VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrt 2014: Bericht: Koblenz

  • Uwe, 05.10.2013, 11:52 Uhr
    Hallo!
    In Koblenz kann ich die Jugendherberge sehr empfehlen, die in der Festung Ehrenbreitstein in toller Lage liegt. Meines Erachtens dürfte auch die Bettenkapazität der Anlage für eine so große Gruppe ausreichen.
    Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 05.10.2013, 14:13 Uhr
    Hallo Uwe,
    Unterkünfte stehen schon alle. In Koblenz ist es das Hotel Mercure am Rhein. Sollte ich dabei sein, würde ich aber auch zur günstigeren JH tendieren.
    Grüße
    Marcel
  • Ulli, 05.10.2013, 15:24 Uhr auf kletterkünstler
    Zur Jugendherberge auf der Ehrenbreitstein sind es von Koblenz aber noch ein paar km mit gut 100 hm.
    Allerdings gibt es ja auch eine Seilbahn.

    Mercure ist allerdings schon eine TOP Adresse. Tolle Lage und gute Ausstattung.
    Habe insgesamt das Gefühl, dass bei der 2014 Rundfahrt die Hotels eher im oberen Bereich angesiedelt sind.
    Mir gefällt das, gerade wenn in Koblenz ja 2 Nächte verbracht werden und man das Wellnessangebot auch am Ruhetag ausgiebig nutzen kann.

    Gruß Ulli
  • Uwe, 05.10.2013, 18:27 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo!
    Als Kleinverdiener schätzt man schon die Jugendherbergen, auch wenn ich jetzt schon länger keine JH-Übernachtung mehr gemacht habe. Ich war vor etlichen Jahren mal in der Festung mit der ganzen Familie. Die damals teilweise noch kleinen Kids haben so etwas immer gerne gemacht. Die Lage ist ja auch schon etwas Besonderes.
    Natürlich will ich mich nicht die Planung einmischen, außer dass ich bei Etappe 3 mal wieder viel Herzblut in meiner alten Heimat versenke.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 05.10.2013, 18:49 Uhr auf Uwe
    Genau meine Meinung. Ich könnte mir die gesamte Rundfahrt mit den Hotels nicht leisten und selbst mit JH-Übernachtungen würde es eng, zumal ich jetzt kein Junior mehr bin und mehr bezahlen muss. In den ersten beiden Jahren war die DLRF halt noch um ein vielfaches günstiger und auch für arme Studenten zu stemmen.
  • majortom, 05.10.2013, 19:53 Uhr auf Uwe
    Also ich muss sagen, dass ich das Preis-Leistungs-Verhältnis von Jugendherbergen richtig mies finde. Die sind ein kleines bisschen billiger als eine Pension, dafür muss ich in 6-Bett-Zimmern in Stockbetten auf durchgelegenen Matratzen schlafen und mir sogar mein Bett selbst beziehen.
    Da investiere ich ehrlich gesagt lieber ein paar Euro mehr für deutlich mehr Komfort. Ich bin ja schließlich auch keine 19 mehr... ;-)

    Wobei man schon sagen muss, dass JHs oft günstig und zentral gelegen sind.
    Schöne Grüße, Tom
  • kletterkünstler, 05.10.2013, 22:04 Uhr auf majortom
    Mich würde ja mal interessieren, was in Waldeck alles im Preis enthalten ist. 39 Euro im 4- bis 7-Bett-Zimmer find ich für eine JH schon ziemlich heftig, aber Bad Tölz war sogar noch teurer, wenn ich mich recht erinnere. Naja, vielleicht gibt es eine bessere und reichhaltigere Essensauswahl als es üblich ist.

    Jugendherbergen in den Niederlanden sind übrigens noch viel teurer. Da kann man auch locker ins Hotel gehen. Mal ganz abgesehen von den vielen dreckigen englischen und irischen Youth Hostels. Dagegen sind unsere deutschen JH richtig luxoriös.

    Aber das soll ja jetzt nicht in eine Diskussion um den Sinn und Unsinn von Jugendherbergen vs. Hotels ausarten.
  • Ulli, 06.10.2013, 12:41 Uhr auf majortom
    Also im allgemeinen hab ich nichts gegen Jugendherbergen.
    Wenn ich mit der Familie in Hamburg bin zu den Cyclassics waren wir immer in einem Familienzimmer in der Jugendherberge.
    Zimmer mit Dusche und WC + gutes Frühstück. Gut, waren halt Hochbetten und das Bett musstest du selbst machen.
    In Gerolstein (als es das Radevent dort noch gab) war ich mit meiner Frau auch 2 mal im Zweibettzimmer in der dortigen Jugendherberge. War super. Frühstück vorverlegt auf 6 damit die Radler noch gut Frühstücken konnten und nach dem Rennen konntest du die Duschen in der JH auch noch benutzen.
    Bisher habe ich da keine negativen Erfahrungen gemacht und die Lage in Hamburg, direkt über den Landungsbrücken ist schon was besonderes.
    Wenn ich alleine unterwegs bin muss es dann aber kein Mehrbettzimmer in der JH sein, da bin ich eher für ein gemütliches Einzelzimmer.

    Gruß Ulli
Einloggen, um zu kommentieren