VERY important message

Erklimmen der Barnimstufe ab Bernau 99,1 km / 663 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Jan
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Erklimmen der Barnimstufe ab Bernau

  • zappel, 29.10.2013, 07:03 Uhr
    "...Bad Freienwalde, das Andermatt der Barnimstufe",

    sehr schöne Formulierung. Da waren ja fast alle Schwierigkeiten drin. Was man an Widerstand durch Höhenkilometer nicht erreicht ersetzt dann der Wind.

    Netter Bericht.
  • Reinhard, 29.10.2013, 07:49 Uhr
    Ja, das hat der Guide vom Dienst richtig gut gemacht und geschrieben. Ich komme jetzt noch nicht aus dem Staunen übers schöne Brandenburg heraus. Vielleicht wird der Col du Bad Freienwalde ja schon 2015 der Scharfrichter auf der Königsetappe der Deutschland-Rundfahrt ...

    P.S.: Ein Dankeschön und Lob auch für den kompetenten und sekundenschnellen Boxenstopp-Service! Gestern mal den vermeintlich defekten Schlauch aufgepumpt, noch hält er die Luft. Womöglich war's wirklich mal wieder der leidige Ventileinsatz ... aber immerhin hab ich jetzt herausgefunden, dass ein 4,5er Steckschlüssel das probate Werkzeug zum Einschrauben ist.
  • Jan, 29.10.2013, 09:01 Uhr
    Hallo zappel,
    hehe... danke.

    Auf den Windwiderstand hätte ich gerne verzichtet. Wobei es nach Bad Freienwalde richtig Spaß gemacht hat, und die Illusion von Druck auf dem Pedal erzeugt hat.

    Bist du noch auf dem Rad, oder hast du die Saison beendet?

    Herzlichen Gruß,
    Jan
  • Jan, 29.10.2013, 09:06 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,
    danke zurück für die Orangensaft-Infusion (nötig, da Pumpe statt Flasche im zweiten Flaschenhalter). So war es doch ausgeglichen.

    So ein Ventilschlüssel gehört eigentlich an jede Pumpe. lässt sich mit 2 Kabelbindern auch erträglich dran befestigen. Für Lezyne-Pumpen ein Muss, da die häufig die Ventile nach dem Aufpumpen rausschrauben.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • zappel, 30.10.2013, 07:14 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    habe am Freitag mein Rad in die Ecke gestellt und werde wohl nun das Winterprogramm beginnen. Wenn das Wetter es zuläßt werde ich aber wohl den einen oder anderen Ausritt machen.
    Nebenbei versuche ich schon mal Freiraum für die Riesengebirgs- und Böhmische Schweiz Tour zu schaffen.

    Gruß Zappel
  • Jan, 30.10.2013, 08:19 Uhr auf zappel
    Hi Zappel,
    Winterprogramm heißt bei dir auch Ruderergo? Ich habe mir noch vorgenommen, die fehlenden Strecken östlich von Berlin, westlich der Oder, nördlich der A12 für den Tourenplaner zu tracken. Im Winter habe ich für solche Ausflüge einfach mehr Zeit als im Sommer. Vielleicht mache ich morgen noch mal eine Tour.Vielleicht mit dem Zug nach Gusow und dann ne 100er. Mal schauen.

    Böhmische Schweiz und Riesengebirge wäre natürlich klasse, dann würden wir uns mindestens dort sehen.

    Schönen Gruß, Jan
  • majortom, 30.10.2013, 11:03 Uhr auf Jan
    Dann wird das Vorhaben, dich in TPkm-Ranking einzuholen, wohl auch diesen Winter nix.
    Ich hab vom Wochenende aber noch ca. 5 km mit Montblanc-Blick in der Pipeline... ;-)
  • Jan, 30.10.2013, 12:46 Uhr auf majortom
    5 km - da kommst du ja 400 m näher, weil ich mit der Reinhard-Runde auch noch 4,6 km auf mein Konto bugsiert habe.

