Weg hinten herum über Leimen. Durch HD macht ja auch weniger Spaß, wenn man eh schon zweimal durch MA muss.
Einloggen, um zu kommentieren

Schlechte Strasse

  • CannondaleFahrer, 09.06.2007, 13:16 Uhr 23.04.2010, 17:29 Uhr
    Nicht für Rennräder geeignet...für Mountainbiker ein Paradies
  • dddakk, 22.02.2008, 16:38 Uhr 23.04.2010, 17:29 Uhr
    Na wenn das die paar 100 Triathleten wüßten die beim Römerman mit ihren Tria-Rennern da hochdüsen...
    Schmunzelnder Gruß dddakk
  • Gast, 23.04.2010, 17:29 Uhr auf dddakk
Einloggen, um zu kommentieren

Straßenzustand und Einkehr

  • DddAkk, 21.11.2007, 10:29 Uhr 17.01.2008, 12:19 Uhr
    Anfahrt von Dossenheim: Der Belag innerhalb Dossenheim ist neu. Auch im Wald wurden viele Stellen ausgebessert. Ein flotter "Downhill" ist daher wieder möglich. Aber abends reger Wildwechsel (Sauen), Sonntag reger KFZ-Verkehr (Volksopel Shakira).
    Anfahrt von Ziegelhausen: Der Waldweg ab Langer Kirschbaum ist durchgehend Asphalt bis zum Gipfel.
    Die Gaststätte auf dem Gipfel ist immer einen Besuch wert. Biergarten im Sommer, gemütliche Gaststube im Winter. Sehr netter Service.
  • Gast, 17.01.2008, 12:19 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren

Abfahrt Weißer Stein

  • Frank Hoffmann, 16.07.2007, 10:07 Uhr 10.09.2007, 11:09 Uhr
    Empfehlenswert ist es, die Abfahrt über den langen Kirschbaum nach Wilhelmsfeld und weiter nach Schriesheim und nicht zurück nach Dossenheim zu machen, da sich hier doch einige Löcher und Rillen im Fahrbahnbelag befinden. Natürlich gibt es bei Abfahrt zum langen Kirschbaum auch Probleme mit dem Belag (siehe Bericht Anfahrt von Ziegelhausen), nur ist bei leichtem Gefälle die Abfahrt sicherer und leichter durchzuführen (vorsicht vor Wanderern!). Ab dem langen Kischbaum gibt es eine gut asphaltierte Straße nach Wilhelmsfeld und weiter nach Schriesheim in die Rheinebene.
  • Gast, 10.09.2007, 11:09 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren

Weisser Stein

  • Patrick, 15.11.2004, 13:57 Uhr
    Übrigens einmal im Jahr im Nov. findet auf dieser Strecke von Dossenheim zum Weissen Stein ein Berglauf statt. Für Radfahrer mal eine lohnenswerte Abwechslung
Einloggen, um zu kommentieren