VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Čakor: Grenzübertritt MNE RKS August 2023

  • Felix97, 16.08.2023, 17:06 Uhr 23.11.2023, 15:20 Uhr
    Wir sind soeben den Čakor Pass von Montenegro in den Kosovo geradelt. Am Abend davor haben wir in einem englischen Tripadvisor Forum etwas von einem Border Permit gelesen. (wohl das gleiche wie auf zbulo.org) Also sind wir am nächsten Tag gleich in der Früh in Plav zur Grenzpolizei gefahren und haben ihnen erklärt, was wir vorhaben. Dort wurde uns für 10 Euro (2 Personen) nach etwa 15 Minuten Wartezeit von den sehr freundlichen Beamten ein Dokument ausgestellt, das den legalen Grenzübertritt ermöglicht. (Zitat: "Computer ... Stamp ... 15 Minutes ... okay?")

    Entgegen unserer Erwartungen sind auch nach der Abfahrt auf montenegrinischer Seite kurz vor der gesperrten Grenze zwei Polizisten aus dem Gebüsch gesprungen, die unseren Permit sehen wollten und unsere Daten aufgenommen haben. Auch die beiden Herren waren wieder sehr freundlich und gut aufgelegt.

    Ohne Permit wäre es aber sicher bitter zuerst etwa 700hm wieder zurück raufradeln zu müssen um dann den ganzen Pass wieder runter zu fahren und in Plav zur Polizei zu gehen, wenn man das auch schnell in der Früh vor der Auffahrt erledigen kann. (Der Besuch von Plav lohnt sich sowieso weil es eine wirklich schöne Kleinstadt ist!)
Einloggen, um zu kommentieren