Von Kletterkönig120 – Nur knapp einen Kilometer nach der Passage zwischen Warlaing und Brillon steht schon der nächste Sektor an, der über 2400 m von Tilloy-lez-Marchiennes nach Sars et Rosièrs führt und mit der Kategorie 3 bewertet ist. 1980 erstmals im Programm, wurden in den ersten beiden Jahren lediglich die ersten 1400 m benutzt, seit 1983 wird der eben verlaufende Sektor in seiner vollen Länge befahren.
Die ersten 400 m führen zunächst geradeaus, gefolgt von einer 90°-Rechtskurve und kurz darauf von einer Linkskurve. Der nächste Kilometer verläuft mit Ausnahme eines leichten Linksknicks geradlinig bis zu einer Weggabelung nach 1400 m, an der die Strecke Anfang der 80er-Jahre geradeaus weiterführte. Statt dessen folgt die Strecke heutzutage dem nach rechts abzweigenden Pavé bis Sars et Rosièrs. Das Pflaster ist in gutem Zustand, aber gelegentlich schlammig, der letzte Kilometer von der Weggabelung bis Sars et Rosiérs wurde 1996 restauriert.
Obwohl bis zum Ziel in Roubaix nur noch knapp 60 km zurückzulegen sind, hat man nach Sektoren gerechnet gerade mal die Hälfte absolviert, so dass man schon erahnen kann, dass nun alle paar Kilometer einer folgen muss. Die nächste Passage wartet nur wenige Kilometer weiter zwischen Beuvry-la-Forêt und Orchies.
Auch die Tour de France macht immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen Ausflüge über die Pavés von Paris - Roubaix: Die 3. Etappe der 97. Tour de France beginnt im belgischen Wanze und endet an der Zeche in Arenberg, auf dem Weg dorthin sind unter anderem 4 Sektoren des Klassikers Paris - Roubaix zu bewältigen, darunter auch dieser, allerdings in umgekehrter Richtung von Sars-et-Rosières nach Tilloy-lez-Marchiennes. Von dort aus folgen die Passagen von Brillon nach Warlaing, von Wandignies-Hamage und Hornaing und rund 10 km vor dem Ziel der Sektor zwischen Hélesmes und Haveluy.