VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

4000er im Sauerland??: Märkisches Sauerland

  • Uwe, 27.03.2012, 17:59 Uhr 29.03.2012, 15:08 Uhr
    Hallo Klaus!
    Gestern habe ich meinen freien, blauen Tag genutzt und bin in "deinem" Revier unterwegs gewesen. Lag es nun an meiner leicht erblindeten Sonnenbrille, dass ich dich nicht gesehen habe? Oder hattest du gar einen Bürotag?
    Jedenfalls habe ich mich nicht an deiner 4000-er Runde versucht, konnte aber doch einige Abschnitte davon erkunden. Veserde und Nahmertal sind ja echt schön, auch genial steil, leider für mich nur in der Abfahrt, war die Strecke zwischen Wiblingwerde und Einsal. Beim nächsten Mal muss ich da rauf!
    Gräßlich und häßlich sind dagegen die Orte / Städte im Lennetal, sowas von dreckig und verkommen, nicht dur die Fabriken und Häuser, sondern leider auch die Straßen, die man teilweise wohl besser mit einem MTB befährt.
    Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 27.03.2012, 23:42 Uhr 29.03.2012, 15:08 Uhr
    Hallo Uwe,
    das freut mich.
    Verbesserungsvorschläge:
    1. Talstädte vermeidbar
    2. Viel schöner als der 4000er ist die Runde des Giro d'Iserlohn( gemeinsam nur Hegenscheid und Wixberg). Ich fahre nur noch hier. Längere und einsamere Anstiege, fast keine Stichstraßen.
    Sei weiter entdeckungsfreudig.
    Gruß
    Klaus
  • Uwe, 28.03.2012, 16:44 Uhr 29.03.2012, 15:08 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Das Märkische ist ja für mich üblicherweise mit einer Autoanreise verbunden, die ich gerne vermeide. Diesmal bin ich nach Sundern-Enkhausen (da wo der Lübke herkam) gefahren und von dort erst noch flach um die Sorpe geeiert (schön, aber ohne Höhenmeter).
    Hegenscheid und Wixberg fehlen mir bisher noch und die Iserlohner Gegend sowieso. Die ganze Runde war auch nur ganz kurzfristig aus dem Tourenplaner geschossen, da ich am Samstag meine Idee für Montag schon verheizt hatte und ich am Sonntag nicht einmal Zeit für eine fundierte Streckenplanung hatte.
    Nach Menden hat es mich diesen Monat auch schon mal verschlagen, aber im Rahmen einer fast flachen GA-Runde. Mir fehlt auch noch die Gegend zwischen Balve - Hemer - Iserlohn, wo ich außer Leveringhausen nichts kenne. Auch die Ecke ist für Tagesrunden von Soest eher zu weit weg (zumindest für eine detaillierte Erforschung) und ich müsste wertvolle Zeit im Auto vernichten.
    Meine vielen Wittgenstein-Runden stammen alle aus Besuchen bei meinen Eltern, bzw. jetzt nur noch bei meinem Vater. Da fährt das Auto sowieso hin und das Radl darf mitkommen.
    Grüße, Uwe
  • berg_max, 29.03.2012, 10:30 Uhr 29.03.2012, 15:08 Uhr
    Hallo Klaus,

    war selber vor 1,5 Jahren längere Zeit im Sauerland unterwegs und bin auch einiges im Lennetal gefahren. Zumindest damals habe ich weder übermäßig Dreck noch in dem von dir beschriebenen Umfang verkommene Straßen erlebt. Sicher gibt es schlechte Streckenabschnitte, aber das nach meiner Erfahrung nicht mehr oder weniger wie in anderen Regionen auch.
    Das einzig negative war für mich das Verhalten einiger Autofahrer auf den "Hauptstrassen", aber auch hier hat sich das Lennetal nicht von anderen Regionen in Deutschland unterschieden, allerdings war das Verkehrsaufkommen eher geringer, so dass sich insgesamt auch das Lennetal durchaus als fahrbar erwiesen hat.
    Ich hoffe, du hast beim nächsten mal mehr Spass, falls es dich mal wieder dahin verschlägt.
    Gruß
    berg_max
  • TicinoBergler46, 29.03.2012, 12:12 Uhr 29.03.2012, 15:08 Uhr auf berg_max
    Hallo berg_max,
    Uwe hat es nicht so gefallen, ich finde es für Mittelgebirge schön. Auf der Giro d'Iserlohn Runde hat man bei 2 Hkm immerhin 4 verschiedene Anstiege von 250-300 Hm.
    Klaus
  • berg_max, 29.03.2012, 12:17 Uhr 29.03.2012, 15:08 Uhr auf TicinoBergler46
    :-) ich habe es auch sehr genossen - man kann sowohl flach als auch bergig - und wenig Verkehr - Na, vielleicht hat Uwe ja das nächste mal bessere Ecken im Visier und es gefällt ihm besser
    PS: da bin ich wohl mit den Namen etwas durcheinander gekommen - eigentlich wollte ich Uwe angeschrieben haben - na ja, es war ja noch früh am Tag (zumindest, wenn man mal ausschlafen kann)
    Gruß
  • Uwe, 29.03.2012, 15:08 Uhr auf berg_max
    Hallo Roland!
    Es ist ja jetzt nicht so, dass ich die ganze Gegend nieder gemacht hätte, es sind eigentlich nur die Talorte, sagen wir mal ab Werdohl flussabwärts. Da kenne ich Gegenden mit Orten vergleichbarer Größe, die besser aufgestellt sind.
    Die Anstiege aus dem unteren Lennetal heraus sind dagegen durchaus schön und auch für Mittelgebirge anspruchsvoll.
    Die von Klaus bevorzugte Iserlohner Gegend kenne ich dagegen gar nicht. Ich halte mich sonst mehr im Hochsauerland auf, wo zwar das gesamte Landschaftsniveau höher liegt, aber die Anstiege überwiegend auch nur um die 300 Höhenmeter aufweisen.
    Das mit den Namen ist mir auch schon zu allen Tageszeiten passiert ;-)
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren