VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Staude: Lohnend

  • Reini Asphaltadler, 06.09.2023, 15:56 Uhr
    Das Pässchen lohnt sich sehr. Bin es kürzlich von Langenschiltach aus geradelt. 

    Die Anfahrt von Gremmelsbach hat definitiv genügend QDH, um einem Eintrag zu rechtfertigen.
  • werwohl, 06.10.2023, 17:11 Uhr
    Eindeutig. Als Name würde ich Staude vorschlagen (besser bekannt darunter)
  • Jan Schmalhorst, 06.10.2023, 18:44 Uhr
    "Staude" hatte ich mir auch überlegt. Ich bin dann aber mit " Gremmelsbacher Steige" beim ortsansässigen Radlclub "Bergradler Gremmelsbach" vorstellig geworden und der Anstieg wurde dann "Gremmelsbacher Steige" getauft. 😁
  • Uwe, 06.10.2023, 21:52 Uhr
    Hallo!

    Auch wenn ich keine konkreten Erinnerungen (Kopfkino hat nur noch das Testbild...) daran habe, bin ich aber wohl vor 40 Jahren mal auf meiner ersten Radreise in die Alpen (mit obligatorischer Anfahrt von zuhause bis zu den Alpen) sogar mal über diesen Hügel gefahren. In Gremmelsbach haben wir dann im Minizelt neben einer Pension, wo mein Radkollege bekannt war, genächtigt. Nahrungsaufnahme gab es dann in der Pension.

    Wir müssen da wohl von Ost nach West rüber geeiert sein, denn am nächsten Tag ging es an den Triberger Wasserfällen hoch und weiter Richtung Süden.

    Lang ist es her...

    Viele Grüße vom alten Sack, Uwe
  • werwohl, 07.10.2023, 22:28 Uhr
    Na dann wird der Name so stimmen. 😊

    Es gibt ab Gremmelsbach noch 2 weitere Anstiege, die den Beginn mit der Staude teilen. Einerseits die Strecke zum Holops (wenn meine Erinnerung nicht täuscht am Gasthaus Berghof vorbei), da kann man dann auch weiter gen Staude oder Richtung Windkapf. Die Steigungen sind da meiner Erinnerung nach deutlich giftiger als hoch zur Staude. Andererseits die Stichstraße zum Parkplatz am Rappenfelsen (wunderschöne Wanderung zu diversen Felsen hoch über dem Gutachtal). Der Asphalt endet hier, aber mit dem Gravel kann man auch so problemlos weiter zum Windkapf. 
  • majortom, 08.10.2023, 09:56 Uhr
    Ich mische mich mal ein, ohne den Pass zu kennen. Für mich stellt es sich so dar, als sei Staude der Name des Hochpunktes, während Gremmelsbacher Steige sich auf die Auffahrt bezieht. Ich würde daher Staude bevorzugen. Der Höhenunterschied aus dem Schiltachtal ist vermutlich zu gering für eine eigene Auffahrt?
  • Jan Schmalhorst, 08.10.2023, 10:07 Uhr 08.10.2023, 10:40 Uhr
     Es ist keine Passhöhe sondern ein Plateau. Ich will aber mit meiner "Gremmelsbacher Steige" nicht im Weg herumstehen. 😁
  • werwohl, 08.10.2023, 11:57 Uhr
    Auch von Langenschiltach sind es über 100 Höhenmeter und insofern durchaus eine eigene Auffahrt wert. Es ist natürlich keine krasse Passhöhe ersichtlich, aber eine Wasserscheide ist es schon. 
  • majortom, 08.10.2023, 12:02 Uhr
    Wer hat denn den Namen geändert?
  • Jan Schmalhorst, 08.10.2023, 13:47 Uhr
    Ich
  • majortom, 08.10.2023, 13:53 Uhr
    Okay. Ich habe Gremmelsbacher Steige als zweiten Namen eingetragen. Ich wollte ihn eigentlich auch gleich validieren, damit du die Auffahrt anlegen kannst, aber das kann ich glaub ich nicht, weil schon @PatrickG als Redakteur eingeteilt ist.

    Schöne Grüße, Tom
  • PatrickG, 08.10.2023, 16:19 Uhr
    @Jan Schmalhorst Ich habe den Pass validiert, du kannst also die Auffahrt anlegen.

    @werwohl Von Langenschiltach sind es zwar 107 Hm, aber nur QDH 39. Der Track hat zwar (als einer der wenigen in der Gegend) keine barometrischen Höhendaten, aber um bei Vorliegen solcher Daten auf QDH >= 75 zu kommen, müsste es schon extrem ungleichmäßig sein. Deshalb sollte man von Langenschiltach keine Auffahrt anlegen.

    Grüße,
    Patrick
  • PatrickG, 02.01.2024, 22:17 Uhr auf Jan Schmalhorst
    @Jan Schmalhorst ich habe jetzt die Auffahrt von Gremmelsbach selbst angelegt, aber es gibt noch keinen Text. Kommt da noch was von Dir oder soll ich einen Teil der Allgemeinbeschreibung in die Auffahrtsbeschreibung verschieben?
  • Jan Schmalhorst, 02.01.2024, 22:21 Uhr
    Wenn du mir etwas Zeit gibst, mach ich noch eine Beschreibung. Das wird aber Frühjahr...
  • PatrickG, 03.01.2024, 12:41 Uhr auf Jan Schmalhorst
    Alles klar, keine Eile. Lieber später eine aussagekräftige Beschreibung als gar keine :-)
Einloggen, um zu kommentieren