VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pungart sedlo: Korrektur Passname

  • Droopy, 09.03.2021, 19:54 Uhr
    Hallo falls ein Redakteur mitliest,
    mir ist von sachkundiger Stelle geflüstert worden, das es im slowenischen kein "Y" im Alphabet gibt bzw.das nicht verwendet wird. Der Name sollte bitte daher geändert werden auf:

    Visoko sedlo Pungart
    Danke
  • AP, 09.03.2021, 21:48 Uhr
    Hallo,

    Müßte das nicht eher veliko sedlo Pungart heißen? Also Großer Pungartsattel?

    Gruß
  • Droopy, 09.03.2021, 22:34 Uhr 09.03.2021, 22:46 Uhr auf AP
    weiß nicht,ich habs seinerzeit nur -ofenkundig falsch - aus dem Netz geklaut...
    https://www.alpenpaesse.de/alpenpaesse/vysoko-sedlo-pungart-pungart-sattel
    s
    icherlich ein Hörfehler bei den "Kollegen",Deine Version klingt überzeugender.Wenn ich bischen google und mir auf slowenisch was zusammenreime könnten wir das Ding ggf. auch Prevala Pungart nennen,
    http://www.pespoti.si/pkv-tocka.php?id=50

    Der Reliefkarte entnehme ich dasPungart die kleine Ansiedlung in der Passfurche meint. mit Großer und kleiner "Kopa" sind eher die Bergspitzen drum herum benannt. Großer Pungartsattel würde für mich dann nur Sinn machen,wenn es einen Kleinen gäbe,den sehe ich aber in diesemZusammenhang nicht, oder?
  • AP, 10.03.2021, 06:53 Uhr auf Droopy
    Also, gestern fand ich auf einer slowenischen Internetseite eine Karte, auf der das Ding als V. Sedlo Pungart eingetragen war. Ich vermute, daß die Scharte keinen offiziellen Namen hat. Veliko wird man tatsächlich weglassen können und ist wohl dazugerutscht wegen der Bergnamen drumherum. Damit bleibt Preval Pungart (prevala ist glaube ich Dativ oder Akkusativ) oder Pungart sedlo oder Sedlo Pungart übrig...

    Naja, trotz allem natürlich eine feine Ecke, nicht nur zum Namenrätseln. Toitoitoi bei deinen Entdeckertouren diese Saison, es werden doch wohl ein paar machbar sein.

    Gruß
  • Droopy, 10.03.2021, 19:39 Uhr auf AP
    ok, für mich plausibel Axel. Leider eine rein akademische Diskussion, die Community surft ja eh lieber nach Groß-Tirol anstatt mal einen kleinen Spalt über den Tellerrand bei der aktuell führenden Radsportnation vorbeizuschauen...ansonsten ebenfalls toitoi, wir bleiben optimistisch ...
Einloggen, um zu kommentieren