VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passo Torri di Fraele: Lago di Cancano

  • colin, 01.11.2013, 21:08 Uhr
    Ahoi zusammen

    Gibt es am See eine Möglichkeit zum Einkehren?

    Liebe Grüsse
    Thomas
  • Uwe, 01.11.2013, 23:33 Uhr
    Hallo Thomas!
    Ja, gibt es. Am Pass endet der Asphalt, dann noch etwas fast flach weiter zum See auf ordentlichem Naturbelag und dann ist links eine recht große, einfache Hütte. Als ich einmal dort war, da war der Laden rappelvoll. Ist eher ein einfaches Berglokal vergleichbar mit AV-Hütten. Habe den Namen vergessen.
    Viele Grüße, Uwe
  • sugu, 02.11.2013, 14:27 Uhr auf Uwe
    Hallo,

    ziemlich direkt hinter den Türmen kommt die Villa Valania. Auf dem Weg zum Alpisella habe ich dort nach dem Weg nachgefragt und etwas getrunken. Sah rustikal, aber gut aus. An den Seen gibt es noch einige Rifiugi, die aber bei den Kollegen von MTB-News keinen so guten Ruf haben, und sind auch mit dem Rennrad nicht mehr zu erreichen.

    Gruß Helmut
  • Uwe, 02.11.2013, 14:48 Uhr auf sugu
    Hallo!
    Auch wenn ich an sich keine Schotterpisten mag, so würde ich beim nächsten Besuch in der Ecke mal den Lago di Cancano mit dem Renner umrunden. Bis zur Staumauer war ich 2010 schon mal und da war der Fahrbahnbelag unkritisch. Man muss nur eben etwas langsamer und mit offenen Augen fahren.
    Viele Grüße, Uwe
  • sugu, 02.11.2013, 15:48 Uhr auf Uwe
    Hallo,

    "bis zur Staumauer unkritisch" passt genau. Der anschließende Weg am ersten See auf der Südwest-Seite war mal gut gewesen, hatte aber im Sommer 2011 mehr Schlaglöcher als intakte Teile, und mit dem Trecking-Rad ging es deswegen nur langsam voran. Ab der zweiten Staumauer wechselte der Weg auf die andere Seeseite. Die Umrundung nur des ersten Sees sah am Abzweig hinter der Staumauer aber eher nach Single-Trail aus. Ich habe es mir aber auch nicht genauer angeschaut, weil ich weiter hoch zum Alpisella wollte. Die Weiterführung am oberen See bis zum Passo San Giacomo (Abfahrt in das Tal Gallo, ohne die Möglichkeit, bis nach Livigno zu kommen) bzw. zum Abzweig zum Alpisella war deutlich besser als der erste Teil am unteren See.

    Gruß Helmut
  • Uwe, 02.11.2013, 16:58 Uhr auf sugu
    Hallo!
    Wenn ich noch mal da hin komme, dann muss ich es sowieso zeitlich so einrichten, dass es egal ist, wie lange ich hin und her fahren muss. Dass es für mich den Alpisella nicht geben wird, ist mir aber klar.
    Im Sommer diesen Jahres hatte mir mein Vermieter in Müstair ja einfach sein eigenes Edel-MTB angeboten, einmal eine Runde ins Val Mora oder so zu drehen, aber zeitlich passte mir die Sache nicht mehr so ganz, so dass das Angebot ungenutzt steht. Tolle Möglichkeiten gibt es in der Ecke schon, obwohl ich gar kein Mountainbiker bin und auch überhaupt keine Praxiserfahrungen habe. Da gibt es ja Landstriche, die zum Wandern schon recht weit ab liegen, so dass man wohl nur mit dem MTB hin kommt.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren