VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Frankenwald: Keine kostenlose Fahrradmitnahme

  • Weigschröder, 19.07.2009, 13:42 Uhr 21.07.2009, 16:18 Uhr
    Seit dem 1.4.2009 (kein Aprilscherz)ist die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern in den Nahverkehrszügen in Oberfranken nicht mehr möglich. Seit dem gibt es einen gestaffelten Tarif. Die Bemühungen der oberfränkischen Landkreise über Zuschüsse ihrerseits sind an der Haltung der DB AG gescheitert. Nur noch mit dem Egronetticket für 15€ ist eine kostenlose Mitnahme möglich und das gilt nicht in allen Frankenwaldkreisen. So ist es eben, wenn die Bahn für die Börse und nicht in erster Linie für ihre Kunden arbeitet.

    Hans
  • Ulli, 19.07.2009, 16:57 Uhr 21.07.2009, 16:18 Uhr
    Hallo Hans,

    nur zur Info,
    Besteller für die Nahverkehrsleitungen sind die regionalen Verkehrsträger.
    Die Verkehrsträger schreiben die Nahverkehrsleistungen aus und die verschieden Verkehrsunternehmen können sich bewerben. Der günstigste Anbieter erhält den Zuschlag.

    Tarife, Bedingungen, Fahrpläne, Stationen an denen gehalten wird usw. werden von den Verkehrsträgern (meist Bundesländer) vorgegeben. Hier haben die ausführenden Unternehmen (in Oberfranken wohl DB Regio) keinerlei Einfluss.

    Beispiel aus meinem Bereich:
    Letzten Sonntag, Rückfahrt von der Deutschlandrundfahrt von Köln nach Koblenz.
    In Koln in den durchgehenden DB Regio Zug nach Koblenz eingestiegen.
    In NRW benötige ich eine Fahrradkarte für 4 Euro ab Landesgrenze RLP kann ich das Fahrrad kostenlos mitnehmen. Hat also nichts mit dem benutzten Produkt zu tun.

    Ich wäre hier auch für eine einheitliche bundesweite Regelung aber hier haben die Landesfürsten das Sagen.

    Gruß Ulli

  • Weigschröder, 19.07.2009, 19:54 Uhr 21.07.2009, 16:18 Uhr auf Ulli
    Hallo Ulli,
    was du schreibst ist richtig. Die neue Ausschreibungsperiode für die beiden Netze in Oberfranken beginnt erst 2011. Die Vergabe ist bereits erfolgt. Bis zum 1.4.2009 haben die oberfränkischen Landkreise die Kosten für die Fahrradbeförderung getragen und wollten sie auch weiterhin tragen. Siehe auch . An dem im Artikel beschriebenen Zustand ist es geblieben. Eigentlich schade, was sich die beteiligten Partner geleistet haben. Da ich die bisherige Regelung öfter genutzt habe, fand ich sie angenehm. Vielleicht gelingt eines Tages eine kostenfreie Mitnahme in ganz Deutschland.
    Also für diejenigen die den Frankenwald als Pässerevier entdecken wollen und die Bahn nutzen, entweder Egronet (wo möglich) oder Fahrradkarte löhnen.

    Gruß Hans
  • Ulli, 19.07.2009, 20:54 Uhr 21.07.2009, 16:18 Uhr auf Weigschröder
    Hallo Hans,

    was besonders doof ist, dass man sich vorher erst mal kundig machen muss um nicht nachher Nachlösegebühr zahlen zu müssen.

    In Hessen (RMV) ist die Fahrradbeförderung rund um die Uhr kostenlos. Bei uns in RLP Werkstags ab 9 Uhr bis 16 Uhr (glaube ich) und dann wieder ab 19 Uhr. In NRW kostet es generell 4 Euro.

    Du musst also, je nachdem wo du rumfährst, vorher erst mal Tarife wälzen.

    Gruß Ulli

  • Kletterkönig120, 20.07.2009, 07:40 Uhr 21.07.2009, 16:18 Uhr auf Ulli
    Hallo Ulli,

    in Thüringen ist die Fahradmitnahme auch kostenlos. Wie Du schon geschrieben hast, ist der Nahverkehr Ländersache und deshalb je nach deren Bestellung unterschiedlich. Der Betreiber bekommt dafür jedoch vom Besteller einen Pauschalzuschlag. Fraglich ist halt, wie lange das die Länder angesichts knapper Kassen aufrecht erhalten.

    Da ich öfters zwischen Thüringen und Baden-Württemberg Zug fahre und dabei das Rad mitnehme, ist mir die Situation gut bekannt.

    Andererseits hat die kostenlose Radmitnahme aber sicher auch den Effekt, dass gerade auf Kurzstrecken mehr Radfahrer den Zug benutzen, denn wenn ich für 30 km Zugffahrt nochmal genauso viel fürs Rad bezahlen müßte, würde ich wahrscheinlich die restliche Strecke mit dem Rad zurücklegen. Gerade um Erfurt herum kann man in alle Richtungen mit dem Zug wegfahren, da bietet sich die Radmitnahme geradezu an, vor allem aufgrund der Tatsache, dass in der näheren Umgebung für den Tourenplaner bereits alles abgetrackt ist ;-(

    Gruß, Marc
  • Mathias_Trebgast, 20.07.2009, 23:19 Uhr 21.07.2009, 16:18 Uhr
    Servus!
    Als ich den Beitrag über die Region "Frankenwald" geschrieben habe (vor ca. 1/2 Jahr), gab es die kostenlose Fahrradmitnahme in Oberfranken tatsächlich noch.
    Dies hat sich seit dem 1.4. geändert. Ich habe das Jan bereits mitgeteilt und ihn gebeten, diese Passage aus meiner Beschreibung zu entfernen. Dies wird mit Sicherheit in den nächsten Tagen passieren.
    Dass ich diese Entwicklung nicht gutheißen kann, versteht sich von selbst. Ansonsten ist den Ausführungen von Hans nichts hinzuzufügen!
    Mit sportlichem Gruß
    Mathias (an dem die Bahn nun noch weniger verdient!)
  • majortom, 21.07.2009, 16:18 Uhr auf Mathias_Trebgast
    Hallo Mathias,
    ich habe die entsprechende Passage in der Beschreibung geändert.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass du bei deinen eigenen Beschreibungen auch selbst (durch Klicken auf "edit" rechts oben im Text) Änderungen vornehmen kannst.
    Schönen Gruß, Tom.
Einloggen, um zu kommentieren