VERY important message

Fotogalerie Himalaya 2009 14,9 km / 45 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Renko
 

14,9 km

45 Hm

Brave New World: Dubai um 6:30. Die Macht der Hitze draussen ist beeindrückend...
Von Renko – Brave New World: Dubai um 6:30. Die Macht der Hitze draussen ist beeindrückend...
Der Indus aus der Höhe!
Von Renko – Der Indus aus der Höhe!
Das Red Fort in Delhi
Von Renko – Das Red Fort in Delhi
Abfahrt: mein Radkoffer ist beschädigt, nicht aber das Fahrrad!
Von Renko – Abfahrt: mein Radkoffer ist beschädigt, nicht aber das Fahrrad!
Erste Zugreise in Indien!
Von Renko – Erste Zugreise in Indien!
Hinter Chandigar, ein tolles Gebäude in den Voralpen des Himalaya
Von Renko – Hinter Chandigar, ein tolles Gebäude in den Voralpen des Himalaya
Drei Nächte in Manali zur Akklimatisierung.
Von Renko – Drei Nächte in Manali zur Akklimatisierung.
Es geht los! Rohtang ist der erste Pass, 2000m höher als Manali. Das schaffen wir nicht am ersten Tag.
Von Renko – Es geht los! Rohtang ist der erste Pass, 2000m höher als Manali. Das schaffen wir nicht am ersten Tag.
Tom aus Kanada führt uns aus Manali
Von Renko – Tom aus Kanada führt uns aus Manali
Kehren und Meilensteinen wie im Savoyen
Von Renko – Kehren und Meilensteinen wie im Savoyen
Eine wunderschöne Hochalpinenauffahrt. Tolle Asphaltierung, noch locker fahrbar.
Von Renko – Eine wunderschöne Hochalpinenauffahrt. Tolle Asphaltierung, noch locker fahrbar.
Bereits die 2800m-Marke erreicht. Der Col de la Bonette ist übertroffen!
Von Renko – Bereits die 2800m-Marke erreicht. Der Col de la Bonette ist übertroffen!
Eine Pause in 2900m Höhe.
Von Renko – Eine Pause in 2900m Höhe.
Strassenarbeiten. Immer wieder der Fall. Die Strasse ist wie die Alpenpässe im Winter unpassierbar!
Von Renko – Strassenarbeiten. Immer wieder der Fall. Die Strasse ist wie die Alpenpässe im Winter unpassierbar!
Tolle Serpentinenpassage in 3000m Höhe. Der Autor hat einen tollen Tag hinter sich!
Von Renko – Tolle Serpentinenpassage in 3000m Höhe. Der Autor hat einen tollen Tag hinter sich!
Die Weiterfahrt...aber nicht mehr heute.
Von Renko – Die Weiterfahrt...aber nicht mehr heute.
Sonnenuntergang auf der Südseite des Himalaya. Der Monsun ist spät...
Von Renko – Sonnenuntergang auf der Südseite des Himalaya. Der Monsun ist spät...
Der nächste Morgen. Rohtang ist der Pass, Keylong das heutige Ziel
Von Renko – Der nächste Morgen. Rohtang ist der Pass, Keylong das heutige Ziel
Richtig übel, das MTB blockiert...
Von Renko – Richtig übel, das MTB blockiert...
Heikel, hier fährt man mit Vorsicht.
Von Renko – Heikel, hier fährt man mit Vorsicht.
Die Wolkendecke lockert auf...
Von Renko – Die Wolkendecke lockert auf...
...und der Rohtang la ist erreicht! 3700m hoch!
Von Renko – ...und der Rohtang la ist erreicht! 3700m hoch!
Erste Abfahrt...
Von Renko – Erste Abfahrt...
...die sich weiter fortsetzt...
Von Renko – ...die sich weiter fortsetzt...
...mit Blicken auf vergletscherte Bergspitzen...
Von Renko – ...mit Blicken auf vergletscherte Bergspitzen...
...und weitere Abfahrt.
Von Renko – ...und weitere Abfahrt.
Ein knackiger Aufstieg am Ende des Tages
Von Renko – Ein knackiger Aufstieg am Ende des Tages
Keylong ist erreicht.
Von Renko – Keylong ist erreicht.
Tag drei. Die Einheimische sind Mongolen.
Von Renko – Tag drei. Die Einheimische sind Mongolen.
John...
Von Renko – John...
Renko...
Von Renko – Renko...
Bruce...
Von Renko – Bruce...
Die Landschaft wird trockener.
Von Renko – Die Landschaft wird trockener.
Hier wird das immer wieder blockierende Fahrrad gründlich gewaschen
Von Renko – Hier wird das immer wieder blockierende Fahrrad gründlich gewaschen
Auch der Begleitbus bekommt die Nässe zu spüren
