VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Das quäldich-Pässelexikon braucht deine finanzielle Unterstützung: Crowd-Funding & Co-Development

  • Marc OutbackCruiser, 19.11.2023, 15:33 Uhr
    Lieber Jan,

    wieviel Freude uns QuälDich mit Pässe-Lexikon, Palmares und den tollen Challenges (die nächsten Ziele nach dem Club 2K werden gerade geplant :-)) und auch die sehr angenehme Art der Kommunikation, da teilen wir wahrscheinlich alle die gleiche Begeisterung für QuälDich, das i-Tüpfelchen auf das Pässe-Radeln selbst...

    So gespendet haben wir gerade und noch eine Idee dazu: wenn ich es richtig verstehe, hast Du bisher die Plattform weiterentwickelt. Ich könnte mir vorstellen, dass viele von uns einen IT-Background mit verschiedenen Skills haben und eine unglaubliche Freude hätten sich an der Weiterentwicklung der Plattform zu beteiligen. Mal ins Blaue geschossen: nach einem Rundruf wer sich beteiligen möchte: Du und 2-3 Produkt-Owner als Produkt-Owner-Team legen die halbjährlichen User-Stories auf Basis einer Feature-Request-Liste mit Voting im Forum fest (fänden bestimmt viele supergut, wenn sie selber neue Features vorschlagen können und selber auch die Vorschläge der anderen bewerten dürften). Die Entwicklung der Features wird auf mehrere Entwickler-Teams verteilt, die Lust haben hier einige umzusetzen (Pull-Prinzip: jeder Entwickler sagt worauf er Lust hat und dann verteilt sich die "Arbeit" von alleine, v.a. wenn mehrere zusammenarbeiten, sich dabei kennenlernen und Spaß daran finden). Wenn Features fertig entwickelt sind, macht Ihr die Integrationstests und die Abnahme. Um Stress zu vermeiden könnten die Sprints 4,5 Monate dauern und 1,5 Monate bleiben für Test und Qualitätssicherung (inkl. standardisierter Dokumentation - so dass auch über die Jahre bei Personenwechsel das Thema weitergetrieben werden kann). Du würdest den Entlastungsnutzen bekommen und die Entwicklung wird ggf. sogar langfristiger sichergestellt als mit einer Entwicklerressource begrenzt auf ein Jahr. Die Fragen sind, ob Du Dir das vorstellen könntest und welche Skills benötigt werden (PHP-Entwickler, welches DMBS läuft drunter?, welche Platform, Product Owner, Scrum-Master, etc. und einige freilwillige Beta-Tester). 

    Einfach nur mal eine Idee, bedarf anfangs der Organisation und Modularisierung, könnte aber langfristig vielleicht eine tolle Lösung sein.

    Viele Grüße
    Marc
  • majortom, 20.11.2023, 09:08 Uhr
    Hallo Marc,

    ich denke, es sollte nicht darum gehen, eine User-Wunschliste für neue Features aufzusetzen und umzusetzen. Es gibt eine Vielzahl von Rennradfahrer-Diensten (Strava, Komoot, etc.), die sehr gut darin sind, was sie tun. quäldich sollte sich weiterhin auf das konzentrieren, was andere nicht bieten, nämlich das Nutzer-generierte Pässelexikon, und darauf aufbauend die Möglichkeit, sein Palmarès auf quäldich zu pflegen.

    Als Redakteur halte ich für das Pässelexikon erstmal die von Jan angedachten Neuerungen für überlebenswichtig. Über alles weitere können wir sprechen, wenn das umgesetzt ist...

    Schöne Grüße
    Tom
  • apfelstrudel, 20.11.2023, 11:55 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    ich habe inhaltlich nix verstanden :), aber vom Sinn erkenne ich bei Marc ein Angebot, mitzuarbeiten. Oder?

    Schöne Grüße

    Jörg
  • majortom, 20.11.2023, 15:31 Uhr 20.11.2023, 15:32 Uhr
    So habe ich es auch verstanden. Ohne inhaltlich viel zu verstehen, wie du :-)

    Es ging mir auch nicht darum, das Angebot zur Mitarbeit abzuschmettern. Eine wie von Marc skizzierte Struktur mit ehrenamtlichen Entwicklern kann sicher einer dauerhafte Lösung sein, kann aber nur der zweite Schritt sein, nachdem die akute Problematik angegangen wurde.

