VERY important message

Das quäldich-Pässelexikon braucht deine finanzielle Unterstützung


quäldich-Blog » Das quäldich-Pässelexikon braucht deine finanzielle Unterstützung
    Jan-Sahner-quaeldich.de Lago-del-Naret brighter.
    15.11.2023, Jan:

    Seit dem 28. September 2000 ist quäldich.de online. Seitdem teilen wir unsere Begeisterung für das Erobern der Pässe dieser Welt im Rennradsattel mit Gleichgesinnten.

    Seit 23 Jahren stellen wir mit hohem Aufwand den Betrieb des quäldich-Pässelexikons sicher und entwickeln es weiter. Schon lange ist das quäldich-Pässelexikon das Leitmedium der Pässefahrerinnen und Pässefahrer im deutschsprachigen Raum. Zuletzt haben wir mit der Passjagd, dem Club 2K und weiteren Lebenszielen einen weiteren Baustein zur Orientierung und Motivation der Pässeliebhaberinnen und Pässeliebhaber auf das quäldich-Gebäude aufgesetzt. Mit großer Resonanz.

    Auf quäldich sind so viele Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer aktiv wie nie zuvor und

    • …informieren sich auf quäldich.
    • …pflegen ihre Palmares auf quäldich.
    • …entdecken Neuland und erweitern ihren Rennrad-Horizont dank quäldich.
    • …teilen ihre Ortskenntnis, indem sie neue Pässe und Hochpunkte zum Pässelexikon beitragen.

     

    Das macht uns und mich sehr stolz. Es ist für mich ein großes Privileg, über das quäldich-Pässelexikon zu den Glücksmomenten so vieler Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer beitragen zu können.

    Neuer Erfolg, neue Herausforderungen

    Dieser Erfolg bringt aber auch eine neue Herausforderung mit sich: Das Redaktionsteam, der Fels in der quäldich-Brandung, kann die einkommende Flut neuer Passvorschläge nicht mehr bearbeiten. Auf einen solchen Ansturm ist unsere zugrunde liegende Software-Struktur nicht ausgelegt. Hier sind umfassende Weiterentwicklungen nötig. Was genau, erläutere ich in dem separaten Blog-Beitrag Neuordnung des Redaktionsprozesses im quäldich-Pässelexikon.

    Um die neuen Software-Strukturen aufbauen zu können, fehlen quäldich aber die Ressourcen. Wir brauchen dafür deine finanzielle Hilfe.

    Warum brauchen wir deine finanzielle Hilfe?

    Bisher war es so, dass im Wesentlichen ich die gesamte Programmierung bei quäldich selbst übernommen habe. Ich habe aber in den letzten Jahren immer weniger Zeit, weil unser Hauptgeschäft, die Veranstaltung von Rennradreisen, meine fast vollständige Aufmerksamkeit erfordert (nicht zuletzt aufgrund der Herausforderungen der letzten Jahre mit Pandemie, Krieg und Inflation).

    Mit hohem finanziellem und zeitlichem Aufwand haben wir dieses Jahr dennoch die Codebasis des gesamten quäldich-Codes (Reiseseiten und Pässelexikon) modernisiert*, eine notwendige Voraussetzung für zukünftige Weiterentwicklungen. Mit dem kostenlosen, tracking- und fremdwerbefreien Pässelexikon generieren wir aber nicht den notwendigen Mehrwert, um langfristig einen Entwickler oder eine Entwicklerin dafür finanzieren zu können. Die mittelfristige Perspektive wäre also der Stillstand, und damit der weitere schleichende Verfall des Pässelexikons, eine alarmierende Perspektive.

    Daher möchten wir nun erstmals zu einem freiwilligen finanziellen Beitrag aufrufen, um für das Jahr 2024 eine Entwicklerstelle für die Anpassung der Redaktionsstrukturen finanzieren zu können.

    quäldich war immer frei zugänglich und wird frei zugänglich bleiben, solange ich in der Verantwortung stehe. Denn Rennrad- und Pässefahren ist unser aller Passion und wir wollen diese mit möglichst vielen teilen – kostenfrei, und auch frei von etwaigen kostenpflichtigen Premiumdiensten.

    Was sind dir 23 Jahre quäldich wert?

    Ich möchte euch und dich erstmals nach 23 Jahren bitten, einen freiwilligen finanziellen Beitrag zu leisten. Ich frage dich deswegen: Was sind dir persönlich die Erfahrung, die Erlebnisse, die Lebenshöhepunkte im Rennradsattel wert, zu denen quäldich in den letzten 23 Jahren beigetragen hat?

    • Was sind dir die Entdeckungen wert, die du dem quäldich-Pässelexikon zu verdanken hast?
    • Was sind dir die Erlebnisse wert, die du in deiner persönlichen Passjagd erfahren hast?
    • Was sind dir die Kontakte wert, die quäldich dir eröffnet hat?
    • Was sind dir die privaten Touren wert, zu denen dich die Streckenführung der quäldich-Reisen inspiriert haben?

     

    (Ich frage bewusst nicht nach den Momenten, die du auf einer quäldich-Rennradreise erlebt hast, denn diese Momente sind selbstverständlicher Bestandteil unserer Reiseleistung.)

