VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Irkeshtam Pass : Fernweh & Landschaften

  • Carlos, 10.12.2013, 07:27 Uhr
    Was für unglaubliche Bilder....!! und was für eine Tour!
  • Bergziegenmutant, 10.12.2013, 15:58 Uhr
    Wohl war - sehr beeindruckend.

    Die DVD über diese unglaubliche Radreise ist auch sehr sehenswert - "Soweit die Räder rollen..."
    Hatte ich schon letztes Jahr per Mail direkt bei Uwe Ellger in München bestellt und problemlos erhalten.
    Jetzt gibt es wohl auch ein Buch darüber - siehe hier - werde ich mir wohl auch zulegen.

    Grüße, Jürgen
  • Cinelli09, 10.12.2013, 17:39 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,sowas zu lesen ist doch Selbstzerfleischung und masochistisch,außer man hat so einen Traumtrip zumindest einmal im Leben selbst in realisierbarer Reichweite.Hatt ich z.B. nie (Job,Family,Bausparer etc etc ).Und als Rentner wär ich dafür wahrscheinlich schon zu malade....

    Grüße

    Günter
  • AP, 11.12.2013, 07:51 Uhr auf Cinelli09
    Wenn man sich mal anschaut, was in der kurzen Geschichte Kirgisistans seit der Unabhängigkeit alles geschehen ist (Tulpenrevolution unter dezenter Hilfestellung der Amerikaner, die eine relativ stabile, relativ korrupte Regierung durch ein unstabile, völlig korrupte Regierung ersetzte/schwere Zusammenstöße zwischen Kirgisen und Usbeken) und wie es zur Zeit dort aussieht (ein Großteil der russisch- oder deutschstämmigen Einwohner sind wegen der unsicheren Umstände weggezogen,, Osch ist ein Tummelplatz aller möglichen zentralasiatischen Berufsverbrecher), muß ich ganz ehrlich sagen: Traumziele sind meiner Meinung nach was anderes.

    Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu ängstlich und gucke zuviel Nachrichten. Manchmal ist es besser, mit Scheuklappen irgendwo durchzugurken, wenn was schief geht, holt einen das Auswärtige Amt wieder raus....

    Gruß
  • Oldie71, 11.12.2013, 10:56 Uhr auf AP
    Hallo AP,

    Deine Beobachtungen zur Entwicklung Kirgistans entsprechen hundertprozentig der traurigen Realität. Meine Frau hat über
    30 Jahre in Kirgistan gelebt, weshalb ich das Geschehen dort seit der Unabhängigkeit auch ständig verfolge. Ich kann Dir in Deiner Einschätzung der Situation nur beipflichten und würde eine Radreise durch dieses Land keinem empfehlen.

    Besten Gruß, Manfred
  • Cinelli09, 11.12.2013, 11:08 Uhr auf AP
    Na ja AP,"Traumziele" in diesem strengen Sinne wären dann auch nicht Oberbayern (;-))),zahlreiche Ecken in Italien,in der Schweiz (Tessin und die "Goldküste" bei Zürich inkl. der Region Zug,von der Region Lausanne/Genf ganz zu schweigen),die Cote d´ Azur,Griechenland etc etc.Auf sämtliche vorgenannten Territorien treffen die von Dir beschriebenen "Eckdaten" zumindest singulär,meistens aber sogar kumulativ zu......

    O.k.,das Auswärtige Amt müßte einen aus den eben genannten Regionen jetzt nicht gleich rausholen.Aber wenn mich z.B. bei der kurzen Durchfahrt von Lugano 6 Ferraris,3 Bugatti Veyron und gefühlte 10 Bentleys und RR`s überholen,mach ich mir keine süßen Gedanken darüber,aus welchen trüben Quellen das Geld hierfür stammt.

    ;-(

    Grüße
  • Bergziegenmutant, 11.12.2013, 14:06 Uhr auf AP
    Servus,
    schaut euch die DVD von dieser Radreise mal an dann bekommt ihr vielleicht eine andere Meinung über die Radreisenden aus München. Von wegen "Scheuklappen" oder das "Auswärtige Amt holt uns schon raus". Beim bereisen per Rad (war ja von München nach Singapur) lernten sie die Menschen und deren Kultur kennen und nicht die große Politik. Und sie waren bestimmt jeden Tag für sich selber verantwortlich und wussten gut damit umzugehen.
    Bestimmt gibt es große Probleme in vielen Ländern - aber es sind denke ich nie die Menschen pauschal gut oder schlecht.