    Jan ist im Moment im Rahmen der Wintertournee unterwegs. Er wird sich sicher noch hier äußern.
  • Martin K, 20.11.2023, 17:57 Uhr
    Neben der Weiterentwicklung der IT-Strukturen (vielleicht auch schon zuvor) sollte sicherlich auch die Frage der Lizensierung der Lexikon-Texte gut bedacht werden.
    Wikipedia ist da für mich Orientierung, sowohl hinsichtlich Linzenz(en), Autorenschaft, Versionskontrolle... (freie Software: MediaWiki)

    Lizenzfragen stellen sich auch in Bezug auf andere Daten, z.B.: https://gadm.org/data.html 
  • CarstenP, 21.11.2023, 14:07 Uhr 21.11.2023, 14:10 Uhr
    Als IT-ler verstehe ich das, was Marc geschrieben hat. Nur ist es ein Input aus einer falschen Richtung, sorry. Marc regt hier ein Konzept à la Scrum/Kanban usw. an. Zur kurzen Erklärung: Scrum und Co. machen die Entwicklung eigentlich aller Projekte leichter, indem sie den beteiligten Personen gewisse Rollen zuweisen. Nehmen wir den klassischen Stack aus der Software-Entwicklung: Der Kunde ist der "Product Owner", also letztlich der, der den ganzen Kram bezahlt. Schon diese Rolle ist umstritten, weil diese Rolle gerade in großen Unternehmen geteilt wird, weil die Sales- und Marketing-Abteilung da ein Wörtchen mitreden will und den Kontakt zum Kunden für sich behalten. So weit, so gut, das tut hier wenig zur Sache, außer wir nehmen Werbekunden dazu.

    Dann gibt es den "Scrum Master", der von außen gesehen so einen magischen Hauch wie der berühmte Kung-Fu-Lehrer hat in den allbekannten Filmen, die kurz vor den Pornos auf Tele-5 laufen. In der Realität ist der Scrum Master überflüssig, wenn das Team bereits die Prinzipien verinnerlicht hat. Eine Position und das Wissen wie die/das des Scrum Masters haben entsprechend geschulte ganz normale Teamleiter eh schon inne. Liebe Leute mit "Scrum Master"-Zertifikaten, ihr müsst euch eure Bärte nicht lang wachsen lassen!

    Die ganze Idee dahinter besteht "nur" daraus, dass alle, die an einem Projekt beteiligt sind, erstens ernst genommen und auch gut bezahlt werden, zweitens sich dafür auch so verantwortungsvoll verhalten, wie sie können und ihr eigenes Wissen in ein Projekt einbringen und sich im besten Fall von selbst um Weiterbildung für sich und andere kümmern.
  • Jan, 22.11.2023, 12:43 Uhr 22.11.2023, 12:44 Uhr
    Lieber Marc,

    es ist in der Tat mein Ansatz, perspektivisch auch die Entwicklung zu öffnen, da rennst du offene Türen ein. Da das CMS eine Eigenentwicklung ist, ist eine gewisse Einarbeitungszeit vonnöten, da kann niemand einfach anfangen. Zugrunde liegt ein einfach strukturiertes MVC, umgesetzt mit einfachen PHP-Templates und MariaDB-Models. Kleine Erweiterungen können da schnell umgesetzt werden. Bevor eine Öffnung möglich ist, müsste noch einiger alter Ballast im Code abgeworfen werden. Das wäre ein Ziel für 2024, im Laufe des Jahres komme ich dann mal auf dich zu. Falls dein Aufruf als Bereitschaftserklärung verstanden werden soll. PHP- und mySQL-Erfahrung wäre notwendige Voraussetzung.

    Und die Feature List sollte nicht von den Usern kommen, da gebe ich Tom recht, sondern von mir ;) Wir haben mit quäldich schon sehr viele Umwege gemacht. Letztlich sind wir da stark, wo wir uns auf unsere Kernkompetenz konzentrieren: das Pässelexikon. Hier habe ich eine große Liste kleiner Erweiterungen, die das Leben im Portal erleichtern können.

    Ein sehr einfaches Beispiel: vom Profil einer Person, die noch nicht im Club 2K eingezogen ist (analog: noch nicht die erste Stufe eines Lebensziels erreicht), kann man nicht in dessen Club-2K-Passjagd gelangen. Man müsste sich dafür als Lebensziel-Aspirant eintragaen (wie auf Strava: Herausforderung beitreten), damit dieser Link entsteht. Und vieles anderes mehr. Perspektivisch muss man auch Portal und Reiseseiten mal gestalterisch vereinheitlichen, dafür bräuchten wir jemanden mit Refactoring-Erfahrung. Alles machbar, aber nicht alles von mir machbar :)

    Herzliche Grüße von Jan
  • davidweidmann, 01.12.2023, 14:20 Uhr
    Lieber Jan

    Dein dezenter Aufruf finde ich sympathisch und bietet mir Gelegenheit mit einem Beitrag an die Weiterentwicklung etwas für die Nutzung dieses grossartigen Pässelexikons zurückzugeben. Sobald das neue Redaktionstool fertiggestellt wurde, trage ich gerne als Regionspate und Lektor zum Pässelexikon bei.

    Herzliche Grüsse, David
Einloggen, um zu kommentieren