VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Donner Pass: Donner Pass Beschreibung und Ost Aufstieg

  • martinweg, 03.12.2023, 19:52 Uhr
    Der Donner Pass ist aus 2 Gründen einer der Berühmtesten und auch Berüchtigsten Ost-West Übergäng über die Sierra Nevada. Zum einen ist er einer der wichtigsten Ost-West Transport Arterien mit Hwy 80 und und einer Eisenbahn Verbindung. Zum andern ist er geschichtlich bekannt weil die "Donner Party", eine Gruppe von 87 Pionieren unter ihrem gleichgenannten Leiter beim Ost Anstieg 1847 in einem Blizzard stecken geblieben sind. 40 der 87 Pionieren sind in diesem Blizzard umgekommen und Gerüchte schweben immer noch über Kanibalismus der Überlebenden

    Der Ost-Aufstieg über die ursprüngliche Donner Pass Strasse ist sehr wenig befahren und beginnt am West Ende des Donner Lakes. Der Aufstieg ist 5,2 km lang mit etwa 340 Höhenmetern. Der Aufstieg ist sehr Konstant mit einer Steigung zwischen 5% und 9% (Durchschnitt 6,4%).

    Der Aufstieg führt zuerst durch eine bewaldete Gebirgslandschaft. Bei etwa km 2,4 kommt man dann in eine offene Gebirgslandschaft. Bemerkenswer wäre der Aussichtspunkt bei km 4,2 wo man eine herrliche Aussicht über den Donner Lake hat. 

    Die Passhöhe erreicht man bei einer Gruppe von Gebäuden mit Pakplätzen. Auf einem Gebäude steht Donner Pass Summit, Elevation 7088 (feet).
  • Flugrad, 03.12.2023, 21:15 Uhr
    Hallo Martin,

    herzlichen dank für Deine Ergänzungen zum Donner. Ich habe sie in die Beschreibung eingefügt und die Odtauffahrt ergänzt.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • martinweg, 04.12.2023, 02:31 Uhr
    Vielen Dank
Einloggen, um zu kommentieren