Von Renko – Auch der Begleitbus bekommt die Nässe zu spüren
Ende des Tages in 3600m Höhe
Von Renko – Ende des Tages in 3600m Höhe
Abenddämmerung im Himalaya...
Von Renko – Abenddämmerung im Himalaya...
Tag drei. Langer, kraftraubender Beginn auf üblem Waschbrett
Von Renko – Tag drei. Langer, kraftraubender Beginn auf üblem Waschbrett
Eine willkommene Pause bei tibetischen Nomaden
Von Renko – Eine willkommene Pause bei tibetischen Nomaden
13km zum zweiten Pass der Tour
Von Renko – 13km zum zweiten Pass der Tour
Hier beginnt das lange Leiden. Die Strasse hat kein Ende, die Luft immer weniger Sauerstoff!
Von Renko – Hier beginnt das lange Leiden. Die Strasse hat kein Ende, die Luft immer weniger Sauerstoff!
Schneereste...
Von Renko – Schneereste...
Nur noch wenig zum Pass
Von Renko – Nur noch wenig zum Pass
Immer noch nicht oben. Wolken strömen aus Süden, bringen aber keinen Niederschlag
Von Renko – Immer noch nicht oben. Wolken strömen aus Süden, bringen aber keinen Niederschlag
Baralacha La in 4800m Höhe.
Von Renko – Baralacha La in 4800m Höhe.
Neue Abfahrt durch...
Von Renko – Neue Abfahrt durch...
...eine wüstenartige Landschaft
Von Renko – ...eine wüstenartige Landschaft
Schneeschmelze gibt Wasser...
Von Renko – Schneeschmelze gibt Wasser...
...aber aus der Luft fällt beinahe nichts
Von Renko – ...aber aus der Luft fällt beinahe nichts
Ziel erreicht...
Von Renko – Ziel erreicht...
...zwei Nächte in 4300m Höhe. Schwierigkeiten hier mit Sauerstoffmangel...
Von Renko – ...zwei Nächte in 4300m Höhe. Schwierigkeiten hier mit Sauerstoffmangel...
...bei der Weiterfahrt dann alles wieder in Ordnung.
Von Renko – ...bei der Weiterfahrt dann alles wieder in Ordnung.
Noch viele Kilometer bis Leh...
Von Renko – Noch viele Kilometer bis Leh...
Renko's Bike hat Probleme. Zudem hatte ich den Sattelstutz vergessen!
Von Renko – Renko's Bike hat Probleme. Zudem hatte ich den Sattelstutz vergessen!
Die Begleitschaft löst die Probleme...
Von Renko – Die Begleitschaft löst die Probleme...
Beginn...
Von Renko – Beginn...
...einer genialen...
Von Renko – ...einer genialen...
...Serpentinenstrasse. Wieder beginnt der Sauerstoff auszugehen.
Von Renko – ...Serpentinenstrasse. Wieder beginnt der Sauerstoff auszugehen.
Kehren beendet, immer höher.
Von Renko – Kehren beendet, immer höher.
Wie kommt man denn hoch? Eine der härtesten Passagen der Tour. Nur vielleicht 5% Steigung, aber einfach kein Sauerstoff. Ans Ziel kommt man einfach nicht näher!
Von Renko – Wie kommt man denn hoch? Eine der härtesten Passagen der Tour. Nur vielleicht 5% Steigung, aber einfach kein Sauerstoff. Ans Ziel kommt man einfach nicht näher!
Doch noch erreicht: der Zwischenpass Nakee La, knapp unter 5000m Höhe. Der nächste Pass für morgen früh steht im Hintergrund.
Von Renko – Doch noch erreicht: der Zwischenpass Nakee La, knapp unter 5000m Höhe. Der nächste Pass für morgen früh steht im Hintergrund.
Geschafft. Hier brach einer der Gruppe zusammen, musste schliesslich in ein Militärspital gebracht werden.
Von Renko – Geschafft. Hier brach einer der Gruppe zusammen, musste schliesslich in ein Militärspital gebracht werden.
Übernachtung in 4800m Höhe in Muldenlage. Zwei Fremde haben sichtlich gefroren, es gab Frost.
Von Renko – Übernachtung in 4800m Höhe in Muldenlage. Zwei Fremde haben sichtlich gefroren, es gab Frost.
Kommt die Sonne auf, so ist es aber in einer Sekunde wieder sommerlich
Von Renko – Kommt die Sonne auf, so ist es aber in einer Sekunde wieder sommerlich
Die 5000-Meter Marke übertroffen!
Von Renko – Die 5000-Meter Marke übertroffen!
Welch ein Gefühl...
Von Renko – Welch ein Gefühl...
Nun eine sehr wilde Abfahrt durch eine Hochgebirgswüste
Von Renko – Nun eine sehr wilde Abfahrt durch eine Hochgebirgswüste
Schon der nächste und letzte Pass vor Leh ist aufgelistet
Von Renko – Schon der nächste und letzte Pass vor Leh ist aufgelistet
Spass ohne Ende...
Von Renko – Spass ohne Ende...
Vorerst Tiefpunkt: 4500m. Erneute Auffahrt. Ich fahre sie zweimal, weil ich meinen Fotoapparat vergesse...
Von Renko – Vorerst Tiefpunkt: 4500m. Erneute Auffahrt. Ich fahre sie zweimal, weil ich meinen Fotoapparat vergesse...
Gletscher spenden der Wüste Wasser...
Von Renko – Gletscher spenden der Wüste Wasser...
Erneuter Höhepunkt, um die 4800m.
Von Renko – Erneuter Höhepunkt, um die 4800m.
Nun langes Flachstück mit viel Staub. Anspruchsvoll...
Von Renko – Nun langes Flachstück mit viel Staub. Anspruchsvoll...
Gegen Ende des Tages kommt erstmals seit dem ersten Tag richtig Power auf. Die Akklimatisierung ist vollendet. Herrlicher Übernachtungsplatz mit Bodenwasser.
Von Renko – Gegen Ende des Tages kommt erstmals seit dem ersten Tag richtig Power auf. Die Akklimatisierung ist vollendet. Herrlicher Übernachtungsplatz mit Bodenwasser.
Nie Regen, trotzdem Gletscher. Im Winter erreichen leichte Niederschläge die Berge aus Zentral-Asien
Von Renko – Nie Regen, trotzdem Gletscher. Im Winter erreichen leichte Niederschläge die Berge aus Zentral-Asien
Die Expansion des gefrierenden Bodenwassers formt die Landschaft.
Von Renko – Die Expansion des gefrierenden Bodenwassers formt die Landschaft.
Beginn des letzen Aufstieges vor Leh
Von Renko – Beginn des letzen Aufstieges vor Leh
20km, 800Hm. Ein Kanadier ist vor mir, ich kann ihn aus eigener Kraft nicht einholen...
Von Renko – 20km, 800Hm. Ein Kanadier ist vor mir, ich kann ihn aus eigener Kraft nicht einholen...
Er ist weg. Noch vier Kilometer...
Von Renko – Er ist weg. Noch vier Kilometer...
...dann nur drei.
Von Renko – ...dann nur drei.
Nun deutlich über 5000m. Ich bin imstande zu fahren, kann nicht mehr fahren und trinken, oder fahren und fotografieren. Der Sauerstoffmangel schränkt die geistigen Fähigkeiten ein.
Von Renko – Nun deutlich über 5000m. Ich bin imstande zu fahren, kann nicht mehr fahren und trinken, oder fahren und fotografieren. Der Sauerstoffmangel schränkt die geistigen Fähigkeiten ein.
Fast am Ziel.
Von Renko – Fast am Ziel.
Geschafft!!
Von Renko – Geschafft!!
Ein Blick zurück...
Von Renko – Ein Blick zurück...
...und erneute Abfahrt. Staubwolken erwischen die Radler...
Von Renko – ...und erneute Abfahrt. Staubwolken erwischen die Radler...
Der junge Indus, schon aus dem Flugzeug gesehen.
Von Renko – Der junge Indus, schon aus dem Flugzeug gesehen.
Weiterer Höhenverlust
Von Renko – Weiterer Höhenverlust
Wieder guter Strassenbelag
Von Renko – Wieder guter Strassenbelag
Gletscher machen Landwirtschaft möglich.
Von Renko – Gletscher machen Landwirtschaft möglich.
Die letzte Nacht in Zelten.
Von Renko – Die letzte Nacht in Zelten.
Abbruch, der letzte Tag der Reise
Von Renko – Abbruch, der letzte Tag der Reise
Die Trockenheit hier oben ist unglaublich
Von Renko – Die Trockenheit hier oben ist unglaublich
Ohne Flusswasser wächst nichts
Von Renko – Ohne Flusswasser wächst nichts
Einheimische Kinder
Von Renko – Einheimische Kinder
Sehr schnell hier. Die Gruppe lasse ich für einmal stehen.
Von Renko – Sehr schnell hier. Die Gruppe lasse ich für einmal stehen.
Nur noch 49km...
Von Renko – Nur noch 49km...
...weiter durch das fruchtbare Indus-Tal
Von Renko – ...weiter durch das fruchtbare Indus-Tal
IMG 3702.
Von Renko – IMG 3702.
Die faszinierende Stadt Leh. Zwölf Monate später wird sie durch ein Gewitter verwüstet.
Von Renko – Die faszinierende Stadt Leh. Zwölf Monate später wird sie durch ein Gewitter verwüstet.
Profile.
Von Renko – Profile.

 

Kommentare ansehen