VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passo del Cirone: Chiuso o aperto.....

  • AP, 29.06.2015, 12:01 Uhr
    ...das ist hier die Frage.

    Die Toskana-Seite zum Cirone ist immer noch gesperrt, obwohl der Straßenabrutsch, der in meinem Kommentar von 2014 diskutiert wurde, ausgebessert worden ist. Entsprechende Hinweise stehen hinter der Paßhöhe und am Abzweig von der Cisa-Straße.

    Allerdings wird die Straße trotzdem von Autos, Motorradfahrern und Radlern benutzt. Entweder hat man einfach vergessen, die Sperrung aufzuheben, oder man will so wenig Verkehr wie möglich über den Cirone haben. Der Grund dafür könnte ein sich andeutender Abbruch der Straße auf der Toskanaseite kurz unterhalb der Paßhöhe sein.

    Jedenfalls kann der Paß mit dem Rad befahren werden......die Toskanaseite ist übrigens wirklich hübsch....
  • Cinelli09, 29.06.2015, 14:33 Uhr
    ...na ja,der Cirone war ja schon im "alten Klima" immer so eine Wackelgeschichte.Letzmals bin ich dem mal so 2002/2003 gefahren,da war auf der Toskanaseite an einer steil abfallenden Stelle die Straße auf ca 100 m einfach weg.Auf der Hangseite gab es einen vielleicht 30cm begehbaren Randstreifen,an dem konnte man sich mit der linken Hand am Gebüsch haltend,mit der rechten das Rad über dem Abgrund jonglierend entlanghangeln.

    Diese "Erlebnisse" in den Seealpen haben mich schlußendlich dazu bewogen,auf MTB-Rennschuhe umzusatteln,weil mit den üblichen Rennradschuhen und der Pedalplatte war das kein Vergnügen...Jetzt grüßt mich halt kein ciclista mehr (wenn er die Schuhe taxiert hat - in der berühmten Reihenfolge : erst der Rahmen und die Marke,zweitens Beine rasiert oder nicht ,drittens.....),is mir aber auch egal ;-)
  • didimuc, 29.06.2015, 19:23 Uhr auf Cinelli09
    Servus Günter,
    "Seealpen": Ich hoffe doch sehr, dass betrifft nicht "unsere" Route?
    Didi
  • Cinelli09, 30.06.2015, 11:39 Uhr auf didimuc
    Nein,unter "Seealpen" ist ,so wie ich das bisher verstanden habe,die Gegend eher weggerechnet von Ventimiglia ostwärts zu verstehen.Aber es dürften auch noch die Berge Nizza nordwärts drunterfallen.Müßte man mal verifizieren.

    Aber da wo ihr hinfahrt ist mir von Unwetterschäden nichts bekannt.Die letzten Unwetterereignisse dürften sich eher weiter östlich in den ligurischen "Seealpen" und nicht in den französischen "Seealpen" abgespielt haben.Aber auch da gibt es Ausnahmen wie die Geschichte mit dem Chambon Tunnel bei Bourg d`Oisans (nicht mehr "Seealpen").

    Bei Nebenpässen würd ich vor Befahrung grundsätzlich empfehlen,den jüngsten Straßenzustand zu checken.Wir kriegen hier doch nicht mit,wenn sich da unten irgendein Unwetter abspielt.

    Didi,an Deiner Stelle wär mir die größere Sorge,ob die Gastwirtschaften ausreichend bevorratet sind .Ich versteh eure Aktion nach wie vor eher als gastronomische Gruppenfahrt mit intermediärem Radfahranteil (Überbrückungsfahrten von Kneipe zu Kneipe) ;-)

    G.


    Edit : hier die Allwissenden https://de.wikipedia.org/wiki/Seealpen Danach fahrt ihr ab Demonte/Colle della Maddalena südwärts sehr wohl in den "Seealpen" spazieren.Alles ne Definitionsfrage...
Einloggen, um zu kommentieren