    Wieviel Geld brauchen wir für das Pässelexikon?

    Für die angeführte Funktionalitätserweiterung veranschlagen wir ein komplettes Entwicklerjahr und somit einen Kostenrahmen von 80.000 Euro. Dafür benötigen wir 80 Personen wie dich, wenn dir deine quäldich-Erfahrungen der letzten 23 Jahre 1000 Euro wert sind. Oder 800 Personen wie dich, wenn dir deine quäldich-Erlebnisse 100 Euro wert sind. Beides scheint mir nicht abwegig. 8.000 Personen aufzutreiben, die 10 Euro geben, wird hingegen eher schwierig sein.

    Was ist dir quäldich wert?

    Die Gegenleistung, die du bekommst, ist ein quäldich-Pässelexikon, das seinen solidarischen Grundsätzen treu bleibt. quäldich ist und bleibt auch zukünftig kostenfrei, trackingfrei und werbefrei nutzbar, und du kannst mit deinen finanziellen Freiräumen dafür sorgen, dass das quaeldich-Pässelexikon auch zukünftig Bestand hat und weiterentwickelt wird, und somit du und alle anderen weiterhin von quäldich profitieren können.

    Dieser Aufruf ist einmalig. Beginnend in 2024 möchte ich einen quäldich-Supporter-Kreis gründen, deren Mitglieder, weiterhin auf freiwilliger Basis, einen jährlichen finanziellen Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des quäldich-Pässelexikons leisten. Wenn wir 2.000 Personen finden, die jährlich 50 Euro zahlen, können wir das quäldich-Pässelexikon dauerhaft weiterentwickeln und immer besser machen.

    Was gilt es zu entwickeln?

    Den Entwicklungsbedarf und die neu aufzubauenden Software-Strukturen erläutere ich in dem separaten Blog-Beitrag Neuordnung des Redaktionsprozesses im quäldich-Pässelexikon.

    Wie kannst du helfen?

    Um eine Transparenz des quäldich-Crowdfundings sicherzustellen, nutzen wir die öffentliche Crowdfunding-Plattform „startnext.com“ mit Sitz in Dresden. Der Finanzierungszeitraum läuft bis zum 21.12.2023.

    Unterstützen

    Jetzt zum quäldich-Crowdfunding bei startnext.com beitragen

    [ Eingangs stand hier auch noch die quäldich-Kontonummer als direktes Spendenkonto. Wir haben uns aber aus Gründen der Transparenz nun dafür entschieden, die Finanzierung ausschließlich über Startnext laufen zu lassen! Danke an alle direkten Spender! ]

    FAQ

    Was passiert, wenn quäldich die Zielsumme von 80.000 Euro nicht erreicht? Wir sind uns sicher, dass wir einen wesentlichen Beitrag über die quäldich-Community erheben können, daher haben wir das startnext-Funding als "flexible Kampagne" angelegt. Jeder gezahlte Euro kommt somit bei uns an.

    Kann quäldich Spendenbescheinigungen ausstellen? quäldich ist nicht als gemeinnützig anerkannt, und eine solche Anerkennung ist auch nicht möglich. Demzufolge können Privatpersonen die Schenkung nicht steuerlich absetzen.

    Muss quäldich nicht Umsatzsteuer auf meine Schenkung zahlen? Da mit deiner Schenkung keine direkte Leistung von quäldich an den Schenkenden verbunden ist, unterliegt sie nicht der Umsatzsteuer. quäldich kann den Komplettbetrag für die Portalentwicklung einsetzen.

    Kann nicht alles bleiben, wie es ist? Realistischerweise nicht. Stillstand bedeutet nicht nur grundsätzlich, sondern insbesondere in der Online-/IT-Welt und somit auch für das quäldich-Pässelexikon Rückgang, und ich persönlich kann die vielen Stunden mittlerweile (und schon in den letzten zwei Jahren) nicht mehr aufbringen, die notwendig sind, um ein Projekt dieser Größenordnung zu unterhalten und weiter zu entwickeln.

    Technische Erläuterungen

    *Wir haben den quäldich-Quellcode von PHP7 auf PHP8 umgestellt. Ohne diese Umstellung wäre keine Verwendung zeitgemäßer Softwarebibliotheken möglich. Zuletzt haben wir die Voraussetzungen geschaffen, zukünftig den Zeichensatz UTF-8 statt ISO-8859-1 zu verwenden. Letzterer ist ein Erbe aus frühester quäldich-Urzeit und ist schon seit vielen Jahren veraltet, was zunehmend zu Inkompatibilitäten führt. Nur mit UTF-8 ist quäldich zukunftssicher. Dass wir mit UTF-8 zukünftig alle internationalen Zeichen (unter anderem auch alle slawischen Zeichen) auf quäldich darstellen können, ist ein willkommener Beifang. Beide Entwicklungen sind von außen kaum spürbar, aber überlebenswichtig und aufwändig. Hier sind wir mit großem Aufwand in Vorleistung gegangen.

    Jetzt zum Crowdfunding bei startnext beitragen (Start Freitag, 17.11.)
    Kommentare ansehen