VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Stocksberg: Neuer Hochpunkt denkbar

  • Nachtrenner, 01.11.2023, 23:05 Uhr
    Der Hochpunkt zwischen Billensbach und Klingen hat das Zeug für einen neuen Pass. Etwa 200 Hm vom Talgrund der Bottwar und vor allem wenn man über Maad und den Weinberg fährt, sehr steile erste 150 Hm dürften eine QDH um die 200 ergeben, vielleicht mehr. Ich werde den Track mal in den TP bringen. Hat noch jemand Aufzeichnungen von Klingen nach Billensbach rüber?

    Gruß Rainer
  • majortom, 02.11.2023, 09:20 Uhr
    Für mich sieht das so aus, als wäre das wieder ein Versuch, über irgend einen Wirtschaftsweg krampfhaft zu versuchen, über die 150-Hm-Schwelle zu kommen, um einen weiteren Passeintrag zu rechtfertigen.

    Auch beim Stocksberg scheint es mir eher fragwürdig, dass hier noch der Anstieg bis auf den Gipfel verlängert wurde. Ich habe zwar den Pass in meinem Palmarès stehen, aber dafür noch den rumpeligen Feldweg zu fahren, war nicht besonders sinnvoll genutzte Lebenszeit.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Nachtrenner, 02.11.2023, 13:16 Uhr
    Hallo Tom, den Feldweg auf den Stocksberggipfel kann man auch auf der anderen Seite des Berges vermeiden auf vernünftigem Asphalt, bessser geworden ist der nämlich nicht, einfach beim Parkplatz an der Straße von Prevorst nach Löwenstein rechts rein und links hoch.

    Zu meiner Anregung: erstens ist es ein richtiger Übergang, für den 100HM als Minimum gelten mit drei denkbaren Anfahrten und eine ordentliche Aussicht bietet er auch und steil, sprich sportlichen Anreiz, ist mindestens eine Anfahrt. Da haben wir hier im Bestand und bei einigen neuen Eingaben deutlich schlechteres, darunter auch das von mir vorgeschlagene Österfeld.

    Im übrigen finde ich die Anfahrtsvariante über Klingen etwas konstruiert. Sie hat ja nicht mal einen Track mit Profil, ich war gestern schon ein wenig zu platt, um das noch abzufahren. Gruß Rainer
  • majortom, 03.11.2023, 08:15 Uhr
    Ich finde es auch nicht unbedingt sinnvoll, die Auffahrt in Oberstenfeld beginnen zu lassen.

    Was deinen Vorschlag betrifft: Wo genau siehst du den Hochpunkt? Bitte beachte dabei nicht nur die formalen Mindestanforderungen, sondern auch die Frage, ob der Hochpunkt für eine breitere Öffentlichkeit relevant ist. Feldwege ins Nirgendwo sind das nicht unbedingt.
  • Nachtrenner, 03.11.2023, 13:11 Uhr
    Hallo Tom, das mit dem Startpunkt sehe ich genauso. Mein Vorschlag wäre als Startpunkt den Abzweig nach Jettenbach für die Anfahrten von Südwesten zu nehmen. Bis dahin spürt man den Anstieg fast nicht.

    Das wäre auch der Start für den neuen Hochpunkt namens Wenzelberg. Er liegt am Kreuzungspunkt zweier Wege: dem Aufstieg über Klingen vor dem kurzen Gefälle zu der Auffahrt über Billensbach und dem direkten Weg von Maad durch den Weinberg. Der Hochpunkt liegt auf 467 m, also 204 Hm über dem Start. Bilder stelle ich in einen Ordner namens Wenzelberg bei mir ein mit einem Kartenausschnitt auf welchem der Hochpunkt mit einem roten Punkt gekennzeichnet ist und die drei Anfahrten in rot eingezeichnet sind. Dann kannst du dir selber ein Bild davon machen.

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren