VERY important message

Provence-Scouting 268,7 km / 2733 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von majortom
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nesque-Schlucht bergan fahren

  • Blechroller, 01.04.2016, 12:59 Uhr
    Tag1 wäre ich jetzt genau andersrum gefahren. Die Nesque-Schlucht finde ich bergan schöner; man sieht von der Straßenseite aus auch mehr in die Schlucht. Und man kann (andersrum gefahren) kurz südlich vom Schloß Javon auf der Straße von Sault nach St. Saturnin eine kleine Straße nach Westen fahren, um durch den Vaucluse nach Murs und weiter über Gordes zurück zu fahren. Dort oben ist weniger Verkehr und die Landschaft ist super.

    Tip1 für die Gegend: In Cheval Blanc am süd-westlichen Zipfel des kleinen Luberon gibt es eine winzige Straße in den Luberon rein. Ist eine kleine Runde als Schleife für eine Tour am Südrand des Luberon mit tollen Einblick in die "Schluchten" des Kleinen Luberon. Vorsicht; unbedingt in West-Ost-Richtung fahren, weil teilweise Einbahnstraße.

    Tip2: Unter der Woche ist auf der Straße von Lourmarin nach Apt einiges an (Last-)Verkehr unterwegs. Alternativ, wenn auch mit mehr Höhenmetern, kann über Vitrolles-en-Lubéron den (Großen) Luberon überqueren.

  • majortom, 04.04.2016, 09:45 Uhr
    Hallo Blechroller,

    vielen Dank für deine Anregungen.

    Dass die Gorges de la Nesque besser bergauf befahren wird, war mir klar, aber mir ging es vor allem um den bis dato unbekannten Col de la Liguière, den ich bergauf fahren wollte. Die Runde, die du vorschlägst, also über Murs/Gordes, ist mit Sicherheit auch toll.

    Zu deinem Tipp 1: Die Straße ist mir auf der Karte auch ins Auge gesprungen. Kannst du da was zum Straßenzustand, insbesondere der Abfahrt, sagen?

    Bei Tipp 2 handelt es sich um den Col de l'Aire del Masco, oder?

    Schöne Grüße
    Tom
  • Blechroller, 07.07.2016, 02:12 Uhr
    zu1: Asphalt ist auch für gallische Verhältnisse nicht der beste, aber gut fahrbar. Rumpelt halt ;-)

    zu2: "Pass nicht gefunden"???
Einloggen, um zu kommentieren

Gute Wahl

  • TBone, 30.03.2016, 19:01 Uhr
    Die Gegend kenne ich recht gut, ist schon einige Jahre her aber das ist sicher eine Top-Region für Touren im Frühjahr. Bin gespannt auf die weitere Planung.
    Grüsse Torsten
  • majortom, 31.03.2016, 11:24 Uhr
    Hallo Torsten,
    ein Lob aus berufenem Munde – vielen Dank!
    Gemäß des von Jan praktizierten quaeldich-Prinzips wirst du als Experte natürlich sofort rekrutiert. Wenn du Anregungen für Must-Rides in der Gegend hast, lass es mich also bitte wissen... ;-)
    Schöne Grüße
    Tom
  • Renko, 01.04.2016, 12:44 Uhr auf majortom
    Die Hügel hinter Nizza und Menton kenne ich recht prima, da wäre die Mischung aus sportlichem Reiz und städtisch-kulinarischem Vergnügen super.
Einloggen, um zu kommentieren