VERY important message

Wurmberg (937 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Asphalt ist neu

  • h20, 22.05.2023, 20:44 Uhr
    Der Asphalt ist seit 1-2 Jahren neu. Das letzte Stück bis oben ist immer noch Naturpiste, die, wenn es nicht nass ist, aber problemlos mit 23er Pneus befahren werden kann. Ich finde ihn unangenehm.
Einloggen, um zu kommentieren

Schöne ruhige Auffahrt

  • yoku ha, 02.05.2021, 11:20 Uhr 04.05.2021, 08:44 Uhr
    Gestern das erste Mal "in den Bergen" - also bis in den Harz habe ich es geschafft;-)

    Der Wurmberg war eine schöne ruhige Auffahrt auf guter sehr ruhiger Straße - durch Schranke abgesperrt und sehr gut im Schuß, nur noch etwas Rollsplit aus dem Winter - nur ein paar Wanderer und ein paar Mountainbiker. Der Asphalt der Straße war in sehr gutem Zustand. Konnte trotz des Nieselregens und nasser Wege mit 28-622 slicks problemlos bis ganz open fahren.

    Die Auffahrt entspricht übrigens in etwa diesem Strava-Segment - das Segment geht das erste Stück über die K68 westlich der warmen Bode hoch und dann über die Kegelbahnstraße zur Schranke der Große Bodestraße, während die quäldich-Karte hier am Anfang östlich der warmen Bode über Am Pfaffenstieg hochführt - Start und Endpunkte sind jedoch identisch: Am Amtsweg in Braunlage bis ganz auf den Gipfel, inkl. der letzten ~500 m nicht asphaltierte Strecke.

    Wenn man mitten in Braunlage anfängt hat man noch ein paar Hm mehr (dann also über 400;-) :-o
Einloggen, um zu kommentieren

Das Letzte Stück Schotter...

  • Lutzebaeck, 24.09.2020, 16:55 Uhr
    Bin gestern bis ganz nach oben gefahren. Habe vorne 25er und 28er hinten und war es kein Problem. Nur wenige lose Steine, ansonsten sehr fest gefahrener Sand-/Lehmboden... So kann man noch ein paar zusätzliche Höhenmeter machen und oben ist ein Biergarten zum verweilen :-)
Einloggen, um zu kommentieren

phima88

  • phima88, 27.07.2013, 15:56 Uhr
    Gut befahrbar. In den steilen Stücken ist der Asphalt noch in einem sehr guten Zustand (keine Löcher).
Einloggen, um zu kommentieren

Erstbefahrung

  • sterni, 27.07.2011, 12:24 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren

Wurmberg

  • klettermaxl79, 03.05.2009, 14:48 Uhr 26.07.2011, 11:57 Uhr
    Bin heute eine schöne Harztour gefahren und da hab ich gleich mal den Wurmberg bei super Wetter in Angrigff genommen. Bisher dachte ich immer, dass die Straße zum Wurmberg hoch nur für MTB geeignet sei und aus Schotter bestehen würde. Daher bin ich nur mal die Auffahrt am Ortsende von Braunlage in Richtung Elend gefahren. Aber dank der Streckenbeschreibung bei Quäldich.de wurde ich eines Besseren belehrt. Der Anstieg selbst hat mir sehr gut gefallen und ist ein toller und recht anspruchsvoller Anstieg. Vor allem die letzten Rampen sind ziemlich steil und verlangen einem alles ab. Man muss sich, wie in der Beschreibung angedeutet, den Berg gut einteilen, ansonsten kann das böse enden. Die Abfahrt war nicht so toll, da sehr viel Splitt auf der Straße lag, was beim Auffahren kein Problem darstellt, aber in der Abfahrt ziemlich gefährlich weden kann, zumal hauptsächlich die Kurven mit dem Zeug bedeckt waren. Fazit: es hat Spaß gemacht und der Wurmberg ist eine Auffahrt wert!
  • Shaft, 17.07.2009, 10:08 Uhr 26.07.2011, 11:57 Uhr
    Bin den Anstieg zu verhalten angegangen und in den einstelligen Bereichen wäre wohl noch was rauszuholen, aber in den oberen Kehren war ich am Limit. Dann gleich zum Gipfel durchgezogen - geht doch! ;)
  • Cooper, 26.07.2011, 11:57 Uhr
    Bin im Urlaub auch den Wurmberg hochgefahren.
    Ich dachte auch mann könne nur mit nem MB hochfahren,daher hab ich mein MB mit genommen ;-).
    Als ich noch im Hotel war dachte ich das wird einfach!
    Aber Denkste!
    Mít nem MB da hoch das ist die Hölle gewesen!
    Musste fast jede 100 M anhalten und Pause machen :D
    Das schwierigste Stück musste ich auch Schieben aber dann.
    Yeeeeeeeeeeeeeeeeees!
    Geschafft! :)
Einloggen, um zu kommentieren

erster "Besuch" 2009

  • TorstenJ, 11.04.2009, 17:49 Uhr
    Ich war gestern erstmals 2009 auf dem Wurmberg.
    Der Winter hat seine Spuren hinterlassen. Neben dem natürlich noch vorhandenen Split aus dem Kampf gegen die Glätte, hat vor allem der Asphalt teilweise unter dem langen Frost gelitten. Der Belag ist also nicht mehr ganz so perfekt, wie ich urspgl. beschrieben hatte, alles in allem aber immer noch gut.
    Mit meiner eigenen Form bin ich trotz des wenig möglichen Trainings in dem langen Winter ganz zufrieden. 18:50 Min. für den April recht gut...1,5 Min. zur Bestzeit sind da absolut akzeptabel zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

    Also, macht euch auf zum Wurmberg...
    Oben lag übrigens im Wald teilweise noch Schnee.
Einloggen, um zu kommentieren