VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Zürichberg: Jagbarkeit Zürichberg

  • sgiaco, 17.04.2024, 14:58 Uhr
    Hallo, was waren die Gründe, dass der Zürichberg nicht jagbar ist?

    Der Aufstieg vom Bellevue ist 3.1km lang mit 235hm. Auch ist er einer der Hausberge von Zürich mit einer super Aussicht über die Stadt und den See. Mit diesen Kriterien wäre der Zürichberg m.E. durchaus jagbar.

    Gruss
    Stefan
  • AP, 17.04.2024, 15:38 Uhr
    Ich glaube, hier ging es eher darum, wo der Sinn darin liegen soll, wenn man als Rennradfahrer in einem Wohnviertel teils auf Pflaster irgendwo zum Stadtrand hochgurkt. Ein klassischer Pass sieht doch eher anders aus. Zudem könnte der Startpunkt auch höher liegen als Bellevue, dann wären die MindestHM eventuell nicht erreicht.

    Grüße
  • Jan, 17.04.2024, 15:39 Uhr 17.04.2024, 15:42 Uhr
    Kann ich nachvollziehen und habe den Tag entfernt.

    Wem habe ich damit auf den Schlips getreten? 😬

    @titan3 : möchtest du die Auffahrt(en) hinzufügen?

    Herzliche Grüße von Jan
  • sgiaco, 17.04.2024, 15:42 Uhr
    Super, vielen Dank Jan 😀

    Niemandem Jan, dafür tauscht man sich ja aus 😎

    Hätte sonst bereits das qdtp für die Auffahrt.

    Beste Grüsse
    Stefan
  • Jan, 17.04.2024, 15:47 Uhr auf AP
    Ah, aneinander vorbei geschrieben... Sorry, AP.

    Wenn die Zürcher immer mal wieder hoch fahren, oder einem Freund zeigen würden, der erstmals mit dem Rad die Region bereist, sollte man ihn aufnehmen. Oder? Titan3 war ja auch der Meinung...

    Wenn es sich lohnt und jeder Zürcher mal hoch fährt, bin ich für die reguläre Aufnahme.

    Das Prinzip der Entjagbarkeit wird ja ohnehin anders gelöst, nämlich auf Anfahrten-Ebene.

    Schöne Grüße von Jan
  • sgiaco, 17.04.2024, 16:10 Uhr 17.04.2024, 16:14 Uhr
    Wenn man vom See her kommt, z.B. von einer Seeumrundung, fährt man praktisch über den Zürichberg Richtung Zürcheroberland. Somit ist es klassischer Pass mit 212hm. Ein alternativer Übergang ist noch Wittikon mit 258hm.


  • AP, 17.04.2024, 16:18 Uhr auf sgiaco
    Kann es sein, dass du unter Zürichberg einen anderen Punkt verstehst als den in der Beschreibung markierte? Dort ist der Endpunkt oberhalb eines Wohnviertels irgendwo im Wald.....du meinst eventuell einen Punkt an der Straße östlich des Zoos?
  • sgiaco, 17.04.2024, 16:22 Uhr 17.04.2024, 16:30 Uhr
    ich wollte noch Screenshots hinzufügen, aber scheinbar hat das nicht geklappt. Hier noch ein Versuch

    Hier findest du die Details dazu https://1drv.ms/f/s!AqfDTXwnn_4u806Y4ZD_OtY0mM89?e=X7ltOF
  • AP, 17.04.2024, 17:13 Uhr auf sgiaco
    Ja, ok, dann meinst du was anderes mit Zürichberg als der Beschreiber des bestehenden Zürichbergs. Dem ging es um den höchsten Punkt am Ortsrand, dir geht es um den Übergang auf der Tobelhofstraße, korrekt?

    Ich würde mal folgendes vorschlagen: der Zürichberg bleibt als nicht jagbar drinnen, und du postest deinen Zürichberg neu. Heißt der Übergang auch Zürichberg vor Ort? Dann hätten wir ein Namensproblem....

    Im Planer sieht es so aus, als läge der höchste Punkt bei der Kreuzung Dreiwiesenstraße....stimmt das? Könnte man Dreiwiesen als Namen nehmen?

    Wenn nicht, kann man auch den anderen Zürichberg umbenennen, ich wüßte aber nicht auf welchen Namen...
  • sgiaco, 17.04.2024, 17:49 Uhr
    Beide Punkte sind am Zürichberg. Eigentlich müsste man den bestehenden Punkt Zürichberg zum korrekt höchsten Punkt leicht verlegen. Dorthin führt eine fahrbare Schotterstrasse auf 676m zum höchten Punkt. Der Pass sollte auch jagbar sein.

    Damit beide Punkte nicht so nah beieinander liegen, würde ich den Pass "Wittikon" mit 241hm hinzufügen. Das macht m.E. mehr Sinn als zwei Zürichberg Pässe zu haben.