    "Scheuklappen" haben wohl eher die Pauschaltouristen welche sich in Clubs und Resorts meist in "all inklusive" sich von der außenwelt abgeschirmt in ärmste Länder an deren Traumstrände setzen oder voll durchgestylte und voll organisierte "Abenteuerreisen" als "Event" für teurers Geld sich gönnen. Denen geht die Politik, die Menschen und deren Kultur völlig am A... vorbei.

    Ich finde jedenfalls Bücher oder Filme von solchen Radabenteurern (wie übrigends auch die von Joachim Held - zwei Bücher: Abenteuer Anden und Afrika - mit dem Fahrrad in eine andere Welt) sehr inspirierend und lehrreich.

    Grüße, Jürgen
  • AP, 11.12.2013, 15:55 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo,

    ich habe eigentlich weder eine positive noch eine negative Meinung zu den Jungs aus München....ich kenne sie ja gar nicht.

    Nur ließ mich eine Radreise durch Zentralasien, gewiß keine spannungsarme Gegend, an all die Geschichten aus den letzten Jahren denken, die entführte Familie, die unbedingt in einer philippinischen Krisenregion eine Segeltörn machen mußte, die Leute, die in der Sahara entführt wurden oder die Anschläge/Entführungen auf/von Touristen im Jemen, die meinen, man könne sich ohne Probleme dort mal die Bergdörfer angucken....die hatten doch gewiß auch alle Scheuklappen auf, nämlich in dem Sinne, daß sie glaubten, Gefahren ausblenden zu können. Ein großes Interesse an den lokalen Gegebenheiten steht dazu ja nicht im Gegensatz...

    Aber von mir aus sollen die Leute halt machen, was sie wollen. Ich will mir nur nicht Land X als Traumziel verkaufen lassen, weil der sympathische Hirte so einen leckeren Pferdemilch-Joghurt in seiner Jurte anrührt und die schneebedeckten Berge so gewaltig über die hitzeflimmernde Wüste hinausragen, während hinter dem nächsten Steinblock der Talib mit der Kalaschnikow im Anschlag den Heroindeal überwacht....

    (Ok, war jetzt ein bißchen pauschalisierend)

    Gruß

    Axel

  • Cinelli09, 11.12.2013, 17:00 Uhr auf AP
    Der Junge aus München fuhr den ganzen Trip mit seinem MÄDCHEN ! Allein das (ohne feministischen Beigeschmack) verdient höchsten Respekt.Wenn ich zu meinem späten Mädchen sagen würde,komm,fahren wir so Straßen wie v.a. auf den Bildersequenzen 29ff des Beitrags zu sehen,und zwar mit einem 5,8kg Renner ohne Rucksack etc. und überhaupt nicht mit den "Packeseln",könnt ich mir blind einen Termin beim Scheidungsanwalt geben lassen......

    Grüße

    Günter
  • Bergziegenmutant, 12.12.2013, 03:23 Uhr auf AP
    Nochmals Hallo Axel,
    also dein erster Satz und dann der untere von dir selber schon als pauschalisierend bezeichneten Absatz stehen ja wohl in krassem Gegensatz - das zeigt schon eine gewisse Meinung von dir zu einer Radreise in diesem Gebiet und dadurch schon eine Meinung über die beiden Autoren.
    Ich kann es nur nochmal wiederholen (und ich bekomme keine Provision): schau dir die DVD der Radreise an. Wenn du dann immer noch der Meinung bist es wurde leichtsinnig und blauäugig Gefahren auf sich genommen und niemand sollte diese Länder bereisen dann gut - aber bitte erst über die Tour informieren dann urteilen.

    Gruß, Jürgen
  • AP, 12.12.2013, 10:45 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo,

    eigentlich habe ich ja damit angefangen, nicht über die Radreise der beiden zu philosophieren, sondern über Kirgisistan als Traumziel. Darüber kam ich dann zu Reisen in Krisengebiete im allgemeinen.

    Ob eine gelungene Tour ohne Komplikationen als Entwarnung für Reisen nach Zentralasien genügt? Mir jedenfalls nicht...

    Gruß

    Axel
  • Test, 18.12.2013, 21:59 Uhr auf Bergziegenmutant
    Test
Einloggen, um zu kommentieren