    Krass. Ich bin ja immer noch vor dir. Aber soviel kommt im Oderbruch auch nicht zusammen, vielleicht 300 km. Habe derzeit noch drei Tracking-Planungen von 104 km ab Bad Freienwalde, und 125 km / 185 km ab Seelow-Gusow. Ziemlich weißer Fleck auf der Karte. Von den 414 km sind vielleicht sogar 350 neu. Mal schauen.

    Schönen Gruß, Jan
  • majortom, 30.10.2013, 14:45 Uhr auf Jan
    Ich hab noch nicht nachgeschaut, wie viel es tatsächlich sind. Vielleicht sinds auch nur 4 km, dann machst du sogar noch 600 m gut...
  • Uwe, 30.10.2013, 18:22 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Bei solchen Neustreckenquoten macht sogar Flachland noch Spaß ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 31.10.2013, 08:37 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    als ich 2003 der Liebe wegen nach Berlin gezogen bin, habe ich erstmal sehr lang mit meinem Schicksal gehadert und wollte wieder zurück ins Rheinland, oder irgendwo anders hin, wo auch ein paar Berge zu fahren sind.

    Ein paar Jahre bin ich wenig und immer die gleiche halbwegs nette Strecke gefahren, bevor ich mir ein Herz genommen habe, und das ganze Berliner Umland für den QDTP getrackt habe. Dadurch sind jetzt schon 2-3-4 Touren rausgekommen, die ich sehr gerne fahre.
    Hinzu kommt, dass ich durch das Fahren in der Ebene jetzt eigentlich fitter bin als vorher. Früher hatte ich im Flachen keinen Druck, nur in den Bergen. Jetzt hilft alles nichts, mangels Bergen muss in der Ebene Druck gemacht werden. Und da der Druck der Ebene auch am Berg besteht, bin ich auch am Berg fitter als früher.

    Ich habe also meinen Frieden gemacht mit dem Terrain hier. Und das Uderbruch tracke ich jetzt auch mal ab, obwohl ich abseits des Oderradwegs dort noch nicht so richtig glücklich geworden bin. Aber vielleicht ergibt sich noch eine nette Variante – die dann aber auch zu weit wäre, um sie in Touren von der Haustür einzubinden. Andere kann ich im Sommer aus Zeitgründen nicht fahren. Im Winter erlaube ich mir den Luxus, auch mal mit dem Auto rauszufahren, so wie heute.

    Schönen Gruß, Jan
  • Uwe, 31.10.2013, 11:19 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Ich rolle durchaus auch mal eine flache Runde, auch schon mal längere Flachtouren, die dann sogar Spaß machen. Aber allgemein habe ich es doch lieber hügelig oder besser noch bergig.
    Vor meiner Haustür kann ich ja beides machen, sowohl flach als auch hügelig, nur eben keine richtigen Anstiege. Offenes Land ohne Hecken und Wälder mag ich aber gar nicht, zumindest nicht über längere Strecken. Irgend etwas fürs Auge soll schon dabei sein, denn da ich kein Sportler, sondern Genussradler bin, fehlt mir dann die Sinngebung der Aktion.
    Dass man am Berg letzendlich auch ausdauernder wird, wenn man lange Flachstrecken im Wind fahren kann, zeigen ja auch die Erfolge der Holländer in früheren Jahren. Wobei die Leute bestimmt auch gewisse Nachhilfsmittelchen kannten.
    Bin vorhin bei Rolf Aldag am Möhnesee vorbei gekommen. Da stand bezeichnenderweise ein Teamfahrzeug von Omega-Pharma vor der Hütte...
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 31.10.2013, 16:46 Uhr auf Jan
    Das sagt wictionary dazu

    [1] die Mühen der Ebene = unspektakuläres, aber notwendiges Handeln, das mehr nach Beharrlichkeit als nach Heldenmut verlangt

    Grüße aus etwas bergigerem Terrain (wo mich nicht mal die Liebe wegbrächte oder weggebracht hätte ;-)
    Günter
  • Cinelli09, 31.10.2013, 16:48 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    das ist ein umlackierter T-Mobile Laster.Den Inhalt habens drin gelassen ;-)

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren