VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Brenner: Nordauffahrt zu korrigieren

  • Michael B, 16.04.2024, 13:53 Uhr 16.04.2024, 14:01 Uhr
    Die Nordauffahrt-Varianten müssten mal wie obige Kommentare ja schon suggerieren überarbeitet werden. Fakt ist, dass der Brenner von Innsbruck-Wilten (47.256, 11.398) aus startet. Es gibt zwei Varianten:

    1. Nordauffahrt von Innsbruck (via Brenner Bundesstraße):
    korrekt ausgeführt - das ist die Standardvariante.

    2. Nordauffahrt von Innsbruck (via alte Römerstrasse / Brenner Bundesstraße):
    Die sollte den genau gleichen Startpunkt haben und über Klostergasse, Wiesengasse, Aldrans, Lans etc. gehen. Der Tagger "Aldrans (Innsbruck)" ist falsch. Aldrans ist das erste Dorf oberhalb von Innsbruck (760m).
  • velles, 16.04.2024, 17:34 Uhr
    Hallo,

    ich glaube da hat jemand bei der Erstellung was verwechselt.

    Denn wenn man statt Aldrans den Innnsbrucker Ortsteil Amras nennen würde, dann würde der Ausgangspunkt beim Kreisverkehr beim Olympiastadion stimmen...

    und da könnte man dann nach wenigen 100m direkt beim Kreisverkehr unter der Autobahn auch links die Auffahrtsvariante über Aldrans-Lans (Teil der Rad-WM Strecke) wählen, wenn man nicht über Igls will.

    Grüße

    Markus
  • pedalgeist, 16.04.2024, 19:08 Uhr auf velles
    Das müsste trotzdem mal komplett überarbeitet werden. Von Norden müsste es mindestens drei, wenn nicht vier Varianten geben:
    1) Bundestraße/Staatsstraße Brenner über Matrei direkt (Beschreibung und Track korrekt vorhanden)
    2) Variante alte Römerstraße über Aldrans und Patsch nach Matrei, ggf. ab Innsbruck oder auch Ampass/Hall (jetzt beschrieben, aber Track passt nicht)
    3) Abgewandelte Radwegvariante über Igls und Patsch nach Matrei via Patscher Straße (jetziger Track mit falscher Beschreibung)
    4) Originäre Radwegroute München - Venedig über Igls und Patsch nach Matrei via Fernkreuzweg/Sporplatzweg (offenbar bisher nicht angedacht)

    Wirklich interessieren würde mich eine fünfte Variante, die in Hall bereits in den Berg läuft, über Tulfes, Rinn, Sistrans und bei Lans auf die Römerstraße mündend. Ich selber kenne bisher nur die Bundesstraße zweimal abwärts gefahren.

    Grüße
    Matthias
  • velles, 17.04.2024, 07:23 Uhr
    Hallo Matthias,

    Du hast mit Punkt 2 und 3 recht, habe erst jetzt die Beschreibung gelesen (vorher nur den Track angeschaut).

    Und ja die Auffahrt ab Hall über Ampass nach Aldrans und weiter wäre eine weitere Möglichkeit.

    Eine Variante über Tulfes kann man zwar auch fahren würde ich aber nicht aufnehmen.

    Grüße

    Markus
  • gigi, 17.04.2024, 09:46 Uhr auf pedalgeist
    ..die Variante über Tulfes ist gestern die Tour of the Alps abwärts gefahren. Das kannst du dir auf Eurosport anschauen, sehr schöne schmale Straße ohne Verkehr.
  • Flugrad, 18.04.2024, 15:44 Uhr
    So, jetzt habe ich ein wenig umgemodelt: die Beschreibung von Ha-Jü über Aldrans interpretiere ich als wenigstens im ersten Teil bis Matrei verkehrsarme und schönere Variante zur Hauptstraße ab Innsbruck. Demzufolge habe ich sie in Amras beginnen lassen und das Profil so geändert, dass es auf die Römerstraße und die Beschreibung passt. Natürlich könnte man diese auch in Ampass oder gar Hall beginnen lassen, das entspräche dann aber m.E. nicht dem Text des Autoren und wäre auch keine Alternativroute von Innsbruck mehr.
  • velles, 18.04.2024, 19:11 Uhr
    Hallo Ulrich,

    danke jetzt passt mal Text, Track und Beschreibung. Als Variante wäre noch gut die Alternative von Innsbruck über Vill, Igls und Patsch anzugeben (also den bisherigen Track). Die ist etwas steiler als die WM Strecke über Aldrans.

    Grüße

    Markus
  • Flugrad, 18.04.2024, 23:05 Uhr
    Hallo Markus,

    willst Du die beschreiben? Dann wäre zumindest mal die Innsbrucker Seite abgevespert.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • velles, 19.04.2024, 23:12 Uhr
    Hallo Ullrich,

    ja kann ich machen

    Grüße

    Markus
  • usrusr, 25.04.2024, 19:44 Uhr
    Die Nordostanfahrt wäre wohl am sinnvollsten ab Autobahnbrücke Hall/Häusern beschrieben, da geht eben der Anstieg los wenn man nicht aus Innsbruck kommt sondern von Osten und es dabei nicht auf Sonderlocken anlegt. Dass man bis zur Bobbahn theoretisch auch auf 100 anderen Wegen fahren könnte ist klar, aber eine Aufzählung würde ich nicht wirklich als pässelexikonsrelevant betrachten. (es reicht schon wenn man meint in Ampass links um den Friedhof fahren zu müssen anstatt rechts um den Friedhof, davon hatte ich mich erst an der Bobbahn halbwegs erholt)

    Die Variante vom Olympiakreisel links nach Aldrans (WM? So ist's jedenfalls auf Zwift verewigt 🙈) wäre wohl am besten beschrieben als untenrum flachere Subvariante der Anfahrt über Igls, hätte ja den gleichen Startort. Diese Auffahrt würde ich "Römerstraße ab Innsbruck" nennen, das ist zwar über Igls lange Zeit gerade nicht die namensgebende Römerstraße, aber entscheidend ist die Abgrenzung von der Bundesstraßenauffahrt. Zur Erinnerung: im Regelfall sind Auffahrten von ganz unterschiedlichen Punkten, dass man von Innsbruck entweder mit Mautprellern oder ohne Mautpreller bis Matrei kommt ist ein Ausanahmefall. (das war jetzt ein wenig auf den Teil "Klostergasse, Wiesengasse" aus dem Ausgangspunkt gemünzt, auch wenn das sicherlich nicht der dümmste Weg ist um aus Richtung Westbahnhof an den Kreisel zu kommen)
  • velles, 28.04.2024, 18:24 Uhr auf usrusr
    Hallo usrusr,

    ja da stimme ich Dir vollkommen zu.

    Grüße

    Markus
  • Flugrad, 29.04.2024, 15:53 Uhr
    Hallo Ulf und Markus,

    nachdem Ihr Euch einig seid, die Nordauffahrt von Amras über Lans zu verbiegen mit dem (wahrscheinlich logischen) Ausgangspunkt Hall i.T. (da ich stets von Westen komme ist mir diese unbekannt), und Ihr beide bereits Schreibberechtigung habt (Velles von mir, Ulf qua Geburt) müsst Ihr Euch nun einigen, wer diese Auffahrt ummodelt.

    Entweder per komplett neuer Beschreibung (des Ha-Jü eindrucksvolle Beschreibung der einmaligen 5-Sterne-Passhöhe samt Fluchtmöglichkeiten braucht man ja eigentlich dort nicht so ausführlich, die gehören m.E. bei den vielen Auffahrten ohnehin eher in die allgemeine Beschreibung), oder unter Modifizierung des Anfangsteiles. Ulf müsste als Redakteur die bestehende Auffahrt selbst verändern können, bei Dir, Markus weiß ich das nicht genau, aber falls das nicht klappt kannst Du mir ggf Deine Beschreibung auch per Mail oder Postfach schicken, dann füge ich sie ein.

    Also: einigen und loslegen.

    Viele Grüße

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren