VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ligurien - Alpen der Ponente 2024: Doppelter Hauptkamm

  • AP, 07.05.2024, 10:31 Uhr
    Ich glaube, auf der Gotthard-Furka-Nufenen Runde fährt man auf 90km doppelt über den Alpenhauptkamm.

    Grüße
  • sugu, 07.05.2024, 11:37 Uhr
    Maloja - Splügen - San Bernardino: Keine Rundfahrt, sondern nur vom ersten zum letzten Pass 90 km, dafür aber dreimal oben und 2.000er sind dabei. Ohne 2.000, aber ähnlich: Triebener Tauern - Schoberpass - Präbichl. Da kann man einen Teil der An- bzw. Abfahrt aus bzw. ins Tal dazu nehmen. Lahnsattel - Seebergsattel - Niederalpel - Lahnsattel geht dann als Rundfahrt mit Stickstrecke dreimal auf und davon zweimal über den Hauptkamm in unter 100 km. Weiter Richtung Wienerwald wird es vermutlich noch mehr, aber auch deutlich einfachere Möglichkeiten geben, den "Hauptkamm" zu queren.
  • Nachtrenner, 09.05.2024, 02:09 Uhr
    Hallo, keine 27 km liegen der Col de L'Echelle und der Col de Montgenevre auseinander. Wenn man dann den ersten runter fährt nach Susa und das Tal abwärts und zum Mont Cenis rauf, sind es vielleicht etwas über 100 km und man hat den dritten Pass über den Alpenhauptkamm. Die ersten beiden bin ich im Juni 1990 bei hochsommerlichen Verhältnissen gefahren als Tagestour von Le Bez westlich von Briancon aus.

    Gruß Rainer
  • mhuell, 09.05.2024, 11:09 Uhr
    ... das wäre noch ein super QD-Lebensziel: Alle Pässe des Alpenhauptkamms...
  • Nachtrenner, 10.05.2024, 15:23 Uhr
    Dachte ich mir auch und habe da schon mal was geplant, allerdings die Adria als Startpunkt und das Pfitscherjoch als Abenteuervariante ist auch dabei. In Ligurien bin ich noch nicht ganz fertig, da sehr unübersichtlich.
  • sugu, 13.05.2024, 11:50 Uhr auf Nachtrenner
    Adria mit Col di Tenda ist gefühlt eher Anfang der Alpen, auch wenn sie formal am Mittelmeer noch etwas weiter nach Osten reichen. mit den Schotterpässen kommen eine ganze Reihe an Möglichkeiten dazu. Pfitscher Joch ist 2023 stark vereinfacht worden. Der Weg auf der Nordseite wurde renoviert und die wenigen steileren Abschnitte mit Stufen haben sogar Schiebe-Rinnen bekommen, weil die E-Biker da sonst die Stufen nicht hochkommen würden. Aber mit Schotter gibt es natürlich noch eine ganze Reihe zusätzlicher Möglichkeiten. Der Alpisella ist ja sogar hier gelistet, in der Südanfahrt direkt dabei ist der Passo di Fraele als Hauptkamm-Pass (nicht mit den gleichnamigen Türmen unterhalb verwechseln). Der Theodulpass wird mit eine der höchsten Querungen sein, die mit dem (Gravel-)Rad noch sinnvoll ist. Nur auf dessen Nachbarschaft beschränkt: Griespass, Fenêtre du Durand, Val Ferret oder Col de Seigne. Bei manchem von denen wird man sich mit einem MTB wohler fühlen.
Einloggen, um zu kommentieren