    Wäre das in deinem Sinne?
  • AP, 17.04.2024, 19:15 Uhr 17.04.2024, 19:16 Uhr auf sgiaco
    Am bestehenden Zürichberg würde ich nichts ändern. Zum Thema Jagdbarkeit hatte ich ja oben schon was gesagt. Für mich sieht das nach Sinnlosgerödel aus, das wird auch nicht besser mit einer Schotterstraße am Ende.

    Ich verstehe aber immer noch nicht, wo genau du deinen Pass Wittikon siehst? Auf der Tobelhofstraße?
  • sgiaco, 17.04.2024, 19:22 Uhr
    Als sinnlosgerödel sehe ich das gar nicht. Der Zürichberg lässt sich anschliessend gut mit weiteren Pässen am Pfannenstiel kombinieren.

    Hier findest du die Streckenführung und Profil von Wittikon https://1drv.ms/f/s!AqfDTXwnn_4u806Y4ZD_OtY0mM89?e=z9yJiK
  • sgiaco, 17.04.2024, 19:39 Uhr
    Vielleicht noch als Vergleich anzuführen. Erst kürzlich bin ich jagbare "Pässe" um Ulm gefahren. Da gibt es z.B. den Oberen Eselsberg mit rund 132hm, wo die Auffahrt auch grösstenteils durch die Stadt führt. Ist dieser Pass nun weniger sinnlosgerödel als der Zürichberg mit super Aussicht als Belohnung?
  • AP, 17.04.2024, 19:59 Uhr 17.04.2024, 20:00 Uhr auf sgiaco
    Ich halte einiges auf QD gepostete für Sinnlosgerödel, aber das sollte niemanden abhalten, dazu eine andere Meinung zu haben. Ulm kenne ich nicht, aber ich würde vermutlich nicht wegen dem Eselsberg dort hin fahren.

    Wittikon kannst du ruhig posten. Ansonsten scheint mir noch ein Übergang auf der Hochtobelstraße erwähnenswert. Macht das Sinn?
  • sgiaco, 17.04.2024, 23:21 Uhr
    Ok, dann haben wir in dem Sinne eine ähnliche Meinung 👍

    Bestens, dann poste ich Wittikon in nächster Zeit. Die Hochtobelstrasse sagt mir gerade nichts. In welchem Ort ist die?

    Am Pfannenstiel gäbe es noch den einen oder anderen erwähnenswerten Übergang.
  • AP, 18.04.2024, 06:17 Uhr 18.04.2024, 06:18 Uhr auf sgiaco
    Sorry, ich meinte Tobelhofstraße....die südöstlich von Zoo und Fifa langführt..
  • majortom, 19.04.2024, 14:37 Uhr auf Jan
    Ich fühle mich auf den Schlips getreten, denn offenbar hat außer AP hier niemand genau hingesehen, um was es überhaupt geht. :-)

    Die Auffahrt, so wie sie eingereicht wurde, hat ca. 110 Hm, und ich habe sie als funktionelle Sackgasse gewertet und daher die Relevanzkriterien angewendet. Ich glaube nicht, dass es an dieser Entscheidung etwas auszusetzen gibt, wenn man sich denn die Mühe macht, sie nachzuvollziehen.

    Über andere Auffahrten, die tatsächlich einen Übergang über den Höhenrücken zwischen Zürichsee/Limmattal und Greifensee/Glatttal darstellen, können wir gerne separat diskutieren, und @sgiaco kann sie gerne einreichen. Für die Auffahrt hier zücke ich den Nicht-jagbar-Flag wieder.

    Schöne Grüße
    Tom
  • AP, 19.04.2024, 16:21 Uhr auf majortom
    Grazie, major, ich war mir selbst nicht so ganz sicher, ob ich die Sache nicht wieder zu kritisch sehe....
  • sgiaco, 21.04.2024, 11:25 Uhr
    Wenn es auf dieser Webpage um Pässe geht, sollte m.E. auch der Fokus auf den Pässen liegen. In dem Sinne wäre die Tobelhofstrasse der Passübergang über den Zürichberg von Zürich nach Dübendorf. Entsprechend gibt es eine Auffahrt von Dübendorf auf den Zürichberg. Da ich seit Jahren nur wenige km von dort weg wohne, bin ich diesen Pass von und nach Zürich in verschiedenen Varianten schon gefahren sowie auch über Wittikon. Entsprechend sollten eigentlich die beiden Pässe auch so geführt werden.

    Bei "Pässen" bzw. Bodenwellen unter 100hm bin ich dafür eher kritisch. Da wäre die Schweiz ja mit Pässen übersäht!
  • majortom, 23.04.2024, 07:56 Uhr auf sgiaco
    Du kannst beide Pässe gerne anlegen, würde ich sagen.
Einloggen, um zu kommentieren