VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kühtaisattel: Kühtai.........Fluch und Segen

  • bikehuette, 22.09.2014, 16:50 Uhr
    In meiner direkten Vorbereitung zum Oetztaler darf das Kühtai natürlich nicht fehlen. Die Anreise nach Sölden begann eine Woche vor dem Oetztaler. Das Problem im letzten Jahr war, dass ich 2x direkt von Sölden aus auf das Kühtai gefahren bin - zudem mit starken Magenproblemen. Wenn man es gemütlich angeht ist der gesamte Anstieg recht gut zu fahren, allerdings ziehen sich die 19km doch arg in die Länge. Der steilste Abschnitt mit ca. 18% ist schon recht heftig. Dennoch ist er bei einem gleichmäßigem Rhythmus gut zu fahren. Berg runter kann man es hervorragend laufen lassen, Autofahrer werden durchgehend überholt. Der schwerste Abschnitt war von Oetz in Richtung Sölden. Auch wenn gleichmäßig zu fahren, ich kann die trecke aber nicht greifen, genauso wie die alte Brennerstraße beim Oetztaler.
    Ist das Kühtai bei den Trainingsfahrten noch recht gut zu befahren, ist es beim Oetztaler einfach nur die Hölle. Ständige Rythmuswechsel durch die teilweise sehr langsamen Vorausfahrenden und die anfangs schlechten Überholmöglichkeiten zwingen einem das Tempo der anderen auf. Hier kann man auf wenigen Kilometern so viel Energie verknallen, wie an den Vortagen für den gesamten Aufstieg. Die wunderschöne Natur entlang an den Bächen kann man beim Oetztaler freilich nicht genießen. Wer in der Region Urlaub macht, sollte sich von den Aussagen nicht verrückt machen lassen. Mit einer Kompaktkurbel oder gar Dreifachkurbel kann man auf jeden fall weit herauf fahren, die schöne Umgebung ist es allemal wert.
Einloggen, um zu kommentieren